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E-Mail Marketing Software Test 2021 • Die besten E-Mail Marketing Softwares im Vergleich

E-Mail Marketing Software, auch Newsletter Software, ermöglicht dem Nutzer die Automatisierung der E-Mail-Kommunikation mit Interessenten, Kunden und weiteren Kontakten. E-Mail Marketing Software wird hauptsächlich genutzt, um die Effizienz der E-Mail-Marketing-Bemühungen zu steigern. Auch sehr praktisch sind diese Softwares für das Verwalten von Mailinglisten und um die Effektivität von Marketingkampagnen zu überwachen. E-Mail Marketing Werkzeuge können Unternehmen auch bei der regelmäßigen Produktion von kundenorientierten Newslettern, der Verwaltung von E-Mail-Vorlagen für unterschiedliche Kampagnen und laufendem Kundenbeziehungsmanagement helfen.

Was versteht man unter einer E-Mail Marketing Software?

Im Gegensatz zu vielen anderen Softwares sind die meisten E-Mail Marketing Softwares kostenlos oder über ein Abonnement zu nutzen. In Fällen des Abonnements wird dem Nutzer zuvor eine kostenlose Testversion angeboten, um die Software auszuprobieren. Hinzu kommen einige Ausnahmen, die über eine einmalige Lizenz erworben werden müssen oder die Open Source Softwares sind.

Die Mehrheit der E-Mail Marketing Softwares kann international genutzt werden, da sie bis zu über 20 Sprachen anbieten. In der Regel sind neben Englisch auch weitere europäische Sprachen vorhanden, so auch afrikanische, asiatische und arabische.

E-Mail Marketing Softwares bieten ein breites Band an Funktionen an, wie etwa Integrationen oder Plattformeigenschaften. Die Mehrheit der Softwares hat Werkzeuge zum Importieren und Exportieren von Daten integriert, so auch diverse APIs, eine breite Palette an Partneranwendungen und Spam-Filter. Die Plattform bietet Funktionen, wie Dokumentation, Absender-Reputationsmanagement, Nachverfolgung und Berichterstattung, Benutzer-, Rollen- und Zugriffsverwaltung.

Im Gegensatz zu einfachen E-Mail Softwares zeichnet die E-Mail Marketing Software der Schwerpunkt auf E-Mail Marketing Funktionen aus. Diese sind: E-Mail- und Mobilvorschau, Aufbau und Personalisierung von E-Mails, Automatische E-Mail-Antworten, E-Mail-Listen Verwaltung, Versenden von ausgehenden E-Mails, Senden von großen Mengen, Verwalten der E-Mail-Zustellbarkeit, Multi-User-Konto und Umfragen.

Für die Nutzer wird ein Training in unterschiedlichen Formen angeboten, um sich mit der Software vertraut machen zu können. zum Beispiel kann dieses Training persönlich stattfinden, oder in Form von Webinaren, Dokumentation und Videos.

Die ausgewählten Softwares im Detail

Im Folgenden stellen wir Ihnen die einzelnen vorgestellten E-Mail Marketing Softwares etwas genauer und individueller vor.

Sendinblue

Sendinblue bietet ihren Anwendern eine umfassende Marketingplattform, welche darauf bedacht ist die Kundenbeziehungen aktiv zu verbessern. Ermöglicht wird diese Strategie durch eine gezieltere und sinnvollere Kommunikation mittels hoher Automatisierung. Egal ob E-Mail, SMS, Messengers, Chats, Transaktionsnachrichten oder CRM. Sendinblue kann in den Sprachen: Deutsch, Englisch, Französisch, Spanisch, Italienisch und Portugiesisch genutzt werden.

Die Software überzeugt vor allem durch ein sehr gutes Preis-Leistungsverhältnis. Sie kann entweder kostenlos oder aber monatlich über ein Abonnement genutzt werden. Für spezielle Anwender mit einem großen Versendungsvolumen bietet Sendinblue sogar eine maßgeschneiderte Lösung an, welche individuell auf die Bedürfnisse des Nutzers abgestimmt sind. Derzeit nutzen über 180.000 Unternehmen diese Software. Darunter sind kleine bis große Unternehmen zu finden, aber auch auch Startups, Agenturen und Freelancer nutzen diese Service gerne.

Mailjet

Der E-Mail-Dienstleister Mailjet wird derzeit von mehr als 150.000 Unternehmen genutzt. Mit Hilfe von Mailjet können Transaktions- und Marketingmails gestaltet, verschickt und verfolgt werden. Mit dieser Hochleistungssoftware ist es dem Nutzer mögliche eine Vielzahl an Mails zu verschicken. Teilweise können bis zu 15 Mio. Mails innerhalb von einer Stunde automatisch verschickt werden. Mailjet setzt auf eine schnelle, leistungsstarke Verarbeitung und einen hohen Sicherheitsstandard. Vor allem in Bezug auf den Datenschutz. Mit Hilfe des Drag-and-Drop-Tools können Nutzer responsive E-Mails erstellen und gestalten.

