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Marketing Automation Software Test 2021 • Die besten Marketing Automation Softwares im Vergleich

Marketing Automation Software ist eine Methode, um Marketing- und Vertriebsprozesse zu automatisieren. So kann eine schnelle Koordination zwischen Verkauf und Marketing ermöglicht werden. Das Ziel der Software ist die Erhöhung der potenziellen Neukunden und optimale Betreuung der Bestandskunden.

Was versteht man unter einer Marketing Automation Software?

Mithilfe Marketing Automation Softwares können wiederkehrende Aufgaben automatisiert werden. So können Mitarbeiter entlastet und Marketingprozesse (z.B. SMS, E-Mails, Social Media und Webtracking) optimiert werden.

Die Softwares arbeiten mir intelligenten Analysetools zur Leadgenerierung und Scoring. Diese und weitere Prozesse können automatisch in Echtzeit ausgeführt werden. Das Tool reichert die Profile der Nutzer mit Daten basierend auf deren Nutzerverhalten an. Ausgehend von diesen Daten bekommen die Nutzer automatisch eine individuell passende Betreuung präsentiert.

Besonders für das E-Mail-Marketing sind Marketing Automation Softwares hilfreich. Die Software sammelt E-Mailadressen und speichert diese in einer Datenbank. Dadurch sind die Kundendaten deutlich übersichtlicher. Mithilfe des Marketing Automation Tools können verschiedene Kunden individuell betreut werden. Im E-Mail-Marketing können damit, im Gegensatz zu früher, direkt ansprechende E-Mails an einzelne Kunden statt Massenmails versandt werden.

Das Tool speichert, analysiert und verwertet alle Daten aus dem Nutzungsverhaltendes potenziellen Kunden. Daraufhin erfolgt die individuelle Einschätzung und Behandlung des Nutzers. Beispielsweise die Personalisierung der Angebote auf Landingpage, auch auf verschiedenen Endgeräten. Aufgrund der automatisierten Arbeitsweise sind Marketing Automation Softwares sehr effizient. Es müssen keine Landingpages manuell erstellt werden. Sich wiederholende Aufgaben können delegiert und menschliche Fehler vermieden werden. Manuell wäre eine so umfangreiche Auswertung der Daten jedes einzelnen Nutzers und Potenziellen Kunden sowie deren individuelle Ansprache nicht möglich.

Marketing Automation Softwares sind für Unternehmen jeder Größe, sowohl im B2B als auch B2C-Bereich geeignet. Besonders für Kleine und Mittelständische Unternehmen bieten Marketing Automation Software eine günstige und zeitsparende Möglichkeit zur Verarbeitung der Daten. Dafür sollte die Software bestenfalls an alle Vorgänge (z.B. Webseite, Einkauf, Verkauf) im Unternehmen sowie Kundendaten angebunden werden. Die Softwares werden regelmäßig verbessert und erweitert. Die Tools der Softwares variieren je nach Anbieter.

Die ausgewählten Softwares im Detail

Im Folgenden stellen wir Ihnen die einzelnen vorgestellten Marketing Automation Softwares etwas genauer und individueller vor.

GetResponse

GetResponse ist ein leistungsstarkes Tool für den Versand von E-Mails, die Erstellung von Seiten und die vollständige Automatisierung des Marketingbereichs. Die Inbound-Marketing-Lösung hilft beim Erweitern der Zielgruppe, um neue Kunden zu finden und die E-Mail Liste auszubauen. Gleichzeitig bleibt der Kontakt mit bestehenden und potenziellen Kunden mithilfe targetierter Online-Kommunikation, die Conversions erzielt, erhalten. Um eine Follower-Gemeinde aufzubauen, kann Wissen in ein profitables Business umgewandelt werden. Das E-Commerce-Business lässt sich einfach vermarkten und mithilfe von GetResponse, die Shop-Besucher in wiederkehrende Kunden umwandeln. Egal ob Unternehmer, online Marketer, Marketing Manager oder large Companies. Alle Funktionen und Tools lassen sich individuell anpassen.

