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Tesla Model S Test 2023 ÔÇó Die besten Tesla Model S Modellvarianten im Vergleich

Um den Vergleich der beiden Spitzenmodelle, das Model S, des Pioniers der Gro├čserien-Elektromobilit├Ąt, n├Ąmlich des Automobilherstellers Tesla, soll es in diesem Vergleich gehen. Im Jahre 2022 feiert das Model S seinen zehnj├Ąhrigen Geburtstag. Was das Model S sowie sein st├Ąrkerer Bruder, das Model S Plaid zu bieten haben, wollen wir uns im nachfolgenden Test einmal etwas genauer anschauen.

Bernd Vogelsammer
Bernd Vogelsammer

Den gr├Â├čten Teil meines Lebens habe ich mit der Bearbeitung von Holz und Holzwerkstoffen verbracht. ├ťber die Jahre habe ich mich als begeisterter
Bastler und T├╝ftler in weitere Bereiche vorgetastet und verf├╝ge, auch dank der zahlreichen Produkttests f├╝r expertentesten.de, ├╝ber ein erwiesene handwerliches Allgemeinwissen.
Meine gro├če Leidenschaft ist das Schrauben an und Fahren von Oldtimern.

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Das Tesla Model und das Model S Plaid in der ├ťbersicht

Das Tesla Model und das Model S Plaid in der ├ťbersichtAktuell wird das Model S in zwei Varianten von Tesla angeboten. Das Model S als Standardvariante sowie die ÔÇ×Performance-VarianteÔÇť mit der Modellbezeichnung ÔÇ×PlaidÔÇť.

Die Antriebsarten des Tesla Model S

Das Tesla Model S ist ein reines Elektroauto, welches man zur Zeit mit den zwei folgenden Motorvarianten bestellen kann:

  • Als Tesla Model S mit 670 PS und einem CO2 Aussto├č von rund 30 g/km (kann bei Strom aus Solar- oder Windkraft auch gegen null gehen!). Bei einem Verbrauch nach WLTP von 15,2 kWh pro 100 km. Keine Angaben zu NEFZ Werten und somit auch kein Vergleich m├Âglich.
  • Als Tesla Model S Plaid mit 1020 PS und einem CO2 Aussto├č von rund 33 g/km (kann bei Strom aus Solar- oder Windkraft auch gegen null gehen!). Bei einem Verbrauch nach WLTP von 15,6 kWh pro 100 km. Keine Angaben zu NEFZ Werten und somit auch kein Vergleich m├Âglich.

Die Generationen des Tesla Model S

Das Tesla Model S wird seit 2012 produziert und wird, wenn man so will, noch in der ersten Modellgeneration angeboten. Allerdings gab es 2016 sowie 2021 jeweils ein Facelift sowie zahlreiche Detailver├Ąnderungen. Das Ursprungsdesign hat sich allerdings nicht viel ver├Ąndert. Eine Besonderheit der neusten Modellvariante ist aber definitiv das Steuerhorn, welches das konventionelle Lenkrad ersetzt hat.

Das Design des Tesla Model S

Bei dem Tesla Model S handelt es sich um eine sportliche und elegante Oberklasselimousine in Coup├ę-Form mit vier bis f├╝nf Sitzpl├Ątzen.

Das Design ist angelehnt an die zweit├╝rigen Sport-Coup├ęs, die sich in den letzten Jahren einer immer gr├Â├čeren Beliebtheit erfreuten.

Die Karosserie des Tesla Model S und das Verhalten bei einem Crash

Karosserie des Tesla Model SDas Tesla Model S verf├╝gt ├╝ber eine selbsttragende Space-Frame-Karosserie aus Aluminium. Die Fahrgastzelle ist zus├Ątzlich durch einen Front-Aufprallschutz sowie einen Seitenaufprallschutz gesch├╝tzt. Zus├Ątzlich zu der sehr sicheren Space-Frame-Karosserie verf├╝gt das Tesla Model S noch ├╝ber zweistufige Frontairbags, Seiten- und Vorhangairbags sowie Gurtstraffer auf den Vordersitzen. Durch diese Konstruktion erh├Ąlt das Tesla Model S, 5 Sterne die im NCAP Test vergeben werden k├Ânnen.

