Sommerreifen Test 2022 • Die 13 besten Sommerfeifen im Vergleich
Von O bis O - von Oktober bis Ostern - ist mit Winterreifen zu fahren, so lautet die gängige Faustregel für Autofahrer. Für die warmen Monate dagegen werden Sommerreifen empfohlen. Das Angebot ist groß und vielfältig. Wir haben zum Thema "Sommerreifen" zahlreiche Informationen und Test-Daten gesammelt und hier übersichtlich für Sie zusammengestellt.
Sommerreifen Bestenliste 2022
Letzte Aktualisierung am:
Was ist ein Sommerreifen und und wie funktioniert er?
Im Sommer steigt das Fahrvergnügen. Dennoch steht auch bei Sommerreifen die Sicherheit auf den Straßen immer im Vordergrund. Sommerreifen bieten eine hohe Traktion. Der Rollwiderstand ist im Vergleich zum Winterreifen deutlich geringer, dafür ist das Verhalten auf nasser Fahrbahn optimal. Gute Sommerreifen überzeugen im Test mit hervorragendem Verhalten auf trockener und nasser Fahrbahn – dank ihrer Konstruktion, des Materialmixes und ihres Profils.
Vor allem auf nassen Fahrbahnen können Sommerreifen im Test zeigen, was sie leisten. Bei starkem Regen sind die Straßen schnell unter Wasser gesetzt, und es droht Aquaplaning. Optimales Profil mit Lamellen, Rippen und Rillen verdrängt das Wasser auf der Fahrbahn, der Reifen hat „Grip“ und die Fahrt ist und bleibt sicher.
Diagramm zum Preis-Leistungs-Verhältnis der Sommerfeifen
Anwendungsbereiche – Sommerreifen im Einsatz
Fahrzeuge werden laut Umfragen und Analysen für die unterschiedlichsten Zwecke genutzt: um zur Arbeit und zum Einkaufen zu fahren, für Fahrten in den Urlaub, für Wochenendausflüge, um die Kinder zum Sport zu bringen und vieles mehr. Für manche Fahrer sind zuverlässige Reifen wichtig, andere legen mehr Wert auf großes Fahrvergnügen und möchten das Leistungspotenzial ihres Fahrzeugs ausreizen.
Welche Arten von Sommerreifen gibt es?
Sommerreifen für Pkw genügen im Prinzip immer den gleichen Anforderungen. Allerdings gibt es Unterschiede in Konstruktion und Preis. So genannte Budget-Reifen sind im Vergleich preiswert, qualitativ jedoch nicht immer sehr hochwertig. Im Sommerreifen-Test hat sich allerdings gezeigt, dass günstige Modelle durchaus den Qualitätsansprüchen gerecht werden.
Bei Ultra High Performance-Reifen handelt es sich um Modelle, die eine enorme Straßenhaftung und hervorragende Traktion bieten. Vor allem bei sportlich ambitionierten Fahrern sind diese Sommerreifen trotz der hohen Anschaffungskosten sehr beliebt.
Kurzinformation zu führenden 7 Herstellern/Marken
- Bridgestone
- Continental
- Dunlop
- Hankook
- Michelin
- Pirelli
- Nokian
So werden Sommerreifen getestet
In der warmen Jahreszeit wird den Autos grundsätzlich mehr Fahrleistung abverlangt, denn bei schönem Wetter soll auch das Fahrvergnügen steigen. Entsprechend hoch sind in die Anforderungen an Sommerreifen. In einem objektiven und unabhängigen Sommerreifen-Test werden die unterschiedlichsten Meinungen und Bewertungen herangezogen und gegenübergestellt.
Beim Vergleich handelsüblicher Sommerreifen möchten wir Ihnen empfehlen, nicht nur die Test-Berichte einschlägiger Institute zu studieren, sondern auch die Meinungen von Kunden zu berücksichtigen. Denn die meisten Schwächen und Stärken zeigen sich in der Regel erst nach einer gewissen Laufleistung unter unterschiedlichsten Bedingungen.
Unter Laborbedingungen müssen sich Sommerreifen in mehreren Test-Kategorien bewähren. Dazu gehören das präzise Lenkverhalten auch bei hoher Geschwindigkeit sowie auf nasser Fahrbahn.
Ein sehr wichtiges Test-Kriterium ist der Bremsweg. Auch der scheinbar beste Sommerreifen fällt durch, wenn der Bremsweg zu lang und die Sicherheit im Straßenverkehr gefährdet ist.