Maropost

Maropost ist eine On-Demand-Lösung für digitales Marketing und Kampagnenmanagement. Kunden können die richtigen Zielgruppen ansprechen indem diese produktbasierte Marketingkampagnen erstellen, die plattformübergreifend verfolgt und überwacht werden können. Die Software eignet sich sowohl für kleine, mittlere Unternehmen als auch für große Unternehmen. Maropost erfüllt die Bedürfnisse von Unternehmen in verschiedenen Branchen wie beispielsweise der Informationstechnologie, Kommunikation, Automobilindustrie, Unterhaltung und Reisen und Transport. Zu den wichtigsten Kunden zählen Quantas, Samsung und Master Card.

Maropost bietet die Erstellung, Analyse und Verfolgung von Kampagnen für Medientypen wie unter anderem E-Mails, telefonbasierten Nachrichtenversand, sozialer Medien und webbasierter Marketingkampagnen. Mit der Software können Kampagnen automatisiert, Kampagnenbereitstellung, Berichterstattung und umfassende Datenanalyse sowie Segmentierung verfolget werden. Maropost bietet zusätzlich Dienstleistungen an, wie beispielsweise dedizierte Kundenberater, technische Beratung bei der Kampagnenerstellung und dem Kampagnenerfolg sowie Integrationsdienstleistungen.

Act-On

Act-On ist die weltweit führende Plattform für die Automatisierung des Wachstumsmarketings und wurde von für Vermarkter entwickelt. Die Plattform bietet anpassbare, skalierbare und sich weiterentwickelnde Marketingautomatisierung für Vermarkter und Teams aller Größen, Branchen und Wachstumsprognosen. Act-On ist einfach zu implementieren, hochgradig an Bedürfnisse anpassbar und von einem Kundendienstteam der Branche unterstützt. Act-On ermöglicht das Wachstum und Erweitern des Geschäfts durch B2B-Nachfragegenerierung, B2C-Verkäufen- und Transaktionen sowie Kundenmarketingfunktionen.

Zusätzlich lassen sich Produktakzeptanz und Kundenbindung messbar steigern, indem umfassende Onboarding- und Schulungsprogramme durchgeführt werden. Mit interaktiven und dynamischen Berichten und Analysen zur Bewertung, Präsentation und Verbesserung der Leistung bietet die Act-On-Plattform Unternehmen und Vermarktern jeder Größe, Form, jedes Standorts und jeder Größenordnung einen wachsenden Marketingwert.

HubSpot

Das CRM-System von HubSpot ist durchweg auf Benutzerfreundlichkeit und den schnellen Start in die Welt der CRM-Systeme ausgelegt. Der Funktionsumfang von HubSpot, welches ausschließlich als browserbasierte Cloud-Lösung angeboten wird, ist im Vergleich zu CRM-Systemen vom Wettbewerb recht umfangreich. Hubspot bietet eine sehr intuitive Bedienerführung und konzentriert sich auf die wesentlichen und erforderlichen Funktionen, um Inbound Marketing und Marketing Automation zu betreiben. Die Software bietet die passende Grundlage, um Kontakte eines Unternehmens zu pflegen und alle Kontaktmomente zu dokumentieren. Außerdem dient sich das Tool perfekt, um gezieltes Marketing zu verschicken, um potenzielle Leads richtig zu kontaktieren. HubSpot ermöglicht es, Prozesse im Vertrieb und Marketing zu verknüpfen und gleichzeitig auch zu automatisieren.