Die Auslegung des Tesla Model S und die Zielkunden

Das Tesla Model S ist eine sportliche und sehr elegante Oberklasselimousine in Coup├ę-Form mit vier bis f├╝nf Sitzpl├Ątzen. Die Zielgruppe sind meist K├Ąufer mit einem ├╝berdurchschnittlichen Einkommen, einer Familie, einem hohen Umweltbewusstsein, einem hohen Sicherheitsbewusstsein sowie dem Interesse an Elektroautos. Es handelt sich bei den Kunden oftmals um Selbstst├Ąndige sowie leitende Angestellte, die Fahrzeuge der Oberklasse bevorzugen.

Der Komfort

Tesla ist f├╝r seinen hohen Komfort sowie der Vielzahl von Assistenzsystemen bekannt, die das Fahren angenehmer und sicherer machen. Das Model S verf├╝gt serienm├Ą├čig ├╝ber eine Klimaanlage, Servolenkung, ESP, ASR, Notbremsautomatik, 17 Zoll Display mit Bordcomputer, Leichtmetallfelgen, 2 Motoren sowie 3 Motoren beim Plaid, Allradantrieb, Basic Autopilot, adaptives Fahrwerk und vieles mehr.

Ein ganz besonderes Komfortmerkmal stellt das Fahrwerk dar. Es schluckt nahezu alle Bodenunebenheiten und sorgt f├╝r ein extrem hohes Ma├č an Komfort sowie Fahrsicherheit. Ein weiterer wichtiger Faktor f├╝r den Komfort ist das Schnellladen. Durch Verwendung der Tesla Supercharger sind Reichweiten von ├╝ber 2000 km am Tag realisierbar. Dadurch wird das Fahrzeug auch voll Langstreckentauglich.

Der Verbrauch

F├╝r die beiden Elektrovarianten ergeben sich folgende Verbr├Ąuche:

  • Der Verbrauch des Tesla Model S in der 493 kW (670 PS) starken Elektro-Variante:
    Das Tesla Model S verbraucht nach Herstellerangaben etwa 15,2 kWh pro 100 km.
  • Der Verbrauch des Tesla Model S Plaid in der 750 kW (1020 PS) starken Elektro-Variante:
    Das Tesla Model S Plaid verbraucht laut Herstellerangaben etwa 15,6 kWh pro 100 km.

Die Anzahl der Sitzpl├Ątze

Das Tesla Model S ist eine vollwertige Limousine mit 4 bis 5 vollwertigen Sitzpl├Ątzen.
Bei fr├╝heren Modellen konnten noch zwei zus├Ątzliche Sitze bestellt werden, welche dann entgegen der Fahrtrichtung im Kofferraum verbaut waren. Diese Sitze waren ├╝berwiegend f├╝r Kinder gedacht. Damit bot das Model S dann sogar bis zu 7 Personen Platz.

Im Basispreis ist die folgende Serienausstattung enthalten

Hier ein grober ├ťberblick ├╝ber die im Grundpreis enthaltene Serienausstattung des Model S und des Model S Plaid.

Die Serienausstattung des Tesla Model S

Die Serienausstattung des Tesla Model SDas Model S verf├╝gt serienm├Ą├čig ├╝ber zwei Motoren mit zusammen 670 PS. Des Weiteren verf├╝gt das Model S ├╝ber eine Klimaanlage, Steuerhorn, Servolenkung, ESP, ASR, Notbremsautomatik, 17 Zoll Display mit Bordcomputer, Leichtmetallfelgen, Allradantrieb, Basic Autopilot, adaptives Fahrwerk, Schnellladen und vieles mehr. Laden am Tesla Supercharger. Durch Verwendung der Tesla Supercharger sind Reichweiten von ├╝ber 2000 km am Tag realisierbar.

Die Serienausstattung des Tesla Model S Plaid

Zu der oben beschriebenen Ausstattung verf├╝gt das Model S Plaid zus├Ątzlich ├╝ber drei Motoren zum Antrieb sowie einem Sound-System mit 22 Boxen und einer St├Ąrke von 960 Watt. Dazu gibt es noch ein aktives System zur Ger├Ąuschreduzierung, um die Fahrger├Ąusche im Innenraum so stark wie m├Âglich zu reduzieren.

Das Tesla Model S und die Sicherheit

Sicherheit wird bei Tesla gro├čgeschrieben. Die Sicherheitszelle des Model S bildet eine hochfeste und verwindungssteife Aluminiumkarosserie. Die Fahrgastzelle ist zus├Ątzlich durch einen Front-Aufprallschutz sowie einen Seitenaufprallschutz gesch├╝tzt. Zus├Ątzlich zu der sehr sicheren Space-Frame-Karosserie verf├╝gt das Tesla Model S noch ├╝ber zweistufige Frontairbags, Seiten- und Vorhangairbags sowie Gurtstraffer auf den Vordersitzen.

