In Kooperation mitExpertenTesten.de
Suche
Generic filters
Nur genaue Treffer
Suche im Titel
Suche im Inhalt
Suche in Zusammenfassung

Kindersitz Test 2020 ÔÇó Die 8 besten Kindersitze im Vergleich

Unser T├ťV-zertifiziertes Verbraucherportal mit 70 Mitarbeitern hat auf der Suche nach den besten Kindersitzen besonders die Sicherheitstest vom ADAC, der Stiftung Warentest und ├ľkotest verglichen. Die gute Nachricht: bei den gepr├╝ften Marken schnitt in den aktuellen Tests niemand mehr schlechter als ÔÇ×befriedigendÔÇť ab. Allerdings gab es einige Kindersitze, die durch die Schadstoffpr├╝fung fielen. Bez├╝glich der Handhabung und dem Komfort haben wir zudem Hunderte K├Ąuferrezensionen analysiert.

Kindersitz Bestenliste  2020

Letzte Aktualisierung am:

Ähnliche Vergleiche anzeigen

Was ist ein Kindersitz und wie funktioniert er?

Was ist denn ein Kindersitz Test und Vergleich genau?Autokindersitze sind eine gesetzlich vorgeschriebene R├╝ckhalteeinrichtung f├╝r Kinder mit einer K├Ârpergr├Â├če unter 150 cm. Ohne diese wird ein Kind im Test bei einem Aufprall in der Gegen├╝berstellung wie ein Geschoss von der R├╝ckbank durch die Frontscheibe katapultiert. Ein vorschriftsm├Ą├čig befestigter Autokindersitz kann das im Test durch sein angepasstes R├╝ckhaltesystem verhindern.

Er bietet zudem Schutz bei einem Seitenaufprall, indem schockabsorbierende Kr├Ąfte die Energie des Aufpralls vom Kind wegf├╝hren. Kindersitze werden nach der Eignungspr├╝fung f├╝r einen optimalen Schutz in verschiedene Gruppen eingeteilt.

  • Gruppe 0: unter 10 kg K├Âpergewicht bis 9 Monate
  • Gruppe 0+: ab 13 kg K├Ârpergewicht, bis 2 Jahre
  • Gruppe 1: 9 kg bis 18 kg (3 Jahre)
  • Gruppe 2: 15 kg bis 25 kg, (6 Jahre
  • Gruppe 3: 22 kg bis 26 kg, (12 Jahre)

Neben dem Alter werden Autokindersitze auch nach der K├Âpergr├Â├če angeboten. Sie werden in der Gruppe 0 entgegensetzt der Fahrtrichtung und auf dem Beifahrersitz im Auto befestigt, damit der empfindliche Kopf- und Halsbereich besser gesch├╝tzt wird. Im Jahr 2013 ist zudem die i-Size Regelung nach einer umfangreichen Studie in Kraft getreten. Mit ihr sind Kinder bis 15 Monate, nicht mehr nur 9 Monate, in r├╝ckw├Ąrts gerichteten Autokindersitzen unterwegs. Die sogenannten Reboarder gelten als sehr sicher und es gibt deutlich weniger schwere Verletzungen bei Unf├Ąllen. Zudem werden Kindersitze als Vergleichssieger nicht mehr mit dem Fahrzeuggurt, sondern mit dem Isofix-System im Fahrzeug verankert.

Das Isofix-System befestigt die R├╝ckhalteeinrichtung durch zwei am Auto verschwei├čte ├ľsen fest mit dem Rahmen des Fahrzeuges.

Der Sitz kann im Test mit der Verankerung und einem zus├Ątzlichen St├╝tzfu├č oder Haltegurt (Top-Theter) nicht mehr unter dem Gurt durchrutschen oder sich verdrehen. Alle neuen Fahrzeuge werden von den Autoherstellern in ├ťbereinstimmung mit einem oder zwei Isofix-Steckpl├Ątzen auf der R├╝ckbank ausger├╝stet. Auch der Seitenaufprallschutz ist verpflichtend geworden. Zur Kontrolle gilt die Pr├╝fnorm UN ECE R 129 f├╝r Kindersitze. Diese ersetzt auf lange Sicht das bisherige Pr├╝fsiegel UN EC 44. Auch Kindersitze mit der Pr├╝fnummer 44/03 oder 44/04 sind im Test noch zugelassen. Das ÔÇ×EÔÇť auf der Pr├╝fplakette zeigt, wo der Sitz zuerst zugelassen wurde. E1 steht f├╝r Deutschland, E2 f├╝r Frankreich, E3 f├╝r Italien und E4 f├╝r Niederlande. Fehlt die orangefarbige Pr├╝fplakette bei der Inspizierung, ist der Kindersitz in Deutschland im Test nicht zur Verwendung erlaubt.

