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Dienstplan Software Test 2023 • Die besten Dienstplan Softwares im Vergleich

Dienstplan Software Test 2023 • Die besten Dienstplan Softwares im Vergleich

Eine Software zur Personaleinsatzplanung automatisiert den Prozess der Erstellung und Pflege eines Zeitplans. Durch die Automatisierung der Personaleinsatzplanung können Unternehmen ihre Produktivität steigern und Ressourcen für weniger planungsintensive Aktivitäten freistellen.

Was versteht man unter einer Dienstplan Software?

Eine Dienstplan Software erfasst in der Regel Urlaubs-, Krankheits- und Ausgleichszeiten und warnt bei Konflikten. Während sich die Daten über einen längeren Zeitraum hinweg entwickeln, können diese Daten für die Lohn- und Gehaltsabrechnung oder für die Analyse vergangener Aktivitäten herangezogen werden. Die Personaleinsatzplanungssoftware kann zwar Optimierungsmaßnahmen durchführen, verwaltet und koordiniert aber die Aufgaben. Die modernen Softwarelösungen zur Personaleinsatzplanung enthalten oft auch mobile Applikationen. Durch die Entwicklung der mobilen Personaleinsatzplanung werden die Produktivität der Personaleinsatzplanung weiter gesteigert und ineffiziente Planungsschritte eliminiert. Die Software selbst kann auch über Funktionen wie die Verfolgung von Bewerbern und das On-Boarding, die Arbeitszeiterfassung und die automatische Begrenzung von Überstunden verfügen. Derartige Funktionalitäten verhelfen Unternehmen zu einer besseren Mitarbeiterzufriedenheit, zur Einhaltung von Arbeitsgesetzen und zu anderen wichtigen Problemstellungen im Bereich des Personalmanagements.

Das Erstellen eines Zeitplans, der den Anforderungen aller Mitarbeiter und der jeweiligen Schicht gerecht wird, kann schwierig und zeitaufwändig sein. Eine kosteneffiziente und zuverlässige Lösung dafür kann die Implementierung einer Mitarbeiterplanungssoftware sein. Ein Softwareprogramm kann bei der Anpassung an Änderungen der Mitarbeiterverfügbarkeit helfen. Es ist oft wichtig, einen Puffer für Planungsänderungen zu haben, um Planungskonflikte oder Schichten ohne zugewiesenen Mitarbeiter zu vermeiden. Ein Ersatz kann dann gefunden werden, sobald der Zeitplan veröffentlicht ist. Wenn die Software über eine Schichttauschfunktion verfügt, kann der verfügbare Mitarbeiter den Plan übernehmen und in Echtzeit annehmen.

Darüber hinaus kann eine Software helfen, die Kommunikation mit Mitarbeitern zu verbessern. Mit den Mitarbeitern in Kontakt zu bleiben, um sicherzustellen, dass sie zu den ihnen zugewiesenen Aufgaben kommen können, wird durch die Software erleichtert. Gruppenbenachrichtigungen können verwendet werden, um Benachrichtigungen an alle oder eine ausgewählte Anzahl von Personen zu senden, wenn ihnen neue Zeitpläne zugewiesen werden oder wenn es Änderungen bei ihren Schichten gibt.

Das Übersehen von Dokumentationen, Ablaufdaten und Speicheranmeldedaten kann den Prozessen in einem Unternehmen schaden, wobei eine Software auch hier hilfreich sein kann. Mit ihr können Berechtigungsnachweise überwacht und sichergestellt werden, dass sie mit den relevanten Regeln und Vorschriften konform sind. Ein Notfall und eine ungeplante Nichtverfügbarkeit von Mitarbeitern kann von einer Software übernommen und gleich gelöst werden, indem sie einen Pool mit einer kleinen Anzahl von Mitarbeitern vorbereitet, die die Schicht in letzter Minute übernehmen können. Dabei kann es sich um Vollzeitmitarbeiter, Teilzeitmitarbeiter, etc. handeln.

Eine weitere nützliche Funktion einer Software ist die Bewertung der Ressourcen einer Organisation. Die Software liefert Daten, die von Anwesenheitsinformationen bis hin zu Fähigkeits- und Leistungsbewertungen reichen, die für Bewertungen herangezogen werden können. Das Überwachen und Messen eines Ressourcenpools stellt sicher, dass eine Stelle mit hochqualifizierten Mitarbeitern besetzt wird. Dies hilft auch dabei, zu erkennen, ob es Überschneidungen bei zum Beispiel Urlaubsanträgen gibt, so dass die Zeitpläne im Vorfeld angepasst werden können.

