In Kooperation mitExpertenTesten.de
TÜV-zertifizierte Vergleichs- und Testverfahren nach ISO 9001
Suche
Generic filters
Nur genaue Treffer
Suche im Titel
Suche im Inhalt
Suche in Zusammenfassung
Aktualisiert am:

Silikonfugen erneuern Kosten

Schimmelbefall, porös, defekt, verschmutzt – Silikonfugen erneuern kann viele Gründe haben. Wenn die Fugen nicht ordentlich aussehen, wirkt der komplette Fliesenboden nicht mehr schön. Fachbetriebe sorgen nicht nur für eine saubere Entsorgung der alten und stark beanspruchten Silikonfugen. Sie beseitigen bei Bedarf auch prophylaktisch die Schimmelsporen unter den strengen Vorgaben des Bundesamtes für Umweltschutz.

Im Anschluss an diese umfangreiche Reinigung folgt schließlich die Einbringung der neuen Silikonfugen. Mittlerweile besteht sogar die Möglichkeit, sich eine spezielle Wunschfarbe auszusuchen, denn es muss nicht immer weiß sein!
Die Kosten für das Silikonfugen erneuern richtet sich nach verschiedenen Kriterien.

Expertentesten.de – externe Vergleiche als beste Orientierungshilfe

Wer kennt sich schon groß mit den Preisen der Handwerksbetriebe aus?

Alle Kosten für Silikonfugen erneuernWas man für seine wertvollen Euros an Service erwarten darf und ob das günstig oder doch eher teuer ist, kann man als Auftraggeber zum Silikonfugen erneuern ohne eigenen, handwerklichen Hintergrund, überhaupt nicht abschätzen!
Doch dabei ist es wichtig, sich zuvor bestens zu informieren, damit man auch ein gutes Angebot bekommt, ohne Abstriche in Sachen Qualität machen zu müssen.

Doch wo fängt man da an und wo hört man auf?

Kosten und Preise zu vergleichen von Handwerkern in der Nähe ist ein Schritt in die richtige Richtung. Es ist aber auch sinnvoll, sich ein wenig damit auszukennen, welchen Umfang ein solcher Auftrag nach Möglichkeit haben sollte und worauf zu achten ist.

Wer an dieser Stelle nicht ansatzweise mit der Thematik vertraut ist, lässt sich schnell zusätzliche Dienstleistungen “aufschwatzen”, die er weder braucht noch in Anspruch nehmen möchte.

Sicherlich kommt es auch schon mal vor, dass nicht automatisch alle erforderlichen Maßnahmen seitens des Handwerkers durchgeführt werden und man einen weiteren Auftrag erteilen muss. Dies ist mit längeren Wartezeiten verbunden, einigen Nerven und zusätzlichen Kosten. In diesen Fällen ist eine weitere Anfahrt des Handwerkers notwendig und damit wird es teurer.

Je detaillierter der erteilte Auftrag, desto mehr Arbeitsschritte werden bereits beim ersten Besuch des Handwerkers erledigt und umso größer ist die Chance, mit geringeren Fahrtkosten auszukommen!

Silikonfugen erneuern besser planen – wie man selbst aktiv wird

Gutes Angebot für Silikonfugen erneuernEins ist völlig klar; nur weil man selbst bisher keine Erfahrungswerte bezüglich der Preise, Kosten und Arbeitsweisen diverser Handwerksunternehmen in punkto Silikonfugen erneuern sammeln konnte, bedeutet das nicht, dass auch kein anderer damit Erfahrungen gemacht hat! Expertentesten.de wertet Kundenrezensionen aus und stellt wertvolle Hintergrundinformationen verschiedener Anbieter für das Silikonfugen erneuern bereit.

Zuvor wurden alle wichtigen Kriterien und Produktmerkmale einander gegenübergestellt und verglichen. Das eine Unternehmen macht ein bisschen mehr als das andere Unternehmen; dieser Umstand wird durch die übersichtliche Auflistung schnell klar und das ohne eigenes Fachwissen. Doch auch in Sachen Service werden die Handwerksbetriebe auf Herz und Nieren getestet:

  • flexible Formen der Kontaktaufnahme online, telefonisch oder über den direkten Besuch
  • transparente Kostenaufstellungen
  • rasche und gut organisierte Terminvergabe
  • kompetente Beratung
  • saubere und präzise Arbeitsweise
  • gute Lösungen für die Entsorgung der alten Silikonfugen
  • professionelle Übergabe und Nachsorge
  • das Säubern des Arbeitsplatzes nach Erfüllung des Auftrages ist gegeben
  • faire Preise
  • gute Erreichbarkeit des Handwerkers für Rückfragen.