Diagramm zum Preis-Leistungs-Verh├Ąltnis der Kindersitze

Diagramm teilen
Mit diesem Code k├Ânnen Sie das t├Ąglich aktualisierte Diagramm auf Ihrer Webseite teilen:Embed-Code wurde in die Zwischenablage kopiert

Anwendungsbereiche – Kindersitze im Einsatz

Die verschiedenen Anwendungsbereiche aus einem Kindersitz TestvergleichNach der neuen Auswertung d├╝rfen Kinder erst ab einem Alter von 15 Monaten vorw├Ąrtsgerichtet transportiert werden. Kindersitze d├╝rfen in Abw├Ągung nicht auf Zuwachs gekauft werden, sondern sie m├╝ssen dem Kind genau passen. Der Wechsel in den n├Ąchst gr├Â├čeren Kindersitz soll dann erfolgen, wenn der Kopf zur H├Ąlfte ├╝ber den oberen Rand der der Babyschale ragt oder wenn die verstellbare R├╝ckenlehne ihre oberste Einstellung erreicht hat. Soll ein Autokindersitz getestet mit ins Flugzeug genommen werden, dann muss dieser den Zusatz ÔÇ×Use for AircraftÔÇť tragen. Ab einem Alter von 15 Monaten d├╝rfen Kinder vorw├Ąrtsgerichtet im Auto sitzen. Wenn ein solcher Sitz nicht mit Isofix befestigt wird, kann der normale Dreipunktgurt zum Einsatz kommen, der den Sitz h├Ąlt. F├╝r das Kind verf├╝gt der Sitz ├╝ber einen extra Gurt. Sitzerh├Âhungen werden im Versuch mit dem Dreipunktgurt befestigt. Der Dreipunktgurt ist zugleich der Sicherheitsgurt f├╝r das Kind.

Die neue i-Size Regel ECR 129 gliedert Kindersitze nach Ähnlichkeit in folgende Klassen:

  • Q0: bis 60 cm
  • Q1: 60 bis 75 cm
  • Q1,5: 75 bis 87 cm
  • Q3: 87-105 cm
  • Q6: 105-125 cm
  • Q10: ab 125 cm

Welche Arten von Kindersitzen gibt es?

Babyschale

Welche Arten von Kindersitz gibt es in einem Testvergleich?Die Babyschale wird im Vergleich auf dem Beifahrersitz oder auf dem R├╝cksitz montiert. Sie sichert im Produkttest Kinder bis zu einem Gewicht von 13 kg oder einer Gr├Â├če von 83 cm. Der Frontairbag muss dazu deaktiviert werden. Babyschalen gelten auf dem R├╝cksitz und auf dem Beifahrersitz als sehr sicher. Einige Modelle k├Ânnen als Reisesystem zudem auf Kinderwagengestellen befestigt werden. Bei manchen Fahrzeugen ist bei der Nebeneinanderstellung der Sicherheitsgurt im Fond zu kurz, um die Babyschale zu befestigen.

Klasse 1

Kindersitze dieser Klasse kommen im Testergebnis nach der Babyschale zum Einsatz. Sie sind in der Probe bis zu einem Alter von Jahren oder einer K├Ârpergr├Â├če von 105 cm ausreichend. Kindersitze der Klasse 1 verf├╝gen ├╝ber 5-Punkt-Gurte (Hosentr├Ągersystem) oder Fangk├Ârper. Fangk├Ârper werden wie ein kleines Tischchen vor dem Bauch des Kindes befestigt. Im Test sind die Belastungswerte beim Fangk├Ârper geringer als bei 5-Punkt-Gurten. Allerdings ist in Hosentr├Ągergurten eine bessere Schlafposition m├Âglich. Einige Modelle in dieser Klasse eignen sich beim Testen zum Einbau als r├╝ckw├Ąrts gerichteter Reboarder.