Um einen guten Vergleich darstellen zu können, wird sowohl auf trockener als auch auf nasser Fahrbahn getestet sowie auf unterschiedlichen Untergründen. Auf nasser Fahrbahn haben alle Sommerreifen Schwierigkeiten damit, die Bremskraft effizient zu übertragen.
Wir haben festgestellt, dass in externen Test-Verfahren nur noch mit aktiviertem ABS (Anti-Blockier-System) gearbeitet wird, denn alle Fahrzeuge, die seit 2004 gebaut wurden und werden, sind mit diesem Assistenzsystem ausgestattet.
Im nächsten Schritt wird auch die Spurtreue der Sommerreifen – vor allem auf nasser Fahrbahn – getestet. Hier stellt sich schnell heraus, wie der jeweilige Reifen bei Aquaplaning reagiert, wann und bei welcher Geschwindigkeit das Fahrzeug ausbricht und wie es sich auf beschädigten Fahrbahnen verhält. Zum Schluss geht es noch um das Abrollgeräusch, denn tatsächlich ist es heute so, dass die Reifen mehr Geräusche verursachen als der Motor.
Test-Kriterien: Sommerreifen im Vergleich
Effizienzklasse
Das Label belegt, wie hoch der Rollwiderstand des Reifens und damit der Kraftstoff-Mehrverbrauch im Vergleich zur nächstbesseren Klasse ist. Die beste Note ist A.
Nasshaftungsklasse
Bei diesem Punkt geht es um die Bremsleistung auf nasser Fahrbahn im Vergleich zu einem Standard-Referenz-Testreifen. Ausgegangen wird im Bremstest von einer Geschwindigkeit von 80 Stundenkilometern.
Abrollgeräusch
Das Geräusch beim Vorbeifahren eines Fahrzeugs wird in Dezibel angegeben. Als Bezugsgröße gilt ein von der EU festgelegter Grenzwert.
Saison / Jahreszeit
Dass ein Sommerreifen nicht für winterliche Witterungsbedingungen geeignet ist, sagt die Bezeichnung schon aus. Dennoch lohnt sich im Test-Bericht ein genauer Blick auf dieses Kriterium. Möglicherweise ist ein so genannter Ganzjahresreifen im Vergleich mit von der Partie.
Reifen-Dimension
Diese Werte geben Informationen an zur Reifenbreite und zum Reifenquerschnitt sowie zum Tragfähigkeits- und Geschwindigkeitsindex. Auch können Sie hier ersehen, ob es sich um einen Radial- oder einen Diagonalreifen handelt.
Besonderheiten
Unter diesem Punkt finden Sie weitere interessante Informationen zum Sommerreifen im Test. Hat er einen besonders guten Grip? Ist er im Vergleich leiser als andere Reifen? Überzeugt er mit überdurchschnittlicher Lebensdauer?
Kundenmeinungen
Die Bewertungen von Kunden kommen direkt aus der Praxis und basieren in der Regel auf längerfristige Erfahrungen mit dem jeweiligen Reifen.
Häufige Mängel und Schwachstellen – darauf muss ich beim Kauf eines Sommerreifens achten!
- schlechtes Kurvenverhaltung
Ein Kunde bemängelte das Kurvenverhalten seines Fahrzeugs, nachdem er vermeintlich hochwertige Sommerreifen aufgezogen hat. Er konnte die Reifen nicht zurückgeben, da sie bereits verwendet worden waren.
- hohe Geräuschentwicklung
Das Abrollgeräusch wird für viele Autofahrer immer wichtiger. Um so enttäuschter war ein Fahrer, dass die laut Beschreibung leisen Sommerreifen bei höherer Geschwindigkeit sehr hohe Fahrgeräusche entwickelten.
- Fahrzeug „schwimmt“ auf nasser Fahrbahn
Ein bestimmtes Sommerreifen-Modell zeigte sich auf nasser Fahrbahn als sehr unzuverlässig. Das Profil und der Grip konnten die Tendenz des Fahrzeugs, bei Nässe zu schwimmen, nicht auffangen.
- Verschleiß zu hoch
Ein recht hochwertiger Sommerreifen sollte mit einer langen Lebensdauer punkten. Der Kunde musste jedoch bereits nach etwas mehr als 1.000 Kilometern neue Reifen aufziehen, da das Profil deutlich gelitten hatte.
