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Online Reputationsmanagement Software Test 2021 • Die besten Online Reputationsmanagement Softwares im Vergleich

Online-Reputationsmanagement Softwares dienen Unternehmen indem sie in den meisten Fällen über Dashboards die Verwaltung und Verfolgung von Kundenrezensionen und -bewertungen auf jeglichen Plattformen ermöglichen.

Was versteht man unter einer Online Reputationsmanagement Software?

Sollten Unternehmen auf verschiedenen Plattformen vertreten sein, sei es in den sozialen Medien gleichzeitig bei zum Beispiel Facebook, Instagram und TikTok, dann bieten Online Reputation Management Softwares einen Überblick über das eingebaute Dashboard, sodass nicht auf jeder Plattform individuell nach Rezensionen geschaut werden muss. Somit wird viel Arbeit erspart und hier wiederum Zeit, die für andere Dinge genutzt werden kann. Dadurch ist es einem Unternehmen möglich stets seinen Ruf zu verbessern, indem positive Kundenreaktionen hervorgehoben und negative herausgefiltert werden.

Auf die negativen Rezensionen und Bewertungen kann dann rechtzeitig geantwortet werden, sodass Missverständnisse oder unerfreuliche Erfahrungen seitens des Kundens geklärt werden können, bevor diese den Ruf eines Unternehmens in schlechte Licht rücken könnten. Des Weiteren bietet dieser Softwaretyp oftmals die chronologische Anordnungen der abgegebenen Rezensionen oder Bewertungen, sodass die individuellen Antworten in Reihenfolge stattfinden können und dadurch an Authentizität gewonnen werden kann. Hierbei kann die Multi-Site und die Multi-User Funktion äußerst behilflich sein möglichst schnelle Antworten zu liefern.

Die positiven Erfahrungen hierbei können den Ruf eines Unternehmens deutlich verbessern, wodurch Neukunden einen positiven ersten Eindruck erlangen können. Besonders, wenn es die Möglichkeit gibt bei Bewertungen Fotos oder Videos hinzuzufügen, kann es Neukunden oder Interessierte überzeugen bei dem Unternehmen einen Kauf zu tätigen und dann eventuell zum Stammkunden zu werden. Positive Rückmeldungen können somit auch mehr Klicks auf der Website generieren und zu mehr Traffic und Conversions führen. Die gesammelten Daten über die verschiedenen Kundenreaktionen zu Dienstleistungen oder Produkten können dazu genutzt werden Analysen durchzuführen und die Kundenzufriedenheit dadurch zu bestimmen. Je nachdem, wo durch die Analysen Lücken oder ungenutztes Potential entdeckt werden, können Marketingstrategien an die Bedürfnisse und Wünsche der Kunden angepasst werden, um Unzufriedenheiten aus dem Weg zu schaffen und potentielle Neukunden zu gewinnen.

Zur Analyse der Kundenzufriedenheit bieten einige Tools zudem Umfrage Funktionen, um einen direkten Einblick über die Zufriedenheit der angebotenen Dienstleistungen oder Produkte eines Unternehmens zu erlangen. Um Kunden bei Fragen oder Problemen zu helfen, bieten die Softwares Kunden Support in Form von Live-Chat, E-Mails oder SMS an. Bei häufig gestellten Fragen kommt die Q&A oder auch Help Desk Funktion ins Spiel, sodass diese nicht jedes Mal aufs Neue beantwortet werden müssen. Dadurch können Mitarbeiter entlastet werden und Kunden haben die Möglichkeit gleich eine Antwort auf ihre Frage oder ihr Problem zu finden und müssen somit nicht auf eine Antwort seitens des Unternehmens warten.

Des Weiteren bieten die Softwares auch Funktionen für Marketingzwecke an. Hierbei kann es sich um automatisierte E-Mails oder SMS handeln, die an Kunden geschickt werden und sie dazu animiert mit dem Unternehmen zu interagieren. Das Versenden kann zum Beispiel über einen Kalender geplant sein, sodass die Versendung nicht mehr manuell stattfinden muss und somit wieder Zeit gespart wird. Genauso kann geplant werden, wo und wann bestimmte Anzeigen oder Werbungen geschaltet werden.

Die ausgewählten Softwares im Detail

Im Folgenden stellen wir Ihnen die einzelnen vorgestellten Online Reputationsmanagement Softwares etwas genauer und individueller vor.