Sowohl die Vorbereitung, als auch die Durchführung und die Nachsorge sollten möglichst stimmig sein, nur so wurde der Auftrag auch zufriedenstellend erfüllt!

Handwerker in der Nähe suchen – die Chance, wertvolle Euros zu sparen

Gute Handwerker für Silikonfugen erneuernHandwerkern in der Nähe sollte man grundsätzlich den Vorzug geben.

Dumpingpreise darf man tatsächlich mit höchster Vorsicht genießen, denn auch, wenn es noch so verlockend ist; Preise unter Wert stehen weder für Qualität, noch für Fairness!

Handwerker arbeiten in den meisten Fällen hart für ihr Geld und das muss auch entsprechend honoriert werden, dies sollte jedem klar sein!
Es gibt aber auch gute Tipps und Tricks, bestimmte Kosten deutlich zu reduzieren oder gar völlig einzusparen.

Mit Handwerkern in der Nähe anzufangen ist der erste Schritt, denn die Fahrtkosten werden dabei um bis zu 60 % reduziert. Außerdem hat man den professionellen Fachmann schnell kontaktiert wenn er nicht allzu weit vom eigenen Wohnort entfernt ist. Gute Ortskenntnisse schaden nämlich keinesfalls, trotz Navi.

Zusätzlich spart der Handwerker an Zeit. Diese Zeit kann er in die Erfüllung seines Auftrages investieren. Als Auftraggeber bekommt man dadurch die Chance, dass ein einziger Tag ausreicht zum Silikonfugen erneuern. Der Abtransport der alten Silikonfugen erfolgt dann direkt im Anschluss und wenn man den erforderlichen Betrag vorab dem Handwerker zur Verfügung stellt, braucht dieser auch nicht noch einmal wiederkommen. Wird eine gewisse Wartezeit notwendig, in der die neuen Fugen trocknen, kann der Handwerker die alten Silikonfugen auch in der Zwischenzeit zur Deponie bringen. Das Timing wird somit perfekt genutzt.

Woran man Professionalität erkennt

Guter Preis für Silikonfugen erneuernOft neigen ambitionierte Handwerker oder solche, die es werden wollen dazu, selbst Hand anzulegen, um sich die Kosten für das Silikonfugen erneuern komplett zu ersparen.

Das ist jedoch keine gute Idee, denn diese Aufgabe ist schwieriger, als es auf den ersten Blick erscheint.

Präzise Vorbereitungen und eine noch präzisere Arbeitsweise ist von Nöten, damit es auch zu einem gutes Ergebnis kommt. Außerdem ist das erneuern von Silikonfugen auch nicht so ganz ungefährlich für die eigenen Gesundheit. Gute Handwerker erledigen das nicht in Jeans und T-Shirt oder nur im Blaumann.

  • Geeignete Kleidung
  • Schutzbrille & Mundschutz
  • Schühüberzieher
  • Handschuhe

diese Komponenten sollten die Grundausrüstung sein, mit der ein guter Handwerker seine Arbeit aufnimmt!

Gründe zum Silikonfugen erneuern

Kalk, Seifenreste und Putzmittel setzen den Silikonfugen sehr zu und sorgen dafür, dass selbst ein frisch gefliestes Badezimmer ruckzuck an Glanz verliert. Doch es ist nicht nur die Optik, die dabei zum Problem wird. Durch die anhaltene Feuchtigkeit in den Fugen und den Rest aus Seife, Putzmitteln und Schmutz, haben Schimmelsporen leichtes Spiel.

Diese Mischung ist der ideale Nährboden dafür. Natürlich ist dieser Zustand auf Dauer der Gesundheit nicht förderlich – eine kosmetische Schnellmaßnahme beziehungsweise eine Sanierung der Fugen ist da eine gute Option. Wer regelmäßig das Erneuern der Silikonfugen in Auftrag gibt, verhindert auch einen möglichen Wasserschaden, denn unter den Silikonfugen sammelt sich so einiges an Feuchtigkeit an.

Wer bezüglich der Kosten da so seine Zweifel hat, sollte sich mal überlegen, was eine Komplettsanierung des Badezimmers aufgrund eines Wasserschadens im direkten Vergleich dazu kostet.

