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Influencer Marketing Plattform Test 2021 • Die besten Influencer Marketing Plattformen im Vergleich

Influencer Marketing Plattformen verhelfen Unternehmen, zeiteinsparend und zielgruppengerecht selbst Influencer Marketing für die eigene Marke zu betreiben und zu verwalten. Firmen sollten Influencer Marketing betreiben, da sie von dem starken Einfluss und der hohen Glaubwürdigkeit von Meinungsführenden in den sozialen Netzwerken profitieren können.

Was versteht man unter einer Influencer Marketing Plattform?

Bei einer Kooperation mit Influencern bietet das Unternehmen die Marke oder das Produkt, der Influencer bewirbt dieses mit seiner Reichweite und in der relevanten Zielgruppe. Die Influencer Marketing Plattformen sind also das Bindeglied zwischen Unternehmen und Influencern. Ziel ist es, durch diese Art der Werbung gemeinsam den Umsatz zu maximieren und gleichzeitig die Beliebtheit und den Bekanntheitsgrad des Unternehmens zu steigern.

Influencer Marketing Plattformen sind wichtig, um den Erfolg einer Kampagne besser zu skalieren. Dieser hängt nämlich maßgeblich mit der Auswahl des richtigen Kooperationspartners, also in diesem Fall dem Influencer, zusammen. Mit den Plattformen kann professionell und zielgerichtet eine optimale Auswahl an Markenbotschaftern aus Datenbanken getroffen werden. Es ist aber auch wichtig, die eigene Zielgruppe zu kennen. Daher können auf den Plattformen Zielgruppenanalysen erzeugt werden. Außerdem bieten die Influencer Marketing Plattformen Tools an, mit welchen die Durchführung und die konkrete Konzeption der gemeinsamen Kampagne geplant und durchgeführt werden kann. Sie können zur Rekrutierung der Influencer genutzt werden, weiterhin zum Kommunikationsmanagement und aber auch zur abschließenden Bewertung der Leistungskennzahlen. Hierzu gibt es Tools, die Analysen und Statistiken erstellen. Mit dieser Berichterstattung kann beispielsweise das Content Engagement getrackt und anschließend bewertet und verarbeitet werden. Viele Plattformen bieten übersichtliche Aktivitäts-Dashboards, um die eigene laufende Kampagne stets im Überblick zu behalten.

Zusätzlich kann ein Unternehmen mit den meisten Plattformen mehrere aktive Kampagnen gleichzeitig steuern und durchführen. Es können Daten im- und exportiert werden. Viele Programme bieten außerdem Programmierschnittstellen (APIs).

Die Nutzung von Influencer Marketing Plattformen ist vor allem für Unternehmen und auch Agenturen und Vermarkter relevant. Vorrangig geht es darum, ein optimales Kampagnen Management zu erzielen, welche mittels der relevanten Influencer an die passende Zielgruppe gerichtet werden.

Die ausgewählten Softwares im Detail

Im Folgenden stellen wir Ihnen die einzelnen vorgestellten Influencer Marketing Plattformen etwas genauer und individueller vor.

Mention

Mention ist ein Verwaltungs- und Überwachungstool für soziale Medien. Es ermöglicht Marken und Agenturen, das Web zu überwachen und ihrem Publikum zuzuhören. Somit kann die Wahrnehmung und das Gesagte des Publikums über das eigene Produkt oder die eigene Marke überwacht werden. Durch das Monitoring-Feature können problemlos Erwähnungen auf über 1 Milliarde Quellen im Internet wie Presseartikel, Rezensionen, Foren und Blogs überwacht werden. Außerdem kann Mention die Wirkung von Marketing- und PR-Aktivitäten messen und entsprechende umfassende Analysen erstellen. So kann auf Probleme reagiert werden, bevor diese überhaupt entstehen. Mention bietet zusätzlich einen Redaktionskalender, mit welchem die eigenen Social-Media-Aktivitäten geplant werden können. Mention wurde 2012 gegründet und hat mittlerweile über 750.000 Nutzer in über 125 Ländern mit über 4.000 Unternehmenskunden.