Der tiefliegende Schwerpunkt (durch den Akku, welcher bodenmontiert ist) sowie eine Vielzahl von Airbags, machen das Tesla Model S zu einem der sichersten Fahrzeuge auf dem Markt.

Dokumentiert wird diese Spitzenleistung in puncto Sicherheit auch noch durch die maximal m├Âglichen 5 Sterne im NCAP Test sowie den Fahrbericht und den Test des ADAC.

Der Vergleich und Test des Tesla Model S mit dem Tesla Model S Plaid

Das Tesla Model S und die SicherheitBei diesem Vergleich bzw. Test der beiden Modellvarianten des Tesla Model S, sind folgende Kriterien zugrunde gelegt worden:

Der COÔéé Aussto├č

Hier liegen das Model S und das Model S Plaid recht nahe beieinander. Der viel h├Âhere Motorwirkungsgrad eines Elektromotors im Gegensatz zu einem Verbrennungsmotor sorgt generell schon einmal f├╝r einen viel geringeren COÔéé-Aussto├č. Der gro├če Vorteil eines Elektrofahrzeuges liegt weiterhin darin, dass der ben├Âtigte Strom auch aus erneuerbaren Energien bestehen kann. In diesem Fall geht der COÔéé-Aussto├č dann sogar ganz gegen null. Ma├čgebend f├╝r die COÔéé-Emissionen ist also die Art, wie der Strom produziert wird.

Das Tesla Model S mit 670 PS kommt auf einen mittleren CO2 Aussto├č von rund 30 g/km (kann bei Strom aus Solar- oder Windkraft auch gegen null gehen!). Dies bei einem Verbrauch nach WLTP von 15,2 kWh pro 100 km. Keine Angaben zu NEFZ Werten.

Das Tesla Model S Plaid mit 1020 PS kommt auf einen CO2 Aussto├č von rund 33 g/km (kann bei Strom aus Solar- oder Windkraft auch gegen null gehen!). Dies bei einem Verbrauch nach WLTP von 15,6 kWh pro 100 km. Keine Angaben zu NEFZ Werten.

Der Verbrauch

Das Tesla Model S mit 670 PS kommt auf einen Verbrauch nach WLTP von 15,2 kWh pro 100 km. Dies entspricht etwa 1,7 L/100 km.

Das Tesla Model S Plaid mit 1020 PS kommt auf einen Verbrauch nach WLTP von etwa 15,6 kWh pro 100 km. Dies entspricht einem Verbrauch von etwa 1,75 L/100 km.

Bei einem Strompreis von etwa 0,30 Cent pro Kilowattstunde, ergeben sich dann Kosten von rund 5 Euro pro 100 km (aufgerundet und f├╝r beide Modelle geltend).

Sicherheit des Tesla Model S

Die Sicherheit beim Tesla Model S wird, wie bereits erw├Ąhnt, ganz gro├čgeschrieben. Den Kern des Sicherheitskonzeptes bildet die Fahrgastzelle des Model S. Die Fahrgastzelle besteht aus einer hochfesten und verwindungssteifen Aluminiumkarosserie. Die Fahrgastzelle ist zus├Ątzlich durch einen Front-Aufprallschutz sowie einen Seitenaufprallschutz gesch├╝tzt.

Zus├Ątzlich zu der sehr sicheren Space-Frame-Karosserie verf├╝gt das Tesla Model S noch ├╝ber zweistufige Frontairbags, Seiten- und Vorhangairbags sowie Gurtstraffer auf den Vordersitzen. Im Test und in den Bestenlisten bei Crashtests geh├Ârt das Model S stets zu den sichersten Fahrzeugen seiner Klasse.

Die Konnektivit├Ąt

Durch ÔÇ×Stay ConnectedÔÇť mit multi-device Bluetooth l├Ąsst sich das Model S direkt mit dem Smartphone oder anderen Endger├Ąten verbinden. Dies geschieht mithilfe einer App. Es kann so der Standort des Fahrzeugs angezeigt werden, oder das Fahrzeug kann aufgeschlossen oder verschlossen werden, die Anzeige von Verkehrsinformationen ist ebenfalls m├Âglich sowie viele weitere Funktionen, die ├╝ber die App gesteuert werden k├Ânnen.