Birdeye

Mit der Software Birdeye ist es möglich durch das Dashboard einen Überblick über alle Websites, wo Kundenrezensionen über ein Unternehmen abgeben können, zu haben. Es können Umfragen eingeleitet werden, sowohl für Kunden als auch für Mitarbeiter, es kann in soziale Medien eingesehen werden und wie ein Unternehmen dort performt. Die gesammelten Daten können hier analysiert werden und zur Verbesserung und Optimierung der Marketing Strategie genutzt werden.

Hierbei ist es durch die Software möglich abgestimmte Inhalte vorausplanend zu posten. Zudem kann eingesehen werden auf welchem Rang ein Unternehmen auf dem Markt steht und es können Wettbewerbsanalysen durchgeführt werden. Des Weiteren kann der Kontaktaustausch von Unternehmen und Kunden via Webchat, Blogs, Foren, etc. auf nur einer Plattform stattfinden.

ReviewTrackers

ReviewTrackers ist eine Software, die einem Unternehmen mehr Rezensionen generieren kann. Diese Rezensionen können dann verfolgt und verwaltet werden und somit einen Überblick verschaffen, wie ein Unternehmen bei seinen Kunden ankommt und was eventuell verbesserungswürdig ist, sodass die Beliebtheit gesteigert werden kann. Das integrierte Dashboard kann hierbei dabei helfen den Überblick zu behalten. Über die Plattform ist es möglich dem Unternehmen mit seinen Kunden in Kontakt zu treten und auf Bemerkungen zu antworten, um den Ruf aufrecht zu erhalten. Um möglichst gut auf dem Markt zu performen, besteht hier noch die Einsicht von Kundenverhalten, welches analysiert werden kann. Daten können leicht gespeichert und verwaltet werden.

Yext

Yext ist eine Software, die einem Unternehmen dabei behilflich sein kann die Erfahrung eines Kunden auf der Website zu verbessern. Es sorgt für authentische Antworten auf Bewertungen und Rezensionen der Kunden, wodurch ein größeres Vertrauen und eine höhere Glaubwürdigkeit geschaffen wird. Dadurch wird der Ruf einer Firma gestärkt. Zudem kann man externe soziale Netzwerke wie Facebook oder Instagram integrieren um so mehr Verkehr auf seiner Website zu generieren und die Conversions voran zu treiben.

Yext kann Spam, Duplikate und irrelevante Informationen herausfiltern, sodass man einen Überblick bekommt, was zu bearbeiten oder zu entfernen ist. Durch das integrierte Dashboard ist es zudem möglich auf einen Blick zu sehen, wie das Unternehmen auf verschiedenen Websites abschneidet. Dadurch kann die Analyse leichter fallen, sodass Strategien optimiert werden können.

NiceJob

Mit der Software NiceJob ist es möglich für ein Unternehmen höhere Bewertungen und positive Rezensionen herauszufiltern und hervor zu bringen, um den Ruf und das Ansehen zu verbessern. Einige Tools, die bei NiceJobs vorkommen sind die automatisierten E-Mail und SMS Antworten auf Bewertungen und Rezensionen. Durch Verschicken von E-Mails und SMS an Kunden, werden sie dazu animiert Bewertungen abzugeben. Negative Bewertungen und Rezensionen werden herausgefiltert, um den Ruf eines Unternehmens zu wahren. Kunden haben die Möglichkeit bei den Rezensionen Bilder und Kommentare hinzuzufügen und diese in den sozialen Netzwerken zu teilen. So kann noch mehr Aufmerksamkeit auf das Unternehmen gelenkt werden.

Yotpo

Mit der Software Yotpo ist es möglich Inhalte zu verwalten und zu kontrollieren. Die Inhalte können anhand Kundenbewertungen und Rezensionen an die Wünsche und Bedürfnisse der Kunden angepasst konzipiert werden. So kann die Loyalität der Kunden gefestigt werden und normale Kunden entwickeln sich zu Stammkunden. Zudem können Analysen zum Kundenverhalten durchgeführt werden um Marketing Strategien zu optimieren durch SMS Marketing oder Anzeigen und Werbungen auf Social Media Plattformen wie Facebook oder Instagram.

Bei Rezensionen ist es den Kunden möglich Fotos, Videos und Bewertungen hinzuzufügen, wodurch Neukunden einen umfangreichen Einblick in ein Unternehmen erhalten. Die Q&A Funktion beantwortet oft gestellte Fragen umgehend, sodass Kunden bei bestimmten Fragen nicht mehr auf eine Antwort warten müssen. Zudem wird ein Live-Chat als Support angeboten.