Vorher und Nachher – der schnelle WOW-Effekt

Vor der Erneuerung der Fliesen sorgen die Feuchtigkeit sowie die Seifen- und Putzmittelreste dafür, dass sich der Schimmel schnell in das weiche Fugenmaterial frisst. Die Fugen einer einfachen Reinigung mit dem Schwamm unterziehen zu wollen, wäre kontraproduktiv, da sich dadurch erneut kleinste Poren aus Putzmittelresten in das weiche Gewebe fressen. Das ruft wieder die Schimmelsporen auf den Plan!

Mittlerweile gibt es speziell eingestellte Silikone. Durch den Austausch mit diesen hochwertigen Produkten beugt man langfristig einer erneuten Schimmelbildung vor und das Bad erhält neuen Glanz.

Silikonfugen erneuern – konkrete Preise

Ein Kostenvoranschlag für Silikonfugen erneuernDas TÜV-zertifizierte Vergleichsportal Expertentesten.de empfiehlt aus gutem Grund Handwerker in der Nähe, einfach um die horrenden Fahrtkosten zu reduzieren.

Der Grundpreis bei einem Meter Fuge liegt zwischen 85,- Euro und 100,- Euro, je nach Anbieter und Farbauswahl. Originelle Farben mit großer Nachfrage werden natürlich auch teurer verkauft. Davon sollte sich jedoch niemand abschrecken lassen, denn am Ende hat man eine individuelle Note in seinem Badezimmer.

Die Grundkosten zum Silikonfugen erneuern aufgelistet:

Je nachdem wie fest die alte Silikonfuge sitzt, berechnen professionelle Handwerker für das Lösen zwischen 3,- und 5,- Euro pro Meter. Das mag auf den ersten Blick teuer erscheinen, ist aber im direkten Vergleich mit dem damit verbundenen Aufwand eher günstig.

Für das Neuverfugen fallen nochmal zwischen 4,- und 8,- Euro pro Meter an, je nach Anbieter und Silikonfugenfarbe.

Die Entsorgung der alten Silikonfuge richtet sich nach der Menge und der Deponie, bei der es landet. Im Durchschnitt sollte man jedoch mit rund 15,- bis 20,- Euro rechnen. Kleinere Mengen der bereits getrockneten Dichtungsmasse dürfen jedoch auch im Restmüll entsorgt werden.

Erhältliche RAL- Farben der Silikonfugen:

  1. Weiß = RAL 9003
  2. MANHATTAN GRAU = RAL 7047
  3. SILBERGRAU = RAL 7035
  4. SCHIEFER = RAL 7015
  5. GRAU = RAL 7044
  6. PERGAMON = RAL 9001
  7. ANTHRAZIT = RAL 7016
  8. TRANSPARENT GRAU = RAL 7017.

Fazit

Letzten Endes muss jeder für sich selbst entscheiden, ob und in welcher Häufigkeit er seine Silikonfugen erneuern möchte. Seiner Gesundheit tut man in jedem Fall einen Gefallen, denn Schimmelsporen sind kein angenehmer Gast. Silikone der neuen Generation sind außerdem um einiges widerstandsfähiger als die älteren Ausführungen und sie halten wesentlich länger dicht. Die Optik wird allerdings die meisten von uns überzeugen, trotz berechtigter Skepsis.

Neue Silikonfugen lassen nämlich das ganze Bad im neuen Glanz erstrahlen und es sieht aus, wie neu renoviert. Dieses Geschenk sollte man sich ruhig mal ermöglichen und so teuer ist es unterm Strich ja auch nicht!

Insbesondere Asthmatiker und Kinder mit empfindlichen Atemwegen profitieren von einer solchen Silikonfugenerneuerung. Ein Aufenthalt im Krankenhaus wegen des permanenten Einatmens der versteckten Schimmelsporen dürfte die weitaus schlechtere Alternative sein! Also einfach Infos einholen auf Expertentesten.de, Handwerker in der Nähe beauftragen und am Schluss das Ergebnis bewundern.

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (noch keine Bewertung)
Loading...

Informationen zu Kosten und Preisen

Schiffstransportdienst
Schiffstransport Kosten
Saunabauer
Sauna bauen Kosten
Fahrzeugüberführer
Fahrzeugüberführung Kosten
Klaviertransporteur
Klaviertransport Kosten
Pferdetransporteur
Pferdetransport Kosten
Gerüstbauer
Gerüst mieten Kosten
Winterdienst
Winterdienst Kosten
Schimmelbeseitiger
Schimmel entfernen Kosten
Aufzugsbauer
Aufzug einbauen Kosten
Öltankentsorger
Öltankentsorgung Kosten