Klasse 2

In diesem Autokindersitz sitzen Kinder von 4 bis 7 Jahren bis zu einer K├Ârpergr├Â├če von 125 cm sicherer.

Kindersitze, die nur die Gruppe 2 umfassen, sind im Testlauf selten. Eher bedienen sie die Gruppe 2/3.

In diesem Alter ist die Halsmuskulatur nach einer Untersuchung schon gen├╝gend entwickelt, um Kr├Ąfte abzufedern. Breite oder ausfahrbare Seitenprotektoren bieten besten Schutz bei einem Seitencrash. Gurtf├╝hrungen verhindern ein fehlerhaftes Anschnallen.

Klasse 3

Sie umfasst in der Analyse Sitzerh├Âhungen mit oder ohne R├╝cken- oder Schlafst├╝tzen, bei denen die Kinder mit dem Dreipunktgurt gesichert werden. Der Beckengurt wird im Test durch die Gurthaken am Sitz ├╝ber das Becken gef├╝hrt. Der Schultergurt muss ├╝ber die Mitte der Schulter verlaufen. Ohne R├╝ckenlehne gelten reine Sitzerh├Âhungen im Test als nicht so sicher wie ein kompletter Autokindersitz.

Mitwachsende Kindersitze

Durch verstellbare Elemente passen sich solche Kindersitze im Test dem Wachstum in die H├Âhe und in die Breite an. Sie gelten als guter Kompromiss zu dem Einzelkauf. Jedoch sollten sie auch die Bed├╝rfnisse nach einer Schlafposition von j├╝ngeren Kindern befriedigen.

Kurzinformation zu f├╝hrenden 7 Herstellern

  • Cybex
  • Recaro
  • Maxi Cosi
  • Joie
  • Britax R├Âmer
  • Kiddy
  • Peg Perego
Das deutsche Unternehmen wurde 2005 von dem zweifachen Vater Martin Pos gegr├╝ndet, um Babyprodukte die funktional und vom Design ansprechend herzustellen. Nicht weniger als 15 Red-Dot-Design Awards konnte das Unternehmen in der Vergleichstabelle seitdem einheimsen. 2014 fusionierte Cybex mit Firmensitz in Bayreuth f├╝r einen gr├Â├čeren Bekanntheitsgrad auf dem internationalen Markt mit dem chinesischen Unternehmen Goodbaby International Holdings. Babyschalen und Kindersitze zum Vergleichen werden nun in China, den USA und Mexiko hergestellt. Eltern finden bei Cybex Kindersitze in drei Produktlinien als Cybex Silver, Cybex Gold und Cybex Platinum. Die Silver Kollektion umfasst g├╝nstige Kindersitze und ├Ąltere Modelle im Test. Die Gold Kollektion umfasst Kindersitze mit praktischen Funktionen f├╝r den Alltag. Die Kategorie Platinum steht f├╝r beste Kindersitze mit einem gesteigerten Anspruch an Sicherheit und Design.
Das Unternehmen aus Kaiserslautern ist vielen durch seine Sportsitze f├╝r Autos und f├╝r Flugzeuge bekannt, die im Test ein H├Âchstma├č an Sicherheit und Kontrolle versprechen und die im Vergleich in aufwendiger Handarbeit gefertigt werden. Recaro entstand vor ├╝ber 100 Jahren aus der Stuttgarter Karosserie- und Radfabrik. Die Produktpalette gliederte sich in Karosserien und Innenausstattungen von Fahrzeugen, womit sich Recaro zum Zulieferer f├╝r namhafte Autohersteller entwickelte. 1963 wurde das Karosseriewerk an Porsche verkauft und das Unternehmen widmete sich in Kongruenz der Herstellung von Sportsitzen mit den charakteristisch ausgepr├Ągten Seitenf├╝hrungen, die in den n├Ąchsten Jahrzehnten verbessert wurden. Recaro Child Safety GmbH war als Teil der Recaro Group f├╝r die Produktion von Kindersitzen zust├Ąndig. 2004 kaufte Recaro die Traditionsmarke Storchenm├╝hle auf. Seit 2018 ist die Artsana Group als Lizenznehmer f├╝r die Entwicklung und den Vertrieb von Premium Kindersitzen und Kinderwagen unter dem Markennamen Recaro zust├Ąndig.
Maxi Cosi gilt in der Erhebung als Erfinder der Babyschale. Gegr├╝ndet 1984 importierte der Niederl├Ąnder Sief van der Linden daf├╝r ein System aus den USA. 2014 gelang es Maxi Cosi wieder die Vorreiterrolle zu ├╝bernehmen. Das Unternehmen stellte die erste Babyschale her, die der i-Size Regelung entsprach. Der Firmensitz ist immer noch in den Niederlanden, obwohl Maxi Cosi 1994 von dem kanadischen Unternehmen Dorel Industries Inc. gekauft wurde. Zum Mischkonzern Dorel geh├Âren Marken wie Baby Art oder Quinni, aber auch Fahrr├Ąder.