Saasquatch

Mit SaaSquatch lassen sich Treue-, Empfehlungs- und Prämienprogramme für B2C- und für B2B-Unternehmen erstellen. So können gesammelt in einem Tool alle Fürsprecher für die eigene Marke wie Kunden, Partner, verbundene Unternehmen, Influencer oder Mitarbeiter bedient werden, um die Markentreue zu stärken und das Umsatzwachstum zu beschleunigen. Die Interessensvertreter werden durch eine Prämienverwaltung automatisiert prämiert. So wird der eigene Kundenstamm durch die Empfehlungen vergrößert. Außerdem wird der Costumer Journey verbessert, indem Kunden angesprochen, gebunden und belohnt werden können. So wird der Umsatz pro Kunde gesteigert. Die Umsatzsteigerung kann durch die Analytics in Echtzeit beobachtet werden. Das Programm ist in unzähligen Sprachen verfügbar.

GRIN

GRIN ist eine Influencer-Marketing-Software und wurde speziell für den E-Commerce Bereich entwickelt. Die Plattform verbindet Marke und Influencer ohne Mittelsmann und damit auch ohne Provision. In der Software können Kampagnen, die Reichweite der Influencer und der Kontakt zu den Influencern verwaltet werden. GRIN bietet eine E-Commerce Integration und vereinfacht somit die Arbeit mit Produktseedings, Rabattcodes und Affiliate-Links.

Außerdem bietet es eine Reporting Suite, in der die Sales getrackt werden können. Auch gibt die Software Deep Analytics aus und hat ein umfassendes Reporting-Dashboard. Somit bietet sie besten Überblick über laufende Kampagnen. GRIN ist die ideale Influencer-Marketingplattform für schnelles Wachstum und optimale Skalierbarkeit und ist abonnemmentbasiert.

Socialbakers

Socialbakers ist eine Costumer Experience Plattform. Diese bietet kanalübergreifende Betreuung vieler Social Media Marketingplattfomen an und verhilft zu einer Steigerung des Wachstums. Socialbakers hilft, dass eigene Publikum zu verstehen und Inhalte zu erstellen, welche das Publikum liebt. Es erstellt Persona Mappings, welche die Marketing Zielgruppe bestimmt. Außerdem kann anschließend das Engagement analysiert werden. Somit bietet Socialbakers eine Rumdumlösung ihr das gesamte Social Media Marketing. Mittels KI analysiert das Programm, wo am besten und sinnvollsten Geld investiert werden sollte. Auch für das Influencer Marketing bietet Socialbakers Lösungen rund um das Entdecken der Influencer bis hin zum Tracking der Berichterstattung durch die Influencer. Außerdem kann auch die eigene Content Strategie geplant und getrackt werden.

Hivency

Hivency ist eine Influencer und Product Review Plattform. Das Tool hilft bei der Suche nach passenden Nano- und Micro-Influencern und baut somit ein großes und starkes Botschafter Netzwerk für die eigene Marke auf. Ebenso können auf der Plattform der Prozess aller laufenden Kampagnen gemanaged werden. So bietet Hivency eine Komplettlösung für Kampagnen, gestartet bei der Suche und Auswahl relevanter Profile bis hin zur Planung und dem Launch samt KPI-Tracking.

Außerdem stehen Experten zur persönlichen Unterstützung zur Seite welche helfen, eine optimale Langzeitstrategie über das gesamte Jahr aufzubauen. Durch eine KI-gestützte Technologielösung wird die eigene Strategie datenbasiert optimiert, um die Bekanntheit der eigenen Marke nachhaltig zu steigern. Zusätzlich wird eine engagierte Brand Community aufgebaut.

HYPR

HYPR ist eine Plattform für das Management und die Skalierung von Influencer Kampagnen und wurde speziell für Vermarkter entwickelt. HYPR betrachtet Influencer als Ware und möchte somit sicherstellen, immer die optimale Lösung zu finden und die Leistung der Influencer einfach zu bewerten und zu messen. Daher werden ganzheitliche und relevante Echtzeitdaten über die Influencer zur Verfügung gestellt. Das spart Kosten, indem sich direkt auf die richtigen Influencer und deren Reichweite fokussiert werden kann. HYPR bietet ein intelligentes Analytics-Dashboard für die Übersicht übe die eigenen Kampagnen und um diese zu bewerten. Über die Software kann direkt ohne Zwischenhändler Kontakt zu den Influencern aufgenommen werden, so wird die Provision und versteckte Kosten vermieden.

