Produktvergleiche
in Kooperation mit
ExpertenTesten.de
TĂśV NORD CERT TĂśV-zertifizierte Vergleichs- und Testverfahren nach ISO 9001

Baustellenradio Test 2022 • Die 9 besten Baustellenradios im Vergleich

Bei der Arbeit im Freien, auf dem Bau oder im sonstigen Outdoor-Bereich Musik hören zu können, stellt schon einige Ansprüche an das betreffende Radio. Daher sollte es in dem Zusammenhang auch ein Baustellenradio sein, das robust ist und dem Schmutz, Staub und Wasser nichts ausmachen. Die Redakteure des namhaften, mehrfach ausgezeichneten und DE-weit beliebten Verbraucherportals ExpertenTesten haben sich ausführlich mit dem Thema befasst und im Netz mannigfache Tests, Produktvergleiche sowie Kundenmeinungen gesammelt und analysiert. Ihre Erkenntnisse fanden Eingang in eine umfassende Vergleichstabelle der besten Baustellenradios, die es derzeit im Handel gibt. Werfen Sie einen Blick darauf und entdecken Sie schnell und ohne großen Zeitaufwand das passende Baustellenradio für Ihre Arbeitsstelle.

Stefan Albrecht
Stefan Albrecht

Mein Name ist Stefan Albrecht, ich bin 23 Jahre alt und komme aus Dortmund.
Als Informatik Student und Gamer bin ich wohl so etwas wie der typische Nerd.
Meine technische Expertise aus 200+ Produkttests teile ich hier auf ExpertenTesten.de.

Mehr zu Stefan

Baustellenradio Bestenliste 2022

Letzte Aktualisierung am:

Filter aktivieren > Ă„hnliche Vergleiche anzeigen

Was ist ein Baustellenradio

Was ist ein Baustellenradio im Test und VergleichNicht nur fĂĽr Menschen, die auf dem Bau arbeiten sondern auch fĂĽr Outdoor-Fans, fĂĽr Handwerker, Ingenieure und alle, die drauĂźen tätig sind, gibt es das Baustellenradio und dann kommt lange nichts. Im Vergleich zu den herkömmlichen ‚Stubenhockern‘ sind die robusten Baustellenradios ‚ĂśberlebenskĂĽnstler‘.

Sie präsentieren sich im Vergleichs – Test von ihrer besten Seite; Sie vertragen ErschĂĽtterungen und Schmutz, sind wasserabweisend und feinstaub-resistent. Kurzum, sie sind unverwĂĽstlich und beneidenswert stoĂźfest. Das Baustellenradio funktioniert mit Batterien bzw.Akkus, ist insofern Netz-unabhängig.

Diagramm zum Preis-Leistungs-Verhältnis der Baustellenradios

Diagramm teilen
Mit diesem Code können Sie das täglich aktualisierte Diagramm auf Ihrer Webseite teilen:Embed-Code wurde in die Zwischenablage kopiert

Funktionen im Vergleich

Seine Funktionen sind vielfältig und an die rauhe Umgebung angepasst. Das Baustellenradio kann mit Handschuhen bedient werden und hat meistens einen integrierten Wecker. Viele Modelle haben Speicherfunktionen und einen USB-Anschluss. Darüber hinaus hat ein Baustellenradio Überrollbügel zum Schutz der Hülle und eine federnde Lagerung, die Erschütterungen mildert.

Anwendungsbereiche

Alle Anwendungsbereiche von Baustellenradio im Test und VergleichDas Baustellenradio ist aufgrund seiner Konstruktion für alle Orte geeignet, an denen es laut und staubig, nass, unsanft oder feuchtfröhlich zugeht. Folglich eignet sich ein solches robustes Gerät auch für die musikalische Untermalung bei einer Gartenparty oder bei einem Ausflug in den Bergen. Jedoch als Reisebegleiter, den wir über längere Strecken in unserem Reisegepäck mittragen müssen, eignet sich ein Baustellenradio nicht; Es ist mit seinen durchschnittlichen vier Kilogramm viel zu schwer. Es gibt natürlich auch leichtere Varianten, die jedoch nicht so viele Funktionen haben.

Welche Arten von Baustellenradios gibt es

Zunächst einmal gibt es analoge und digitale Baustellenradios. Wir unterscheiden auch noch Modelle mit und ohne Bluetooth, AUX- und USB- Anschluss.

Radios mit unterschiedlicher Watt-Leistung, leichte und schwere Geräte es gibt Geräte, die sich im Design stark unterscheiden und solche, die eher von Frauen bevorzugt werden.

Ă–kotest und Stiftung Warentest

Ă–kotest und Stiftung Warentest sind als Tester nicht dabei aber Portale, auf denen engagierte Experten ihre intensive Analyse-und Vergleichs – Arbeit vorstellen. Sie haben Kundenmeinungen gesichtet im Hinblick auf wichtige Funktionen, die ein Baustellenradio erfĂĽllen muss. Viel Arbeit am Schreibtisch und vor Ort, um uns eine neutrale und dennoch detaillierte Expertise zu liefern. Nicht unbeachtet blieben auĂźerdem die Crash – Tests der Hersteller-Firmen, die mit den ĂĽbrigen Kriterien den Vergleich antreten mussten.

Kriterien

Die Stand-und StoĂźfestigkeit sind neben der Wasserundurchlässigkeit die wichtigsten Test – Kriterien bei einem Baustellenradio. Das Design haben die Tester nicht bewertet, zumal der äuĂźere Schein eines robusten Radios in den Hintergrund treten muss angesichts seiner Funktionen.