Nach die Philosophie von Maxi Cosi soll der Familienalltag durch Produkte von Maxi Cosi einfacher und sicherer werden. Die Hochwertigkeit von Maxi Cosi Produkten beweisen zahlreiche Testsiege und Auszeichnungen als bester Kindersitz. Besonders der Seitenaufprallschutz SPS verhilft Autokindersitzen verglichen zu Testsiegen. Maxi Cosi Babyschalen gelten als innovativ. Die Serien Citi, Citi SPS, Cabriofix, Pebble Plus, Pebble, und Rock passen mit einem Adapter auf Kinderwagen von Britax, Cybex, Kiddy und Quinny. Maxi Cosi ist ein Hersteller von Kindersitzen mit und ohne Isofix im Premiumsegment mit besten Kindersitzen.

Die noch junge Marke Joiebaby wurde als Experiment von Eltern und Gro├čeltern in Gro├čbritannien gegr├╝ndet, die mit den angebotenen Kinderprodukten nicht zufrieden waren. Unter dem Motto von Eltern f├╝r Eltern entwickelten sie einfach zu handhabende Autokindersitze, Babywippen, Kinderwagen und Hochst├╝hle. Der ADAC zeichnete die Joie Babyschale i-Gemm im Vergleich mit der Testnote 1,7 aus. Der ├ľMTAC bewertete die Babyschale sogar mit ÔÇ×sehr empfehlenswertÔÇť. Joie Kindersitze sind leicht zu bedienen und sie sind in Kongruenz anpassungsf├Ąhig. F├╝r Jungen und M├Ądchen werden besondere Sitzbez├╝ge angeboten.
Die Marke R├Âmer besteht in Deutschland seit 1872. Britax in Gro├čbritannien gibt es seit 1930. 1978 schlossen sich beide Marken zu Britax R├Âmer zusammen. R├Âmer brachte seinen ersten Autokindersitz 1966 auf den Markt. 1971 folgte Peggy mit Fangk├Ârper. Produkte von Britax R├Âmer werden zu 90 Prozent in Deutschland und England produziert. Als herausragend kann das Engagement bei der Suche nach Schadstoffen gewertet werden. Britax R├Âmer unterbietet die gesetzlich festgesetzten Schadstoffgrenzen. Seit 2015 erh├Ąlt deshalb jeder getestete Britax R├Âmer in diesem Testkriterium die Bewertung ÔÇ×sehr gutÔÇť. Produkte werden im Crashtest auf ihre Zuverl├Ąssigkeit getestet. Britax R├Âmer produziert im Vergleich Babyschalen, Kindersitze, Fahrr├Ąder und Kinderw├Ągen.
Die Marke Kiddy entwickelte sich aus der Marke Sicarex, die Fu├čmatten und Sitzbez├╝ge f├╝r das Auto herstellte. Der erste beste Kiddy Kindersitz wurde 1976 auf den Markt gebracht, den Stiftung Warentest sofort zum Testsieger k├╝rte. Das Design ist bis heute wegweisend, denn durch die Zusammenarbeit mit K├Ąthe Kruse, Ravensburger und Coppenrath entstehen Kindersitze, die Eltern und Kinder lieben. Neben dem Design stehen Sicherheit und Komfort an erster Stelle der Unternehmensphilosophie. Das Unternehmen h├Ąlt Patente beim Seitenaufprallschutz, beim Kiddy Fangk├Âper und Shock Absorber. Die Lie-Flat-Technologie in der Babyschale erm├Âglicht es, dass das Baby im Test durch einen Lattenrost anatomisch korrekt liegt. Kiddy Kindersitze sind besonders handlich und haben ein geringes Gewicht, ohne bei ihrer Stabilit├Ąt einzub├╝├čen.
Guiseppe Perego gr├╝ndete das Unternehmen 1949, weil er f├╝r seinen neugeborenen Sohn keinen geeigneten Kinderwagen finden konnte. Die Herstellung von Kinderwagen mit italienischem Stil und Eleganz geh├Ârt auch heute noch zum Kerngesch├Ąft des Unternehmens. Es folgten Hochst├╝hle, Buggys und Kindersitze, die nach internationalen Sicherheitsnormen hergestellt werden. Kindersitze sind im Vergleich nach der ISO 9001 zertifiziert. Als beste Kindersitze gelten die Modelle Peg Perego, Viaggo Surefix und Viaggo Shuttle mit einer Nutzungszeit ├╝ber mehre Jahre in den Kindersitzklassen 2 und 3. Die hochgezogenen Seitenwangen sch├╝tzen den Kopf bei einem Seitenaufprall besonders gut. Beim ADAC schneiden Peg Perego Kindersitze mit ÔÇ×gutÔÇť ab.