Derzeit ist die Software in 5 unterschiedlichen Sprachen verfügbar. Darunter: Deutsch, Englisch, Französisch, Spanisch und Italienisch. In der kostenlosen Testvariante können Anwender eine begrenzte Anzahl von Mails versenden und sich zunächst mit der Plattform vertraut machen. Erweitern lassen sich anschließend die Anwendungen mit den verschiedenen Abonnements.

Mailify

Mailify ist eine E-Mail-Marketing- und SMS-Software und hat sich primär auf kleinere und mittelständische Unternehmen spezialisiert. Die Software unterstützt Unternehmen im Wachstum mit Hilfe von innovativen Funktionen und Tools, sowie einer individuellen Beratung durch ein Expertenteam. Unter den integrierten Anwendungen sind beispielsweise die Verwaltung von Kontaktlisten, die Segmentierung von Datenbanken und die Automatisierung von Kampagnen. Dem Nutzer werden daher die aufwendigen Arbeiten durch die Software abgenommen, sodass diese sich vornehmlich auf die Kunden fokussieren können.

Mailify lässt sich unkompliziert in den Alltag integrieren, da die Software über Plugins zu den gängigsten Plattformen wie WordPress, Google Analytics und viele Weitere verfügt. Bei der Gestaltung und Bearbeitung von Transaktions-E-Mails, SMS, Newsletter, Landing Pages, Formulare, etc. sind keine Grenzen gesetzt. Die entsprechenden Tools sind einfach in der Handhabung und zudem sehr flexibel. Die hinterlegten Vorlagen in der Software werden laufend erweitert und punkten vor allem durch ein hochwertiges Design.

Constant Contact

Die Software Constant Contact zielt mit ihrer Leistung vornehmlich auf kleinere Unternehmen ab, welche mittels geeigneter und gezielter Online-Marketingaktivität eine höhere Präsenz im Netz erreichen wollen. Constant Contact hilft den Anwendern dabei ihr Unternehmen voran zu bringen und mitunter neue Kunden zu gewinnen. Das E-Mail Marketing dieser Software ist breit gefächert und bietet jedem Nutzer die optimalen Voraussetzungen um eine professionelle Präsenz aufzubauen. Die E-Mails können aufgebaut, personalisiert und automatisiert werden. Darüber hinaus werden die Kontaktlisten segmentiert und der E-Mailverkehr verwaltet.

Neben des E-Mail Marketings unterstützt die Software ihre Nutzer auch in Bereichen von Social Media und im Aufbau von Webseiten bzw. Online-Shops. Neben einer kostenlosen Testversion verfügt Constant Contact über 2 zahlungspflichtige Abonnements, welche in den Sprachen: Dänisch, Deutsch, Englisch, Französisch, Italienisch, Niederländisch, Norwegisch, Portugiesisch, Spanisch und Schwedisch erhältlich sind.

Robly

Bei Robly handelt es sich um eine cloudbasierte E-Mail-Marketingsoftware, welche mit der leistungsstarken RoblyID-Technologie ausgestattet ist. Diese Technologie sorgt für eine Erhöhung der Geschwindigkeit des Listenwachstums. Anhand dessen können knapp 35% der Website-Traffics analysiert und identifiziert werden. Die Kontaktliste wird anschließend um die erworbenen Daten erweitert. Robly eignet sich hervorragend für Unternehmen jeder Größe, aber auch Freelancer, Startups und Agenturen nutzen gerne diese leistungsstarke Technologie. Die Software besitzt hochintelligente Tools mit denen das Arbeiten erleichtert werden soll.

Das Kundenverhalten wird analysiert und entsprechend bei den nächsten Kampagnen umgesetzt. Der hohe Automatisierungsgrad von Robly ermöglicht einen fließenden Arbeitsablauf ohne großen Aufwand. Nutzer können zwischen verschiedenen Abonnements wählen, je nachdem wieviel Leistung und Features benötigt werden.

SendPulse

Die E-Mail-Marketing-Plattform SendPulse überzeugt vornehmlich mit einer Steigerung der Öffnungsrate. Die intelligente Software sammelt automatisch eine Vielzahl von Kundendaten und analysiert daraus das Kundenverhalten. Mit Hilfe dieser Technologie kann beispielsweise für jeden Kunden der bestmögliche Zeitpunkt zum Versenden einer Nachricht identifiziert werden. Zusätzlich warten auf die Nutzer von SendPulse auch unterschiedliche Kanäle wie SMS, Chats (Facebook) und Web-Push-Benachrichtigungen. Mit dem integrierten Drag-and-Drop-Tool lassen sich schnell und einfach E-Mails nach Belieben gestalten. Anschließend können die entworfenen Marketing-Kampagnen und Nachrichten unkompliziert versendet werden.