Die Leistung und Moral von Mitarbeitern kann verbessert werden, wenn ihnen ein konsistenter Planungsprozess zugesichert wird, während Manager und Vorgesetzte die Gewissheit haben, dass jede Schicht mit genügend Arbeitskräften versorgt ist. Dies führt letztendlich zu einer besseren Kundenzufriedenheit, wenn die Bedürfnisse Ihrer Kunden mit qualitativ hochwertigem Service durch Ihre Mitarbeiter erfüllt werden.

Die ausgewählten Softwares im Detail

Im Folgenden stellen wir Ihnen die einzelnen vorgestellten Dienstplan Softwares etwas genauer und individueller vor.

Findmyshift

Findmyshift ist eine Online-Lösung zur Mitarbeiterplanung, mit der Unternehmen ihre Belegschaft mit Zeiterfassung, Arbeitszeittabellen, Schichterinnerungen, Echtzeitberichten, Gehaltsabrechnungen verwalten können. Alles, was für das Management des Personals benötigt wird, ist direkt über den Internetbrowser zugänglich. Mit der kostenlosen Stempeluhranwendung können die geleisteten Arbeitsstunden des Personals nachverfolgt werden, damit diese mit dem Dienstplan verglichen werden können. Mit 16 Jahren Feedback von Tausenden von Managern entwickelt sich die Software kontinuierlich weiter, um den Anforderungen realer Unternehmen gerecht zu werden. Alle personenbezogenen Daten in Findmyshift sind verschlüsselt. Dies betrifft Namen, E-Mails, Kennwörter, Telefonnummern, Einrichtungen, Schichten sowie alle benutzerdefinierten Rubriken, die hinzugefügt werden.

TeamUltim

TeamUltim ist eine webbasierte App für Online-Schichtplanung und Teamleitung. Sie ist für kleine und mittlere Unternehmen in Handels-, Gastro-, Sport-, Service- und Gastgewerbe geeignet. Kalender. Kein anderer Schichtplaner ist so intuitiv und einfach zu bedienen. TeamUltim bietet Funktionen wie die Betrachtung der Plänen aus mehreren Perspektiven, Hinzufügen von Tagesnotizen, das Kopieren und Verschieben von Schichten sowie ein Team nach Standorten zu definieren. Mit der Anzeige von Mannstunden in Echtzeit kann die Arbeit mühelos für einen bestimmten Tag oder eine bestimmte Periode im Voraus geplant werden. Die Mitarbeiter werden per E-Mail benachrichtigt und können sich zu jeder Zeit direkt in der App über ihren Dienstplan schnell informieren.

Timezynk

Mit Timezynk können Zeitpläne mühelos verwaltet werden. Die Anzahl der noch zu planenden Schichten lassen sich auf einen Blick überprüfen und somit steuern, welche Mitarbeiter für welche Aufgaben qualifiziert sind. Alle gemeldeten Zeiten können leicht überprüft und genehmigt werden. Die Zeitpläne und Aufgaben sind immer sowohl im Internet als auch auf dem Mobiltelefon verfügbar. Timezynk bietet ein zuverlässiges internes soziales Netzwerk für Unternehmen. Die Kommunikation mit Kollegen ist durch das Austauschen von Nachrichten in Echtzeit effizient. Timezynk funktioniert auf Android, iPhone, PC, Mac und Tablets, sodass es überall mit hingenommen werden kann. Es war noch nie einfacher, Ihre Zeit – überall und jederzeit – mit Ihrem Mobiltelefon, Tablet oder Computer zu melden.

Papershift

Mit Papershift lassen sich online Dienstpläne erstellen und einfach Arbeitszeiten erfassen. Schichtpläne können schnell und einfach vom Arbeitgeber erstellt werden oder aber auch in freier Hand durch die Mitarbeiter gestaltet werden. So verläuft die Dienstplanung schnell und mühelos und der Online-Dienstplan füllt sich von selbst. Neben Dienstplänen lassen sich auch Urlaub und Abwesenheiten erfassen. Urlaubsanfragen oder Tauschanfragen lassen sich mit wenigen Klicks automatisieren. Mit Papershift kann man dabei aus mehreren verschiedenen Methoden der Zeiterfassung wählen, beispielsweise Zeiterfassung via Stempeluhr oder Zeiterfassung online. Die Kombination aus den vier verschiedenen Kernmodulen und einer Vielzahl weiterer Add-ons dient zur Erweiterung des