So werden Kindersitze getestet

Crahstest

Nach diesen Testkriterien werden Kindersitz bei uns verglichenRenommierte Testinstitute wie Stiftung Warentest oder ADAC, aber auch Kindersitzhersteller testen Autokindersitze mit einem Dummie beim Front- oder Seitenaufpralltest. Mit dem im Sitz festgeschnallten Dummie wird die Qualit├Ąt der R├╝ckhaltesysteme im Test bei Geschwindigkeiten im allt├Ąglichen Stra├čenverkehr getestet. L├Âst sich ein Modell aus seiner Befestigung oder h├Ąlt es den Dummie nicht zur├╝ck, wird es kein Testsieger.

Zus├Ątzlicher Schutz

Hersteller investieren viel, in zus├Ątzliche Schutzeinrichtungen. Im Testverfahren kommen Fangk├Ârper und ausfahre Seitenst├╝tzen und schockabsorbierendes Material zum Einsatz.

Handhabung

Die Handhabung vom Testsieger im Test und VergleichDie Handhabung ist f├╝r die Eltern mit das wichtigste Kriterium beim Kindersitzkauf. L├Ąsst sich der Sitz in das Auto einbauen? L├Ąsst er sich leicht einbauen? Wie einfach ist das Anschnallen? L├Ąsst sich die Sitzschale dazu vielleicht zur Seite drehen? Kann sie in eine Schlafposition geneigt werden und was wiegt der Sitz im Vergleich, wenn er ├Âfter in einem anderen Fahrzeug montiert werden muss?

Ob sich das Kind sp├Ąter im gekauften Modell auch wohlf├╝hlt, kann erst beim Gebrauch getestet werden. Eltern sollten zum Test auf einen Probeeinbau bestehen, denn oft sind die hinteren Sicherheitsgurte f├╝r die Babyschale zu kurz oder das Auto verf├╝gt nicht ├╝ber Isofix. Anderseits lassen sich manche Isofix-Kindersitze nicht sicher mit dem Dreipunktgurt befestigen.

Schadstoffe

Da der Autokindersitz nah am Baby ist sind Schadstoffe, die ├╝ber die Haut oder die Atemluft aufgenommen werden, ein NO Go. Im Test pr├╝ft Stiftung Warentest akribisch, ob die gesetzlich vorgeschriebenen Grenzwerte f├╝r Schadstoffe eingehalten werden.

Kriterien

  • Wie lange kann er verwendet werden? Reicht er ├╝ber mehrere Kindersitzklassen?
  • F├╝r welches Gewicht ist er zugelassen?
  • Wie wird der Autokindersitz befestigt?
  • Gibt es eine Einbaubeschreibung?
  • Wie komfortabel ist das Anschnallen gestaltet? Gibt es einen Indikator f├╝r richtiges Anschnallen?
  • Gibt es Zubeh├Âr wie Becherhalter, Kopfpolster oder einen Sommerbezug?