Outbound Engine

OutboundEngine ist eine Software, die einem Unternehmen dabei behilflich sein kann Prozesse wie Marketing, Kommunikation etc zu automatisieren. Automatisch generierte E-Mails können für Marketingzwecke verschickt werden, um Kunden zu animieren sich öfter mit dem Unternehmen zu beschäftigen und zu interagieren. Durch die mögliche Planung von Veröffentlichung von Anzeigen oder Werbungen auf zum Beispiel Instagram oder Facebook wird die Präsenz eines Unternehmens in der Öffentlichkeit gefestigt. Zu kommunikativen Zwecken mit den Kunden wird abgesehen von dem E-Mail Austausch auch noch ein Live-Chat angeboten, damit Fragen umgehend geklärt werden können. Hier kann das Dashboard einen Überblick über abgegebene Rezensionen und Bewertungen geben, sodass die Möglichkeit besteht auf jegliche Resonanz individuell einzugehen.

ReviewPush

Mit der Software ReviewPush ist es einem Unternehmen möglich einen Überblick über Rezensionen und Bewertungen auf jeglicher Plattform wie zum Beispiel Facebook oder Instagram auf einem Dashboard zu behalten. Hier werden Bewertungen gesammelt und chronologisch sortiert, sodass zeitlich auf jede Reaktion von Kunden geantwortet werden kann. Dies kann die Zufriedenheit der Kunden erhöhen und der Ruf eines Unternehmens wird erhalten. Benachrichtigungen und Mitteilungen über neue Rezensionen werden per E-Mail zugeteilt. Spam oder negative Rezensionen werden heraus gefiltert, sodass der Ruf eines Unternehmens gewahrt wird. Die Software kann über mehrere Orte verwendet werden, sodass möglichst viele Mitarbeiter einen Zugriff haben können. Zudem bietet ReviewPush einen Chat sowie ein Help Desk oder auch ein Forum für Kundenfragen.

Bazaarvoice

Um Rezensionen und Bewertungen übersichtlich verwalten zu können, ist die Software Bazaarvoice hierfür geeignet. Das integrierte Dashboard schafft einen Überblick über jede abgegebene Reaktion von Kunden, sodass die chronologische Bearbeitung aller Rezensionen oder Bewertungen möglich ist. So muss kein Kunde längere Zeit auf eine Antwort oder Reaktion des Unternehmens warten, wodurch die Beständigkeit bewiesen wird und somit auch der Ruf eines Unternehmens ist positive Licht rückt.

Durch die abgegebenen Rezensionen und Bewertungen ergibt sich hier zudem die Möglichkeit für ein Unternehmen seine Marketing Strategie zu optimieren, um noch effektiver auf die Bedürfnisse und Wünsche der Kunden einzugehen und so noch mehr Stammkunden zu gewinnen. Kunden Support wird auf der Plattform in Form eines Forums, Q&As, E-Mail/Help Desks oder auch Telefonservices angeboten.

ReviewInc

ReviewInc ist eine Software, mit der die Verfolgung von Bewertungen und Rezensionen möglich ist. Die Plattform bietet zudem zahlreiche Zugänge an, wodurch mehrere Mitarbeiter gleichzeitig an den Aufgaben arbeiten können. Das optimierte E-Mail System filtert Spam und andere unerwünschte E-Mails automatisch heraus, sodass die Kommunikation reibungslos verlaufen kann. Negative Rezensionen und Bewertungen werden schnell herausgefiltert, sodass die Möglichkeit auf eine schnelle Antwort oder Klärung besteht, bevor der Ruf eines Unternehmens geschädigt werden könnte. Das Dashboard bietet einen Überblick über alle Daten, die gesammelt werden können. Anhand dieser Daten ist eine Analyse und Bestimmung der Performance eines Unternehmens auf dem Markt möglich. Die Software ist zudem auf Mobilgeräten nutzbar.

RepuGen

Die Software RepuGen ist genauso wie die anderen Softwares dafür ausgerichtet Rezensionen und Bewertungen von Kunden einzusammeln und zu verwalten, diese Software ist jedoch speziell für Ärztehäuser entwickelt worden. Hier ist es Praxen und Einrichtungen möglich Rezensionen und Bewertungen auf jeglicher Plattform über ein Dashboard zu verfolgen und zu verwalten, sobald diese von Patienten verfasst und gepostet worden ist.

Negative Reaktionen werden sofort gefiltert, sodass medizinische Einrichtungen die Möglichkeit haben sich gleich an den Patienten zu wenden, um mögliche Missverständnisse aus dem Weg zu räumen und ihren Service anhand der Informationen verbessern zu können. Das integrierte Bewertungs Analyse Tool analysiert automatisch die allgemeine Patientenerfahrung und stellt sie auf den jeweiligen Plattformen dar.

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