Snap Schedule

Snap Schedule erleichtert die Mitarbeiterplanung. Es hilft Unternehmen, Pannen zu vermeiden, die Arbeitsproduktivität zu maximieren und die Work-Life-Balance der Mitarbeiter zu verbessern. Mit Snap Schedule lassen sich Mitarbeiter mit Agilität und Vertrauen planen und gleichzeitig den Zeitaufwand für die Erstellung und Pflege von Zeitplänen durch die Automatisierung reduzieren. Zeit- und Arbeitsprozesse werden in Echtzeit verwaltet. Die Planung der richtigen Mitarbeiter mit den richtigen Fähigkeiten am richtigen Ort zur richtigen Zeit sorgt für eine maximale Produktivität. Snap Schedule fasst die Arbeitszeiten und Arbeitskosten von Mitarbeitern zusammen, berechnet Überstunden, Bereitschaftsdienst, Freizeit und Schichtprämien, damit fundierte Entscheidungen getroffen werden können. Zusätzlich hilft die Software bei dem Ausführen von Mitarbeiterplänen, die Arbeitsgesetzen, Tarifverträgen und Mitarbeiterverträgen

Occly

Occly bietet Tools für die Sicherheit und das Management der Mitarbeiter, die von Echtzeit-Bildgebung über Terminplanung bis hin zu einem Alarmsystem reichen. Ein Team lässt sich mit Tools, die erweiterte Funktionen und über 40 Leistungsmetriken bieten, verwalten, um Effizienz zu erzielen. Occly bietet Tools, um ein Team entweder direkt zu überwachen oder dieses überall in den USA rund um die Uhr professionell überwachen zu können. Zur Verwaltung von Berechtigungen und Warnungen auf der Benutzerebene lassen sich Massenbenachrichtigungen in Notfällen oder für teamspezifische Informationen einstellen. Occly bietet erweiterte Statistiken für ein Unternehmen einschließlich wichtiger Details zur Verbesserung und Analyse von Belegschaften.

HotSchedules

Mit HotSchedules lassen sich Teammitglieder finden, einstellen, an Bord nehmen, trainieren, planen, bezahlen und behalten. Es lassen sich die Planungs- und Prognosegenauigkeit verbessern und gleichzeitig die Kontrolle über die Arbeitskosten erhalten. Teammitglieder können Schichten tauschen und mit der 5-Sterne-Mobilanwendung kommunizieren. Die Genauigkeit der Gehaltsabrechnung wird sichergestellt, die Verarbeitungszeit reduziert und für die Einhaltung der Arbeitsbedingungen gesorgt, indem das Arbeits- und Zeitmanagement in einer Cloud-basierten Lösung kombiniert werden. Zeitgleich lässt sich die Kommunikation des gesamten Unternehmens verbessern. Mitarbeiter können schnell untereinander über Mobilgeräte kommunizieren und dadurch das Engagement verbessern. Tägliche Geschäftsprotokolle einschließlich Personalnotizen, halten die Manager von Schicht zu Schicht in Verbindung.

Humanity

Humanity bietet jederzeit und überall die beste Erfahrung bei der Mitarbeiterplanung – ob auf dem Desktop, auf dem Handy oder auf dem Tablet. Die Software bietet die Möglichkeit, den Zeitaufwand für Erstellung konformer, fehlerfreier Zeitpläne um 80% durch automatisierte, prädiktive regelbasierte Planungstechnologie zu reduzieren. Durch die Nutzung benutzerdefinierter Vorlagen und Regeln, die für den speziellen Planungsanwendungsfall spezifisch sind, stellen die Prognose- und Automatisierungsfunktionen von Humanity sicher, dass jedes Mal mit weniger Aufwand der intelligenteste, datengesteuerte Zeitplan erstellt wird. Mit dem robusten Budgetierungstool und der Konflikt-Engine von Humanity können die Auswirkungen in Echtzeit verfolgt und proaktiv auf das Endergebnis hinweisen. Ein integriertes, flexibles Tool zur Mitarbeiterplanung bedeutet weniger Gemeinkosten für die Erstellung, Pflege und Optimierung von Zeitplänen.

Nowsta

Nowsta ist eine Cloud-basierte Workforce-Management-Software, welche Unternehmen jeder Größe unter anderem bei der Personalplanung, Kommunikation, Zeiterfassung und Anwesenheitsverfolgung sowie der Lohn- und Gehaltsabrechnung unterstützt. Vorgesetzte können auf der zentralisierten Plattform Einblicke in die Bewertungen der Mitarbeiter, die prognostizierten und tatsächlichen Kosten basierend auf einem Tag, einer Woche, einer Schicht oder einem Monat sowie der Leistung des Teams erhalten. Nowsta meldet automatisiert Arbeitsstunden an, kalkuliert Gehälter oder Überstundensätze und ermöglicht Unternehmen, die Zeit- und Anwesenheitsdaten nach Bedarf direkt in Lohn- und Gehaltsabrechnungssysteme von Drittanbietern zu exportieren. Unternehmen können auch benutzerdefinierte Berichtsprozesse verwalten, Ereignisse anzeigen und mithilfe von Tags oder Filtern die erforderlichen Mitarbeiter für jede Arbeitsschicht suchen.

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