SendPulse bietet den Anwendern mit jedem Tarif eine unbegrenzte Anzahl an E-Mail-Versand an. Wer sich jedoch erst noch austesten möchte kann die kostenlose Variante wählen monatlich bis zu 15.000 Mails verschicken. Bei Fragen und Unklarheiten werden die Nutzer von einem 24/7 Kundensupport unterstützt.

Mailchimp

Mailchimp hilft primär kleineren Unternehmen und Privatpersonen sich intelligenter im Netz zu vermarkten. Mit ihrer umfassenden Marketing Plattform und den integrierten Tools unterstützt die Software ihre Nutzer auf dem Weg zum Erfolg. Mailchimp hat Kunden auf der ganzen Welt da die Software in über 25 verschiedenen Sprachen angeboten wird und dadurch in vielen Ländern angewendet werden kann. Darunter sind Sprachen wie Afrikaans, Arabisch, Griechisch, Japanisch und Hindi vertreten.

Mit Mailchimp können neben der Gestaltung der E-Mails auch Landing Pages, Werbekampagnen und Online-Shops erstellt werden. Zudem unterstützt die Software die Auswertung und Verarbeitung von Analysen und Berichten. Einsteiger können Mailchimp bereits kostenlos testen und sich mit den Basics vertraut machen. Erweitern lässt sich die Software dann in 3 verschiedene Abonnements. Je nachdem was gefordert und verlangt wird.

Moosend

Die Software Moosend ist eine leistungsstarke E-Mail-Marketing-Plattform, welche sich für Unternehmen jeder Größe hervorragend eignet. Mit Hilfe dieser cloudbasierte Plattform können Nutzer zuverlässig Newsletter, E-Mails und Kampagnen entwerfen und versenden. Zudem sorgt eine übersichtliche Benutzeroberfläche für eine unkomplizierte Verwaltung aller Listendaten und laufenden Kampagnen. Intelligente E-Mail-Automatisierung, besondere Personalisierungsfunktionen, Anmeldeformulare und Landing Pages können genutzt werden um eigene Kampagnen hochwertiger zu gestalten und zu vermarkten. Um die Erfolge der eigenen Kampagnen nachzuvollziehen bietet Moosend die Möglichkeit in Echtzeit Berichte und Statistiken zu analysieren und auszuwerten. Nutzern ist es dabei überlassen ob sie vorerst die kostenlose Version von Moosend nutzen oder entsprechende Abonnements abzuschließen, in denen mehr Leistung abgerufen werden kann.

MoonMail

Die E-Mail-Marketing-Plattform MoonMail bietet seinen Anwendern eine einfache und verlässliche Lösung E-Mails und Marketingkampagnen zu gestalten und zu versenden. Die Software überzeugt primär durch die sehr leichte und unkomplizierte Handhabung, sodass selbst Anfänger ohne Probleme die Funktionen bedienen können. Zudem wird den Nutzern von MoonMail eine hohe Komfortabilität bei der Analyse und Verwaltung der Berichte und Statistiken geboten. Nebenher verfügt die Software über zahlreiche Vorlagen, welche zur Umgestaltung und Anpassung der entsprechenden Nachrichten genutzt werden können. Es ist auch möglich selbst kreativ zu werden und eigene Designs herzustellen mit Hilfe der Drag-and-Drop Funktion. Der Erfolg der Kampagnen kann anschließend in einem Überblick analysiert und ausgewertet werden, sodass die Nutzer ihre Leistung schnell und einfach verfolgen können. Zum einfachen Verständnis ist es möglich aus 6 verschiedenen Sprachen auszuwählen.

Zoho Campaigns

Zoho Campaigns spezialisiert sich vor allem auf die Automatisierung des E-Mail Marketings. Diese Software soll dem Nutzer jeden möglichen Aufwand abnehmen, sodass diese sich vollkommen auf ihre Kunden fokussieren können. Durch den hohen Automatisierungsgrad werden entsprechende E-Mails zur entsprechenden Zeit an den entsprechenden Kunden übermittelt ohne großen Aufwand. Mit Hilfe des Drag-and-Drop Editors können die E-Mails nach Belieben gestaltet und erstellt werden. Zudem bietet die Software eine Möglichkeit von vorgefertigten Layouts und Vorlagen. Durch eine integrierte Synchronisationsfunktion müssen keine Listendaten mehr Importiert oder Exportiert werden.

Zoho besteht aus vielen Tools und Funktionen, welche dem jeweiligen Nutzer so viel Arbeit wie möglich abnehmen soll. Dazu zählen beispielsweise dynamische Inhalte, automatische Listensegmentierung, Umfragen, Testing-Kampagnen, Nachverfolgung des E-Mail-Verkehrs und der Analyse von Berichten und Kampagnen. Diese Funktionen und noch viele mehr sind in der Software von Zoho integriert und sorgen dafür, dass der Kundenkontakt sowie die Kundenbindung deutlich verbessert wird.

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