Eine sehr wichtige Funktion ist die M├Âglichkeit, den Tesla ├╝berwachen zu lassen. Im ÔÇ×Sentry ModeÔÇť dienen die Kameras des Tesla Model S als ├ťberwachungskameras.

Es ist so m├Âglich direkt und live ├╝ber das Smartphone zu sehen, ob m├Âglicherweise jemand das Fahrzeug stehlen m├Âchte.

Die Garantie

Die Servicekosten des Model SDie Garantie, sie gilt f├╝r beide Modellvarianten, beim Kauf eines neuen Tesla Model S betr├Ągt sie 4 Jahre bzw. 80.000 km, je nachdem was zuerst erreicht wird. Zus├Ątzlich garantiert Tesla noch eine Aufrechterhaltung der Batteriekapazit├Ąt von mindestens 70 Prozent in den ersten 4 Jahren nach Kauf. Tesla gibt zus├Ątzlich noch eine begrenzte Garantie auf die Batterie sowie die Antriebseinheit. Diese Garantie erstreckt sich ├╝ber 8 Jahre oder eine maximale Fahrleistung von 240.000 km.

Das Platzangebot

Das Tesla Model S ist eine gro├če, rund 5 Meter lange Limousine der Oberklasse, entsprechend gro├č ist auch das Platzangebot. Das Fahrzeug ist eine vollwertige Reiselimousine mit 4 bis 5 Sitzpl├Ątzen.

Die Servicekosten des Model S

Die Servicekosten des Model S betragen etwa 600 Euro pro 20.000 km. Im Vergleich zu Fahrzeugen mit Verbrennungsmotor gibt es keinen ├ľlwechsel, keinen Z├╝ndkerzenwechsel und keinen Luftfilterwechsel mehr. Viele andere Dinge fallen ebenfalls weg. Es sind nur wenige Teile zu kontrollieren bzw. zu ersetzen, wie beispielsweise die Luftfilter f├╝r den Innenraum (alle 2 Jahre).

Die 7 h├Ąufigsten M├Ąngel beim Tesla Model S und was Sie beim Kauf besonders beachten sollten

Laut ADAC sowie den Besitzern eines Tesla Model S, treten die folgenden 7 M├Ąngel und Schwachstellen h├Ąufiger auf und sollten beachtet werden:

Zu gro├če Spaltma├če sowie ├ťberst├Ąnde von Teilen der Karosserie

Die 7 h├Ąufigsten M├Ąngel beim Tesla Model SZu gro├čen Spaltma├če sowie nicht sauber eingepasste Teile wie Scheinwerfer, Sto├čstangen und ├ähnliches sind Probleme, die bei einem Tesla h├Ąufiger auftauchen.

Bevor man sein neues Tesla Model S ├╝bernimmt, sollte man ├╝berpr├╝fen, ob auch alle Spaltma├če den Vorstellungen so entsprechen. Bei Problemen, sollten Sie unbedingt eine Nachbesserung verlangen. Spaltma├če lassen sich aber auch im Nachhinein noch problemlos einstellen und Tesla ist in diesem Punkt immer sehr entgegenkommend.

Die Zierleisten passen nicht genau

├ähnlich wie bei den Spaltma├čen kommt es immer wieder vor, dass die Zierleisten nicht sauber zueinander ausgerichtet sind. Dies ergibt dann optisch unsch├Âne Abs├Ątze.

Auch bei den Zierleisten sollte man daher genau ├╝berpr├╝fen, ob auch alle Spaltma├če stimmen und es keinen Versatz gibt. Bei Problemen sollte nachgebessert werden.

Auch in diesem Punkt gilt Tesla als sehr hilfsbereit und kulant.

Probleme mit den T├╝rdichtungen

Ein weiteres Problem, das h├Ąufig auftritt, sind die T├╝rdichtungen, die sich nach innen einrollen.
Kein besonders dramatisches Problem, aber dennoch ├Ąrgerlich. Die Dichtungen sollte man sich also vor dem Kauf ebenfalls einmal genauer anschauen, ob es diesbez├╝glich Probleme gibt. Bei Neufahrzeugen kann dieses Problem nat├╝rlich elegant durch Inanspruchnahme der Garantie gel├Âst werden. Innerhalb der Garantiezeit sind solche Reparaturen nat├╝rlich kostenlos.