WebEngage

WebEngage ist eine Kundendatenplattform und eine Marketing-Automatisierungssuite, die die Benutzerinteraktion und -bindung für Consumer-Tech-Unternehmen und KMUs vereinfacht und äußerst effektiv macht. Die Plattform bietet verschiedene Funktionen im Bereich Engagement und Marketing Analytics. WebEngage unterstützt Unternehmen dabei, ihre Kunden zu segmentieren, personalisiert und hilft über verschiedene Kanäle wie Push, In-App, SMS, Web-Push, On-Site-Benachrichtigungen, Vor-Ort-Umfragen mit Feedback vor Ort zu interagieren. Über WebEngage können Unternehmen außerdem mithilfe des integrierten Journey Designer in wenigen Sekunden komplexe Lebenszykluskampagnen erstellen und diese exportieren. Darüber hinaus bietet es Funktionen für die tiefe Datensegmentierung und Personalisierung mithilfe von Benutzerprofildaten, Verhaltensdaten, Lebenszyklusereignissen, Drittanbieterdaten aus CRM und logischen Konstrukten.

Active Campaing

ActiveCampaign ist ein US-amerikanischer Anbieter, der seinen Schwerpunkt auf Automatisierung legt. Damit können nicht nur auf zahlreichen Bedingungen basierende Autoresponder erstellt, sondern sogar Kontakte automatisiert werden. Hinzukommt ein sehr umfangreiches CRM-System, das mit einem Deal-System ausgestattet ist. Dadurch können Notizen oder Termine zu Kontakten hinzugefügt werden. Ebenso ist damit der Versand einer direkten Nachricht möglich. ActiveCampaign kombiniert die Leistung von E-Mail-Marketing, Marketing-Automatisierung und Vertrieb / CRM-Automatisierung. ActiveCampaign bietet eine 14-tägige kostenlose Testversion. ActiveCampaign stellt mehr als 100 vorgefertigte „Formeln“ für die Automatisierung zur Verfügung. Es gibt aber nicht nur vorgefertigte Automationen. Bei ActiveCampaign können auch von Grund auf komplett eigene Automationen erstellt werden.

Sharp Spring

SharpSpring ist eine Marketingautomatisierungsplattform, welche mit vielen Funktionen und guter Performance arbeitet. Die Anwendung bietet ein leistungsstarkes und verhaltensbasiertes E-Mail-Marketing ebenso wie CRM-Integration, Social-Management-Tools und Builder für Zielseiten und Blogs als auch universelle CMS-Kompatibilität und eine gleichzeitige Integration mit Hunderten von Apps. Die Plattform ist eine leistungsstarke Suite von Tools zur Automatisierung von Vertrieb und Marketing, um Conversions zu steigern und einfach eindeutige Ergebnisse zu erzielen. SharpSpring ist so gebaut, dass es gut mit anderen Systemen wie beispielsweise Salesforce, SurveyMonkey, Zapier und auch Twitter zusammenarbeitet. Mit SharpSpring kann das gesamte Leben eines Leads verfolgt werden, um einen echten ROI für Kampagnen zu zeigen.

Klaviyo

Klaviyo ist eine Marketingplattform, die eCommerce-Unternehmen eine Plattform bietet, auf der sie ihre Marketingkampagnen zentral optimieren können. Um Nutzern eine einfache Marketinglösung zu bieten, arbeitet Klaviyo mit Funktionen wie Ein-Klick-Integrationen, leistungsstarken Segmentierungen, vorgefertigten Autorespondern, Websiteverfolgung, ROI-basierter Berichterstattung, benutzerdefinierten Aktivitätsfeldern, Drag-and-Drop-E-Mail-Design und 360°-Kundenprofilen. Über das benutzerdefinierte Klaviyo-Dashboard können Nutzer die vergangenen und aktuellen Leistungen ihrer Kampagnen vergleichen, sich Echtzeitaktivitätsströme anzeigen lassen und andere Metrikdiagramme individuell hinzufügen, bearbeiten, entfernen und exportieren. Klaviyo unterstützt die Integration mehrerer Zahlungsverarbeitungs- und POS-Softwares wie Shopify und WooCommerce, um kundengesteuerte Daten zu erheben und zu nutzen.

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