Produktvergleiche
in Kooperation mit
ExpertenTesten.de
TĂśV NORD CERT TĂśV-zertifizierte Vergleichs- und Testverfahren nach ISO 9001

Haut Vitamin Test 2022 • Die 5 besten Haut Vitamine im Vergleich

Julia Hofermayer
Julia Hofermayer

Ich bin Medizinstudentin, 28 Jahre jung.
Um mir mein Studium zu finanzieren teste ich Produkte im Gesundheitsbereich ich und arbeite nebenberuflich als Friseuse.
Da ich mich oft mit Pflegeprodukten fĂĽr Haut und Haar auseinandersetze, sehe ich mich in den Bereichen Drogerie & Gesundheit gut aufgehoben.

Mehr zu Julia

Haut Vitamin Bestenliste 2022

Letzte Aktualisierung am:

Filter aktivieren >

Was gibt es fĂĽr Vitamine fĂĽr die Haut und wie wirken sie?

Was ist ein Haut Vitamin Test und Vergleich?Die Haut ist das größte Sinnesorgan des Körpers und Ausdruck unseres Wohl- oder Unwohlseins. Naturgemäß kann die Haut im Hinblick auf Gesundheit und Mangel nicht isoliert betrachtet werden. Das Gute, das dem Körper in Form von Vitaminen, Mineralstoffen und Spurenelementen zugefĂĽhrt wird, kommt auch der Haut zugute und lässt sich an ihr „ablesen“. In welcher Darreichungsform die vitaminreiche Ergänzung dem Körper angeboten wird, hat entscheidenden Einfluss auf seine Wirkung.

Die Haut besteht aus drei Schichten, der Oberhaut, der Lederhaut und der Unterhaut. Cremes und Salben können schwer bis in die unterste Schicht durchdringen, aus diesem Grunde kann die Haut in der Regel mit der Nahrung aufgenommene Vitamine besser verwerten als Kosmetikprodukte.

Zauberhaft Beaty-Komplex für Haut, Haare und Naegel im Test - 13 genau abgestimmte Vitamine, Mikronährstoffe und Pflanzenextrakte

Zauberhaft Beaty-Komplex fĂĽr Haut, Haare und Naegel im Test – 13 genau abgestimmte Vitamine, Mikronährstoffe und Pflanzenextrakte

Die Haut als Spiegelbild der Seele bildet immer nur einen kleinen Teil der Seelenlandschaft ab. Tests können deshalb nicht objektiv sein, sie können immer nur das subjektive HautgefĂĽhl der Verbraucher bewerten. Die folgenden Vitamine haben positiven Einfluss auf die Haut: Das Provitamin A, das Vitamin B2, Vitamin C, Vitamin E, Vitamin B 5 und Vitamin B 7. Sie sind die „Haut-Vitamine“ schlechthin.

In welcher Form die einzelnen Vitamine aufgenommen werden, soll im Folgenden im Hinblick auf ihre Auswirkung auf die Haut analysiert und verglichen werden. „ExpertenTesten.de“ haben zu diesem Thema eine umfangreiche Recherche angestrebt und bieten viele lehrreiche Themen Drumherum.

Diagramm zum Preis-Leistungs-Verhältnis der Haut Vitamine

Diagramm teilen
Mit diesem Code können Sie das täglich aktualisierte Diagramm auf Ihrer Webseite teilen:Embed-Code wurde in die Zwischenablage kopiert

Wie können Vitamine sich „entfalten“, sodass sie der Haut Gutes tun?

Wie funktioniert ein Haut Vitamin im Test und Vergleich bei Expertentesten?Es gibt 3 verschiedene Varianten, wie Vitamine fĂĽr die Haut bereitgestellt werden können. Durch gesundes Essen, als Nahrungsergänzungsmittel und zum Auftragen als Kosmetika. Jede Form hat Vor- aber auch Nachteile. Eine gesunde Ernährung „greift“ erst nach einer gewissen Zeit, ist dann aber sehr nachhaltig. Im Vergleich zu den anderen beiden Anwendungen braucht diese ein wenig mehr Hintergrundwissen fĂĽr ihren Erfolg. Welches GemĂĽse und Obst enthält welche Vitamine und welche von den in diesen Lebensmitteln enthaltenen Vitaminen sind besonders wertvoll fĂĽr die Haut. Dieser Weg ist sicherlich der gesĂĽndeste und effektivste.

Zauberhaft Beaty-Komplex für Haut, Haare und Naegel im Test - Vitamin B7 trägt zur Erhaltung normaler Haare bei, Zink und Selen tragen zur Erhaltung normaler Nägel bei und Kupfer trägt zu einer normalen Haarpigmentierung und Hautpigmentierung bei

Zauberhaft Beaty-Komplex fĂĽr Haut, Haare und Naegel im Test – Vitamin B7 trägt zur Erhaltung normaler Haare bei, Zink und Selen tragen zur Erhaltung normaler Nägel bei und Kupfer trägt zu einer normalen Haarpigmentierung und Hautpigmentierung bei

Was ist dran an den Vitamin-Präparaten für die Haut?