Ein ÔÇ×FiepenÔÇť in der Drive-Unit

Erfahrungen mit dem Tesla SEin ebenfalls nicht so selten auftretender Fehler sind Ger├Ąusche, die durch die Drive-Unit (Fiepen) verursacht werden. Bei der Drive Unit handelt es sich um den bzw. die Antriebsmotoren des Fahrzeugs. Dieses Fiepen beklagen einige Fahrzeugbesitzer und in Testberichten wird auch h├Ąufiger einmal ├╝ber dieses Problem gesprochen.

Vor dem Kauf sollte man unbedingt eine Probefahrt machen und diesen Punkt ├╝berpr├╝fen. Innerhalb der Garantiezeit werden die Reparaturkosten vom Hersteller ├╝bernommen. Dabei wird dann der komplette Elektromotor durch einen neuen Motor bzw. einen general├╝berholten Motor ersetzt.

Lackprobleme an verschiedenen Stellen und besonders der Motorhaube

Bei einigen Modellen kann es zu Problemen mit der Lackqualit├Ąt kommen. Dies kann an verschiedenen Stellen des Fahrzeuges auftreten.

Vor dem Kauf sollte dieser Punkt unbedingt beachtet werden. Durch Aufpolieren bzw. eine Teillackierung kann dieser Fehler behoben werden. Innerhalb der Garantiezeit ├╝bernimmt der Hersteller die Kosten f├╝r die Nachbesserung.

Defekte T├╝rgriffe

Bei einigen Fahrzeugen k├Ânnen nach einiger Zeit (manchmal auch bei Neufahrzeugen), defekte T├╝rgriffe auftreten. Dies macht sich dann dadurch bemerkbar, dass die T├╝rgriffe nicht mehr richtig einfahren.

Vor dem Kauf sollte dieser Punkt unbedingt beachtet werden. Dieses Problem kann allerdings durch den Austausch der T├╝rgriffe bzw. der Verkabelung relativ einfach behoben werden. Tritt dieser Fehler innerhalb der Garantiezeit auf, dann werden die Kosten f├╝r die Reparatur vom Hersteller ├╝bernommen.

Knarzen der Sitze

Ein h├Ąufig auftretendes Problem beim Tesla Model S sind knarzende Sitze.
Diese Ger├Ąusche entstehen dadurch, dass die Innenseite der Sitze an die Mittelkonsole gedr├╝ckt wird. Meist reicht ein St├╝ck Stoff, um das Knarzen zu beseitigen, was allerdings nicht sonderlich sch├Ân aussieht.

Vor dem Kauf sollte dieser Punkt unbedingt beachtet werden. Dieses Problem kann aber in den meisten F├Ąllen durch den Hersteller behoben werden. Der Sitz wird in der Regel einfach ausgetauscht. Innerhalb der Garantiezeit werden die Kosten vom Hersteller ├╝bernommen.

Das Tesla Model S im Test und Fahrberichte sowie die Ergebnisse

Tesla Model S Test und FahrberichteDas Model S, das seit nunmehr ├╝ber zehn Jahren gebaut wird, ist immer noch der Ma├čstab aller Dinge in Sachen Elektromobilit├Ąt. Die aktuelle Version des Model S sowie des Model S Plaid unterstreichen dies eindrucksvoll.

Schon die ÔÇ×kleineÔÇť Variante mit fast 700 PS spielt in einer Leistungsklasse wo viele, auch Fahrzeuge aus dem Oberklassensegment, ├╝berhaupt nicht hinkommen. Die Fahrleistungen des Model S sind mehr als ├╝berzeugend. Das maximale Drehmoment liegt schon im Stand an, was nat├╝rlich einen unglaublichen Sprint auf die 100 km/h in nur 3,1 Sekunden erm├Âglicht.

Ist man im Plaid unterwegs, dann erreicht man diese Marke bereits in aberwitzigen 1,99 Sekunden. Diese Beschleunigung ist nur noch vergleichbar mit dem Katapultstart auf einem Flugzeugtr├Ąger. Beendet wird der Sprint des Model S dann erst bei Erreichen der Marke von 250 km/h und beim Model S Plaid sind es ├╝ber 320 km/h ehe der Vortrieb ein Ende hat. Fahrleistungen, die selbst von vielen teureren Sportwagen nicht erreicht werden.