H├Ąufige M├Ąngel und Schwachstellen – darauf muss ich beim Kauf eines Kindersitzes achten!

Billige Kindersitze schneiden im Vergleich oft schlecht ab. Besser ist es, ein Auslaufmodell eines Markenherstellers zu kaufen, um Geld zu sparen. Nicht jeder Autokindersitz passt auch in jedes Fahrzeug. Es ist von Vorteil, wenn der Einbau vorab getestet wird. Damit das Kind gesch├╝tzt ist, muss es richtig angeschnallt werden. Hier passieren die meisten Fehler. K├Ąufer bem├Ąngeln die Gurtf├╝hrung und die Verarbeitung kann zu w├╝nschen ├╝brig lassen. Einmal zieht der Stoff F├Ąden, ein anders Mal quillt die Schaumstofff├╝llung heraus.

Auch erweist sich die Verstellbarkeit im Test als zu gering, sodass der Kopf des Kindes im Schlaf nach vorne kippt.

Ein anders Mal m├╝ssen Sie teure Zubeh├Ârteile kaufen. Ein Test bietet h├Ąufig eine Orientierung, wie sich das Modell im Alltag bew├Ąhrt.

Internet vs. Fachhandel: wo kaufe ich meinen Kindersitz am Besten?

Kindersitz Testsieger im Internet online bestellen und kaufenViele Kunden scheuen einen Kauf im Internet, weil Sie beste Produkte nicht ausprobieren k├Ânnen. Dabei hat ein Kauf im Internet viele Vorteile. Sie profitieren von einer gr├Â├čeren Auswahl, die der Fachhandel nicht bieten kann. Sie haben die M├Âglichkeit, sich ├╝ber Produktbewertungen des Kindersitz zu informieren und wie die Handhabung erfolgt. K├Ąufer haben den Kindersitz ihrer Wahl bestimmt schon eingebaut und geben ihr Feedback dar├╝ber ab.

Gerade in gro├čen Babycentern k├Ânnen sich Kunden nicht auf eine qualitativ hochwertige Bewertung verlassen. Der einzige Vorteil beim Kauf vor Ort ist das Probesitzen, das beim Kauf im Internet erst erfolgen kann, wenn der Kindersitz schon geliefert wurde. Viele Fachh├Ąndler sind bereits dazu ├╝bergegangen, ihr Angebot ebenfalls online anzubieten, verbunden mit einer telefonischen Beratung. Der Internetkauf muss also kein Nachteil sein.

Wissenswertes & Ratgeber

Stiftung Warentest Kindersitz Test – die Ergebnisse

Die Ergebnisse von Stiftung Warentest zum Thema Kindersitz im ├ťberblickStiftung Warentest hat 18 Kindersitze im Oktober 2018 getestet. Regelm├Ą├čig fallen bei Stiftung Warentest Kindersitze wegen gravierender Sicherheitsm├Ąngel durch. Alle Modelle haben die Crashtests 2018 von Stiftung Warentest erstmals bestanden. Vier Sitze wurden aufgrund von Schadstoffen in den Bez├╝gen im Vergleich als mangelhaft bewertet. Neu im Test war ein aufblasbarer Sitz mit einem Gewicht von nur 5 kg. Allerdings wurde im Schadstofftest im Autokindersitz Hy5TT Naphthalin gefunden. Der Stoff steht im Verdacht, Krebs zu erzeugen. Durchgefallen sind die Kindersitze Jan├ę Koos i Size iPlatform und Jan├ę Koos i-Size. Beim Sitz Osann Fox wurde im Test der Grenzwert bei den Flammschutzmitteln TCPP und TDCP ├╝berschritten.

Im Test hervorragend schlug sich der Britax R├Âmer Swingfix i-Size der zwar der Teuerste im Test war, aber eine super Bewertung in den Punkten Sicherheit, Verarbeitung und Schadstoffbelastung bekam. Mit ÔÇ×gutÔÇť wurden der Hauck Comfort Fix, der Cybex Solution S-fix, der Joie Traver, der Recaro Monza Nova Evo, der Maxi Cosi Rock und der Britax R├Âmer Safe 2 i-Size bewertet. Im Vergleich wurde deutlich: Ein guter Sitz muss nicht unbedingt viel kosten, denn die Preisspanne der mit ÔÇ×gutÔÇť bewerteten Testkandidaten reichte von 500 Euro bis 120 Euro.