Welche Arten von Haut Vitamin gibt es in einem TestKapseln, Pulver oder Tropfen, sie alle enthalten zumeist eine reichhaltige Palette an Vitaminen. Verbraucher beschreiben positive und negative Auswirkungen nach der Einnahme der Präparate. So wie die einen berichten, dass die Pickel und Rötungen verschwunden seien, so sehen andere enttäuscht keine Veränderung an ihrer Haut. Es gibt Berichte, nach denen ein Pulver nicht bekömmlich und die Verpackung aus Plastik nicht umweltgerecht sei. Darüber hinaus sei die Größe der Kapseln schwierig zu schlucken.

Vor dem Kauf ist es wichtig, sich besonders über die Kombi-Präparate zu informieren, da sie häufig aus einer Vielzahl an Vitaminen und Pflanzenwirkstoffen bestehen, von denen einige auch unverträglich sein oder Allergien auslösen können. Die Gesichtscreme ist meistens eine Anti-Aging-Creme oder eine mit den Vitaminen C und E in Kombination mit Ölen.

Zauberhaft Beaty-Komplex für Haut, Haare und Naegel im Test - frei von Tierversuchen, Farbstoffen, Aromen und schädlichen Fließmitteln

Zauberhaft Beaty-Komplex fĂĽr Haut, Haare und Naegel im Test – frei von Tierversuchen, Farbstoffen, Aromen und schädlichen FlieĂźmitteln

Test-Fall

Nach diesen Kriterien werden Haut Vitamine verglichenPräparate mit mehr als 20 Zusatzstoffen sind außer Konkurrenz, die Quantität besticht, ihre Wirksamkeit sei dahingestellt. Kriterien für eine Bewertung sind:

Die Darreichungsform, das „gefĂĽhlte“ Preis-Leistungsverhältnis, lässt doch der sichtbare Erfolg des Produktes auf sich warten, die Bekömmlichkeit, die Zusammensetzung der Inhaltsstoffe und ihre Anzahl. Der Fall, dass eine Verbesserung der Haut nicht durch die Einnahme eines Nahrungsergänzungsmittels hervorgerufen wurde, sondern weil der Proband vermehrt Obst isst, sich an der frischen Luft bewegt oder eine neue Liebe gefunden hat, lässt jeden Test an einem Vitamin-Produkt scheitern.

Ursache und Wirkung sind nicht eindeutig voneinander zu trennen. Was ermittelt werden kann, ist natürlich das subjektive Erleben mit einem Präparat. Insbesondere bei Kosmetika lässt sich diese Reaktion untersuchen. Eine Creme riecht gut, fühlt sich geschmeidig an auf der Haut und ist auch nach einem langen Arbeitstag noch wirksam, spendet Feuchtigkeit und verhindert ein lästiges Spannungsgefühl.

Hinter der Auswahl fĂĽr ein Produkt, sei es ein Nahrungsergänzungsmittel, ein Kosmetikprodukt oder die gesunde Ernährung ohne „Hilfsmittel„, steht letztlich eine Lebenseinstellung. Es verhält sich ein bisschen wie mit der Einnahme von Tabletten bei körperlichen Beschwerden. Manchmal liegt die Ursache dafĂĽr in den Lebensumständen und dem Lebenswandel, aber eine Tablette zu schlucken ist möglich, ohne sich um die Ursache kĂĽmmern zu mĂĽssen. Die Frage vor der Einnahme von Kapseln muss also immer lauten: Passt die Kur zu meinem Alltag? UnterstĂĽtze ich meinen Körper, indem ich gesund lebe oder mache so weiter wie bisher und hoffe auf die Wunderkraft von Pillen?