Die Bedienbarkeit und Handhabung waren schlieĂźlich noch ausschlaggebend bei dem Vergleich der Experten. SchlieĂźlich wurde das Preis-Leistungsverhältnis noch in die Test – Auswahl einbezogen.

10 fĂĽhrende Hersteller

  • Makita
  • Bosch
  • DeWalt
  • Milwaukee
  • Metabo
  • Pefectpro
  • Sangean 
  • Ueme
  • PCI
  • Blaupunkt
Makita wurde 1915 gegründet, hat seinen Hauptsitz in Japan und beschäftigt aktuell ungefähr 15.000 Menschen. Makita steht für beste Qualität bei fairem Preis-Leistungsverhältnis. Die Elektrowerkzeuge von Makita halten ein Leben lang. Seit über 100 Jahren arbeitet das Unternehmen Bosch an der Perfektionierung seiner Produkte. 
Bosch ist weltweit in unterschiedlichen Branchen vertreten. Jeder, der bei Bosch arbeitet, fühlt sich als Teil eines großen Ganzen. Der folgende Name ist eng mit Innovation und höchster Qualität von industriell genutzten Elektrowerkzeugen verbunden.
Heute ist der Name DeWalt Ausdruck einer Marke, die sich auf einer steilen Fahrt in den ‚Elektrowerkzeug-Himmel’befindet. Die Entwicklung eines neuen Konzeptes im Hinblick auf Recycling-Möglichkeiten lässt die Konkurrenz ein wenig stehen.
Das gilt jedoch nicht fĂĽr den Hersteller Milwaukee. Aus seinen Fabriken kommen leistungsstarke und hochwertige Profi-Werkzeuge. Durch kostspielige Investitionen in Forschung und Test – Verfahren entstehen Produkte allerhöchster GĂĽte.
Der Name Metabo verbinden wir ebenso mit Professionalität. Im Vergleich zu vielen anderen Herstellern, ist Metabo für kritische Stimmen offen, besonders wenn sie aus den eigenen Reihen kommen. So gelingt eine stete Erneuerung und Verbesserung bei großer fachlicher Kompetenz der Mitarbeiter. Ingenieurskunst in Verbindung mit Innovationskraft heißt es im Firmenlogo. 
Perfectpro gilt als die Nummer 1 auf dem Gebiet der unverbrüchlichen Baustellenradios im Sondereinsatz. Baustellenradios in ihrer widerstandsfähigsten Ausführung, das macht den Namen Perfectpro aus.
Auch das folgende Unternehmen ist einzigartig, einzig in seinen Entwicklungsschritten hin zu einem perfekten Audio-Empfang bei modernster Technik, Sangean steht für Zuverlässigkeit und modernes Design. Sangean führt auch Uhrenradios in seiner Produkt-Palette.
Das Ueme Werkstattradio muss den Vergleich mit den Großen nicht scheuen. Das Baustellenradio von Ueme ist im Vergleich zu einem Produkt von Makita leicht und klein. Es hat nicht denselben Leistungsumfang, dennoch kann es mehr als ein herkömmliches Indoor-Gerät. Ueme ist eine gute Alternative für den Rucksack bei Wanderungen.
Auch PCI hat eine Sonderstellung inne, liegt ihre Kernkompetenz doch im Baustofftechnik-Bereich. Ein weiteres Beispiel fĂĽr Forschergeist und Entdeckerfreude. Tests und Studien runden die kreativen Zukunftspläne ab. ‚Beton-Emulsion‘ beispielsweise ist als Produktneuheit in den Baustoff-Markt eingegangen.
Unser letztes Unternehmen ist das mit dem vielleicht bekanntesten Namen, Blaupunkt. 1924 gegründet, ist das Unternehmen bis heute Weltmarktführer in Sachen Radio. Radios allerbester Qualität, für das Auto, für die Baustelle, für das Leben.

 

Kundenrezensionen

Die Kundenrezensionen von Baustellenradio im Test und VergleichKunden haben Pluspunkte vergeben bei der Funktionalität der Marken. Die Radios sind sowohl wasserdicht als auch übersichtlich handhabbar und die Tonqualität ist von überzeugender Qualität. Alle zusätzlichen Funktionen bringen den Mehrwert, den sich der Verbraucher wünscht. Tragegriffe wurden dankend aufgenommen und große Tasten für den Handschuh-Gebrauch. Sound und Lautstärke wurden gut bewertet und die Tatsache, dass die Produkte wirklich unempfindlich gegen Schmutz und Staub sind. Die Funktion der Standfestigkeit war ebenfalls sehr beliebt.

Die Minuspunkte sind, dass es kein Bluetooth gibt und keine Ladefunktion des Akkus bei Netzbetrieb und kein DAB+. Die Verarbeitung ließ manchmal zu wünschen übrig und die Ausschalt-Funktion wurde bemängelt. Weitere Kritikpunkte waren die Lautstärke, das Design und die Bedienungsanleitung, die in einigen Fällen nur auf Englisch mitgeliefert wurde.

Ein letzter Minuspunkt war die Haltbarkeit; An einigen Stellen gab es nach kurzer Zeit Material-ErmĂĽdungen.

Die Ergebnisse nach dem Vergleich durch unabhängige Experten

Einhellig war die Meinung im Hinblick auf die Makita-Baustellenradios, die ĂĽberall sehr gute Kritiken bekommen haben. Die Baustellenradios von Bosch, Blaupunkt und DeWalt mussten ein paar Kritikpunkte einstecken, waren aber in ihren Sicherheitsfunktionen gut ausgestattet und bei der Mehrzahl der Kunden sehr beliebt.

WeiterfĂĽhrende Links und Quellen

Ă„hnliche Themen

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (2.503 Bewertungen. Durchschnitt: 4,70 von 5)
Loading...