Der g├╝nstigste Sitz im Vergleich war der Chicco Cosmos. Er schnitt mit der Testnote ÔÇťausreichendÔÇť ab.

Die Tester bewerten das Verletzungsrisiko bei einem Seitencrash und einem Frontalcrash, fehlende Stabilit├Ąt und eine komplizierte Bedienung. Beim Concord Ultimax i-Size riss sogar die Gurthalterung beim Crashtest. Die Kindersitzschale zerbrach in mehrere Teile. Ein Kind h├Ątte bei einem realen Unfall kaum eine Chance gehabt, diesen unverletzt zu ├╝berstehen. Der Hersteller k├╝ndigte an, den Sitz aus dem Sortiment zu nehmen. Schon im Fr├╝hjahr 2018 hatte die Stiftung Warentest Kindersitze getestet.

Damals war mit dem Maxi Cosi Axifix Air ein erster Testkandidat mit Airbag dabei. Erkennen die in der Sitzhalterung verbauten Sensoren einen Aufprall, dann l├Âsen die im Gurt verbauten Airbags aus und st├╝tzen den Kopf des Kindes. Die Aufprallkr├Ąfte auf Kopf, Hals, Nacken werden laut Maxi Cosi im Test um die H├Ąlfte reduziert. Bis auf das hohe Gewicht und den hohen Kaufpreis gab es von Warentest und ADAC viel Lob f├╝r den Kindersitz.

Die Entwicklung der Kindersitze im Laufe der Zeit

Die Entwicklung des Kindersitze im Laufe der Zeit im TestvergleichSeit dem 1. April 1993 d├╝rfen Kinder bis zum 12. Lebensjahr oder kleiner als 150 cm nur noch in geeigneten R├╝ckhalteinrichtungen transportiert werden. Storchenm├╝hle brachte aber schon 1963 den weltweit ersten Autokindersitz ÔÇ×NickyÔÇť heraus. 1966 folgt Britax R├Âmer mit einer gepolsterten Obstkiste, in der Entwickler Hermann Wetter seine neugeborene Tochter transportierte. Der erste Britax R├Âmer Autokindersitz basierte auf dem Prinzip einer Luftmatratze. Nach drei Jahren folgte das Modell Peggy mit Fangk├Ârpersystem. Die erste Babyschale stammt mit dem Modell Pebbels von Maxi Cosi.

Zahlen, Daten, Fakten rund um Kindersitze

Jedes Kind unter 150 cm Gr├Â├če muss in einem Autokindersitz transportiert werden. Es droht eine Strafe von 70 Euro und ein Punkt im Strafregister Flensburg bei mehreren Kindern, 30 Euro bei einem Kind. Selten lassen sich drei Kindersitze im Fond installieren. Eltern mit mehren Kindern sind deshalb oft gezwungen, sich einen Kleinbus anzuschaffen. Auch eine spontane Mitnahme von Freunden aus dem Kindergarten oder der Schule ist nicht m├Âglich, wenn kein Sitz vorhanden ist. Die Kindersitzpflicht gilt auch im Taxi.

7 Tipps zur Pflege & Wartung

Kindersitze ben├Âtigen keine Wartung. Waren Sie in einen Unfall verwickelt, m├╝ssen sie ausgetauscht werden. Viele Hersteller bieten den Service kostenlos an. Ist der Bezug verschmutzt, kann er nach Anleitung des Herstellers abgezogen und gewaschen werden. Oft sind beste Sommerbez├╝ge, wo das Kind weniger schwitzt, im Angebot zu finden.

FAQ

Wer ├╝berpr├╝ft den Autokindersitz nach einem Unfall?

Der Hersteller oder ein Sachverst├Ąndiger kann den Sitz auf Besch├Ądigungen ├╝berpr├╝fen.

Welche Modelle sind noch zugelassen?