Eindrücke aus unserem Haut Vitamine - Test

Potente Namen

  • Solvisan 
  • InnoNature 
  • Schaebens
  • All Vital
  • Merz
Solvisan ist so ein Name am Markt. Hersteller von Kapseln für gesunde Haut, bestehend aus 3 Vitaminen, Biotin und Zink und einer Vielzahl an wertvollen Pflanzenwirkstoffen. Solvisan wirbt mit Produkten, die laborgeprüft sind und in Deutschland hergestellt werden. Höchste Reinheit wird dem Verbraucher versprochen und alle Produkte sind vegan.
Das nächste Unternehmen InnoNature ist ein Name, der für natürliche Produkte steht, für Nahrungsergänzungsmittel, die das körpereigene Immunsystem unterstützen und ohne Chemie auskommen. 100 Prozent natürliche Inhaltsstoffe machen die Produkte auch für Allergiker interessant. Das Start-up-Unternehmen aus Hamburg gründet sich auf fundiertes Wissen aus der Ernährungsberatung.
Im Vergleich dazu ist Schaebens bekannt fĂĽr Gesichtsmasken und Pflegeprodukte. Auch dieses Unternehmen arbeitet im Einklang mit der Natur, sorgt sich um Nachhaltigkeit und hohe Verträglichkeit. Die Produkte von Schaebens sind ohne Mikroplastik hergestellt. Eine „uralte“ Firma, sie produziert seit 1933 – also fast seit 100 Jahren – Kosmetika, mit innovativen Konzepten fĂĽr die Zukunft.
Noch ein Betrieb mit hohem Anspruch auf Reinheit und Qualität. AllVital arbeitet mit Wissenschaftlern und Ärzten zusammen an Präparaten, die vermehrt im Gesundheitssektor eingesetzt werden. AllVital-Produkte sind frei von Gluten, künstlichen Aromen, Farb- und Konservierungsstoffen und mehrheitlich Kombinationspräparate. Alle Produkte zeichnen sich durch eine sehr gute Bioverfügbarkeit aus.
Auch der folgende Betrieb, Merz, ist medizinisch engagiert. Aber nicht nur im medizinischen Bereich, sondern auch in der Schönheitspflege. Ein international anerkanntes Unternehmen, das sich für die Gesundheit seiner Kunden stark macht. Insbesondere wird Wert auf Team-Arbeit gelegt und die Fürsorge für seine Mitarbeiter. Über 100 Jahre ist Merz am Markt und versorgt die Menschen mit speziellen Produkten in den Bereichen Dermatologie, Neurologie und Ästhetik.
Zauberhaft Beaty-Komplex für Haut, Haare und Naegel im Test - Zutaten: Bambussprossen-Extrakt 10:1 (Bambusa arundinacea, enthält 75 % Kieselsäure, Hydroxypropylmethylcellulose (pflanzliche Kapselhülle), Calcium-L-ascorbat, Zinkgluconat, Brennnesselblatt-Extrakt 10:1 (Urtica dioica, enthält 2 % Siliciumdioxid), Nicotinamid, Kupfergluconat, Natriumselenit, Retinylacetat, Pyridoxin HCI, Riboflavin, Kaliumiodid, D-Biotin

Zauberhaft Beaty-Komplex fĂĽr Haut, Haare und Naegel im Test – Zutaten: Bambussprossen-Extrakt 10:1 (Bambusa arundinacea, enthält 75 % Kieselsäure, Hydroxypropylmethylcellulose (pflanzliche KapselhĂĽlle), Calcium-L-ascorbat, Zinkgluconat, Brennnesselblatt-Extrakt 10:1 (Urtica dioica, enthält 2 % Siliciumdioxid), Nicotinamid, Kupfergluconat, Natriumselenit, Retinylacetat, Pyridoxin HCI, Riboflavin, Kaliumiodid, D-Biotin

FAQ:

Gibt es auch Nachteile der zusätzlichen Aufnahme von Vitaminen?

Das Testfazit zu den besten Produkten aus der Kategorie Haut Vitamin TestKritische Stimmen behaupten, die Einnahme von Vitaminen ĂĽber Nahrungsergänzungsmittel sei ĂĽberflĂĽssig und in vielen Fällen sogar schädlich. Ausgehend von einer gesunden Ernährung, ist die zusätzliche Versorgung laut „Öko-Test“ nicht notwendig.

Können Cremes die Haut glätten?

Vor allem dem Vitamin E wird diese Eigenschaft nachgesagt. Inwieweit es zu einer Hautglättung kommt, ist wissenschaftlich nicht bewiesen. Die Werbung steht hingegen aufseiten der Hersteller der Vitamin-Präparate.

Was sind Kombinationspräparate in diesem Zusammenhang?

Kombinationspräparate erfüllen immer zugleich mehrere Aufgaben. Sie unterstützen die Bildung von Kollagen, spenden der Haut Feuchtigkeit und lindern Hautreizungen. Beliebte Inhaltsstoffe sind Kieselsäure, Biotin und Selen oder Zink und Vitamin C.

Zauberhaft Beaty-Komplex fĂĽr Haut, Haare und Naegel im Test - laborgeprĂĽft; 100% vegan; ohne Gentechnik

Zauberhaft Beaty-Komplex fĂĽr Haut, Haare und Naegel im Test – laborgeprĂĽft; 100% vegan; ohne Gentechnik

Welche Darreichungsform ist die beste?

Sie wählen die Darreichungsform frei nach Ihrem Gutdünken. Sie muss zu Ihren alltäglichen Gewohnheiten passen.

Wie kann ich herausbekommen, ob mir ein bestimmtes Vitamin fehlt?

Der sicherste Weg ist ein Bluttest beim Arzt.

Quellen:

Zauberhaft Beaty-Komplex fĂĽr Haut, Haare und Naegel im Test - ergiebige Kapseln reichen fĂĽr ganze 2 Monate

Zauberhaft Beaty-Komplex fĂĽr Haut, Haare und Naegel im Test – ergiebige Kapseln reichen fĂĽr ganze 2 Monate

Ă„hnliche Themen

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (1.285 Bewertungen. Durchschnitt: 4,69 von 5)
Loading...