Die Stra├čenlage beider Modelle im Test ist nat├╝rlich durch den tiefen Schwerpunkt des Akkus, sehr gut. Egal ob schnell gefahrene Kurven oder schnelle Lastwechsel, das Model S liegt immer sicher und souver├Ąn auf der Stra├če. Die Assistenzsysteme tun ihr ├ťbriges dazu, das Fahrerlebnis sicher und komfortabel zu gestalten. Beide Varianten sind allradangetrieben und sorgen somit in jeder Fahrsituation f├╝r eine perfekte Traktion.

Durch den sehr gro├čen 100 kWh Akku verf├╝gen beide Modelle ├╝ber eine sehr gro├če Reichweite von ├╝ber 600 km (nach WLTP). Zus├Ątzlich verf├╝gen beide Modelle ├╝ber die M├Âglichkeit der Schnellladung. Im Test l├Ąsst sich damit Energie f├╝r 322 km in nur 15 Minuten nachladen.

Das Tesla Model S und Model S Plaid sind also nach wie vor die Platzhirsche unter den Elektroautos. Allerdings ist die Konkurrenz Tesla dicht auf den Fersen.

Alternativen zum Tesla Model S

Alternativen f├╝r das Tesla Model S zu finden war bis vor einiger Zeit gar nicht so leicht, um nicht zu sagen, es war praktisch unm├Âglich.

Die enorme Entwicklung in den letzten Jahren und ganz besonders die Aufholjagd deutscher Automobilbauer hat aber dazu gef├╝hrt, dass es immer mehr Fahrzeuge gibt, die sich mit dem Tesla Model S durchaus vergleichen lassen.

Folgende Modell sind Alternativen zum Tesla Model S:

FAQs zum Tesla Model S

Abschlie├čend noch 7 der am h├Ąufigsten gestellten Fragen zum Tesla Model S.

Welche Reichweite ist mit einem Tesla Model S tats├Ąchlich m├Âglich?

Die WLTP-Reichweite kommt der Realit├Ąt zwar schon recht nahe, aber wenn man wirklich praxisnahe Werte haben m├Âchte, dann sollte man, das zeigt der Test, noch einmal 20 Prozent von den Herstellerangaben abziehen. Reichweitenangst braucht man im Tesla Model S aber definitiv nicht zu haben.

F├╝r das Tesla Model S ergibt sich somit eine Reichweite von: 656 km x 0,8 = 525 km.

Und f├╝r das Tesla Model S Plaid ergibt sich somit eine Reichweite von: 641 km x 0,8 = 513 km.

Wovon h├Ąngt die maximal erreichbare Reichweite ab?

1. Vom Gesamtwiderstand des Fahrzeuges 2. Einem auf 100 Prozent aufgeladenen Akku. 3. Der Au├čentemperatur 4. Den Reifen (m├Âglichst schmal) 5. Dem Fahrstil (m├Âglichst konstante Geschwindigkeit fahren) 6. Dem Stromverbrauch zus├Ątzlicher Verbraucher (Klimaanlage, Heizung usw.)

Wie viel PS hat ein Tesla Modell S?

Das Tesla Model S hat 670 PS und das Tesla Model S Plaid hat 1020 PS.

Erfahrungen mit Autopilot beim Tesla Model 3?

Der Autopilot des Tesla Model 3 funktioniert zwar schon recht gut, aber im Test ist er von einem autonomen Fahren doch noch weit entfernt. Im Test muss doch noch zu oft an das Lenkrad gefasst werden und auch das Blinken muss man beim Spurwechsel noch h├Ąufig manuell durchf├╝hren. Durch das h├Ąufige eingreifen im Test macht der Autopilot im momentanen Stadium noch nicht viel Sinn.

Was sind Tesla Model S und Model X Raven Modelle?

Die Raven-Modelle haben einen optimierten Elektromotor, einen anderen Steuerungscomputer sowie ein anderes Fahrwerk. Es handelt sich um optimierte Modelle mit einer etwas h├Âheren Reichweite.

Welche Farben f├╝r ein Tesla Model S sind besonders beliebt?

Am beliebtesten war bisher die Farbe Schwarz, gefolgt von Blau und Grau.

Wie schnell f├Ąhrt ein Tesla Model S?

Das Tesla Model S f├Ąhrt 250 km/h schnell und das Tesla Model S Plaid f├Ąhrt 324 km/h schnell.

5 Weiterf├╝hrende Links und Quellen zum Thema ÔÇ×Tesla Model SÔÇť

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