Influencity

Influencity ist eine Influencer Marketing Plattform, welche den Zugriff auf Daten und Prozesse an einem Ort vereint. Es können zeitgleich mehrere Kampagnen verwaltet werden. Die Plattform automatisiert manuelle Kampagnenprozesse und spart so Kosten und Zeit ein. Das Tool bietet totale Kontrolle und kann damit selbst die ehrgeizigsten Kampagnen zum Erfolg führen.

Selbstverständlich erstellt Influencity auch Statistiken und analysiert international Influencer, welche zur eigenen Marke relevant sind. So können passende Influencer für die eigene Kampagne mittels der Datenbank recherchiert werden und die Kontaktaufnahme kann beginnen. Zusätzlich bietet die Plattform minutengenaue Zugriffe auf Echtzeitdaten der Kampagnenergebnisse. Influencity verspricht durch seine technischen Lösungen Kostenminimierung und gleichzeitig auch Renditemaximierung.

Bazaarvoice

Bazaarvoice ist eine Shopper Engagement Plattform und hilft Nutzern dabei, sich optimal mit den Kunden und Verbrauchern zu verbinden. Über die Plattform werden authentische nutzergenerierte Inhalte (UGC) gesammelt und auf globaler Ebene verbreitet. Letztendlich suchen Verbraucher nach genau diesem User Generated Content, da dieser meist authentisch rüberkommt und Verbraucher auf Basis dessen eine fundierte Kaufentscheidung treffen. So wird die Stimme der Kunden eigennützig verwendet, um für die eigene Marke Traffic zu generieren. Die Plattform bietet Bewertungen, Rezensionen, Fragen und Antworten sowie auch visuellen und Social Media Content. Die Plattform verspricht eine Umsatzsteigerung, da neue, bisher passive Kunden aufmerksam werden und von den Produktseiten angesprochen werden. So wird durch Bazaarvoice eine höhere Conversion erzielt.

Trend

Trend ist eine All-In-One-Plattform und hilft bei der Suche, dem Finden und dem Verwalten von Influencern für die eigene Marke. So können beispielsweise Youtuber aus derzeit trendigen Netzwerken rekrutiert werden. Die Plattform bietet eine handverlesene Auswahl an Creatorn und vertritt Werte wie hochwertigen Content und verifiziertes Engagement. Es werden also originelle Inhalte exklusiv für die eigene Marke von Top-Creatorn erstellt.

Als Nutzer werden erst die Wünsche und Kampagnenziele festgelegt, anschließend wird ein passender Influencer als dem Trend Netzwerk ausgesucht. Dann beginnt die Kontaktaufnahme und der Creator produziert relevante Inhalte. Werden diese Beiträge genehmigt, so können sie veröffentlicht werden. Auch Trend bietet ein Dashboard und Analysetools, um die Kampagne zu beobachten und zu bewerten.

Klear

Klear gehört zu den weltweit führenden Influencer Marketing Plattformen. Es unterstützt Vermarkter mit einer leistungsstarken und dennoch einfachen Influencer-Suchmaschine und bietet Influencer-Profile, Kampagnenanalysen und Social-Monitoring-Tools. Klear betreibt intelligentes Marketing und misst das Social Web so, dass seine Kunden optimal und benutzerfreundlich agieren können. Klears Leitspruch ist, dass Menschen Influencern vertrauen, nicht der Werbung. Die Influencer können in der Datenbank nach Kategorie, Nische, sozialem Netzwerk, der Demografie der Abonnenten und Standort ausgesucht werden. Außerdem bietet es zahlreiche Analyse-Tools, um den Kampagnenerfolg zu messen. Mit Klear verpasst eine Marke keine aktuellen Hypes und liegt immer im Trend mit den passenden und relevanten Influencern.

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