Welche Kindersitz Modelle gibt es in einem Testvergleich?Sitze mit der Pr├╝fnorm UN ECE 44/04 oder 129 sind zugelassen. Kindersitze mit der Pr├╝fnummer ECE R 44/03 d├╝rfen noch verwendet werden.

Warum keinen gebrauchten Sitz kaufen?

Das Material zeigt mit den Jahren Erm├╝dung und kann spr├Âde werden. Auch Gurte und Gurtschl├Âsser k├Ânnen verschlissen sein.

Welcher Kindersitz l├Ąsst sich drehen?

Reboarder lassen sich nach links oder rechts drehen, um das Kind in den Sitz zu setzen.

Welche Kindersitze d├╝rfen auf den Beifahrersitz?

Die Babyschale darf auf den Beifahrersitz, wenn der Airbag deaktiviert ist. Der Kopf sollte sich nicht nahe des Seitenairbags befinden.

Warum den Kindersitz hinter dem Beifahrer?

Statistisch gesehen ist der Platz hinter den Beifahrer der zweit sicherste Platz im Fahrzeug, Am sichersten ist der mittlere Platz auf der R├╝ckbank.

Wie den Kindersitz im Flugzeug befestigen?

Im Flugzeug steht ausschlie├člich der Beckgengurt zur Befestigung des Autokindersitzes zur Verf├╝gung. Ist dieser zu kurz, kann dieser durch Verl├Ąngerungen verl├Ąngert werden. Diese sind im Flugzeug verf├╝gbar oder m├╝ssen selbst gekauft werden.

Alternativen zum Kindersitz

Der Autokindersitz sorgt alternativlos daf├╝r, dass das Kind im Auto sicher unterwegs ist und schwere Verletzungen vermieden werden. Das Anschnallen mit dem Dreipunktgurt oder das Unterlegen eines Kissens, auch f├╝r kurze Fahrten, ist keine Alternative, sondern wird mit einem Bu├čgeld geahndet.

Weiterf├╝hrende Links und Quellen

FAQ

Welche Kindersitze empfiehlt der ADAC?

Im Kindersitz Test des ADAC 2018 gingen folgende Modelle als Testsieger hervor: Britax R├Âmer Swingfix M i-Size, Britax R├Âmer Dualfix M i-Size und Cybex Pallas S-Fix. Im Test von 2019 wurde ein Newcomer Testsieger: der Kindersitz Swandoo Albert i-Size mit i-Size Base.

Welche Kindersitze empfiehlt die Stiftung Warentest?

Ein Favorit f├╝r die Tabellenspitze ist bei Kindersitz Tests der Stiftung Warentest immer Britax R├Âmer. Im j├╝ngsten Test von 2020 war die Marke allerdings nicht vertreten. Doch auch hier gewannen wieder die teuren Modelle f├╝r 400 und 300 Euro. Der NaniaRacer SP f├╝r unter 60 Euro konnte immerhin ein "befriedigend" erreichen und ist frei von Schadstoffen.

Wo ist im Auto der sicherste Platz f├╝r den Kindersitz?

Der beste Platz f├╝r den Kindersitz ist auf der R├╝ckbank in der Mitte. Dort ist der gr├Â├čte Abstand zu R├╝ckenlehnen, Frontscheibe und Seitenscheiben gegeben, was die Verletzungsgefahr bei einem Aufprall laut zahlreicher Crashtests verringert. Der n├Ąchstbeste Platz ist auf der R├╝ckbank rechts, da dies die Gehwegseite ist. Verf├╝gt Ihr Auto ├╝ber eine Isofix-Halterung, sollten Sie allerdings den Isofix-Platz w├Ąhlen.

Welche Kindersitze sind mit Schadstoffen belastet?

Hauck iPro Baby erntete bei der Stiftung Warentest (3/2020) ein "mangelhaft" im Pr├╝fpunkt Schadstoffe, w├Ąhrend Hauck iPro Kids in diesem Pr├╝fpunkt ein "sehr gut" erhielt. Im ADAC Test von 2018 fielen 2 Modelle negativ im Schadstofflabor auf: Kindersitz Osann Fox und Nachfolger Hy5 TT.

Ähnliche Themen

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (464 Bewertungen. Durchschnitt: 4,69 von 5)
Loading...