- unpräzises Lenkverhalten
Bei einem Sommerreifen-Modell bemängelte ein Kunde die zu weichen Flanken, die sich negativ auf das Lenkverhalten auswirkten.
- Lenkrad vibriert ab einer gewissen Geschwindigkeit
Sobald ein Kunde schneller als 120 Kilometer pro Stunde fuhr, begann das Lenkrad zu vibrieren. Er holte sich Rat in einer Fachwerkstatt und erhielt die Information, dass die Sommerreifen vermutlich unsachgemäß gelagert worden seien.
- kein Auswuchten möglich
Ein Sommerreifen-Modell ließ sich nicht einwandfrei auswuchten. Der Kunde hatte unterschiedliche Werkstätten aufgesucht und musste schließlich auf andere Reifen ausweichen.
Internet vs. Fachhandel: wo kaufe ich meine Sommerreifen am besten?
Der Reifenkauf beim Fachhändler vor Ort hat seine Vorteile: Sie können auf gute Beratung setzen, und in der Regel werden die Reifen noch am selben Tag auf die Felgen aufgezogen und ausgewuchtet. Dennoch entscheiden sich immer mehr Autofahrer dafür, die Reifen online zu kaufen. Hier stehen Ihnen zahlreiche Test-Berichte und Kundenbewertungen für den idealen Vergleich zur Verfügung. Sie haben einen direkten Blick auf die EU-Label und können insgesamt die Qualität der Reifen gut einschätzen.
Das sind die aktuellen Sommerreifen-Bestseller bei Amazon
DUNLOP 195/65 R15 91H SP Sport Blu Response
Lieferung und Preis ohne Felge
Reifen aus aktueller Produktion, Alter maximal 36 Monate
Kraftstoff-Effizienz Klasse B, Nasshaftung Klasse A
Klasse externes Rollgeräusch: 1; Messwert 68 dB
Größe: 60 x 60 x 20 cm
Gewicht: 7,65 kg
ruhiger Lauf
made in Germany
Verkauf und Versand durch Amazon
Lieferzeit: zwei bis drei Werktage
DUNLOP 205/55 R16 91V SP Sport Blu Response
Lieferung und Preis ohne Felge
Reifen aus aktueller Produktion, nicht älter als 36 Monate
Kraftstoff-Effizienz Klasse B, Nasshaftung Klasse A
Klasse externes Rollgeräusch: 1; Messwert 68 dB
Größe: 60 x 60 x 21 cm
Gewicht: 3,4 kg
ruhiger Lauf, hoher Fahrkomfort
Verkauf und Versand durch Amazon
Lieferzeit: zwei bis drei Werktage
GOODYEAR 205/55 R16 91V EfficientGrip Performance
Lieferung und Preis ohne Felge
Reifen aus aktueller Produktion, maximales Alter 36 Monate
Kraftstoff-Effizienz Klasse B, Nasshaftung Klasse A
Klasse externes Rollgeräusch: 1; Messwert 68 dB
Größe: 60 x 60 x 21 cem
Gewicht: 7,83 kg
hohe Laufruhe, gute Bodenhaftung
hergestellt in Polen
Verkauf und Versand durch Amazon
Lieferzeit: zwei bis drei Werktage
Hankook Ventus V12 Evo 2 K120 – 225/45/R17 94Y – C/B/70
Lieferung und Preis ohne Felge
aus aktueller Produktion, Alter maximal 36 Monate
Kraftstoff-Effizienz Klasse C, Nasshaftung Klasse B
Klasse externes Rollgeräusch: 2; Messwert 70 dB
Größe: 63,5 x 63,5 x 22,4 cm
Gewicht: 9,07 kg
hohe Laufruhe, leises Abrollgeräusch
hohe Griffigkeit
Verkauf und Versand durch Amazon
Lieferzeit: zwei bis drei Werktage
Hankook Ventus Prime 3 K125 – 205/55/R16 91V – C/A/71
Preis und Lieferung ohne Felge
aus aktueller Produktion, maximal 36 Monate alt
Kraftstoff-Effizienz Klasse C, Nasshaftung Klasse A
Klasse externes Rollgeräusch: 2; Messwert 71 dB
Größe: 40,6 x 40,6 x 11,2 cm
Gewicht: 7,7 kg
gute Preis-Leistungs-Verhältnis
hohe Laufruhe, starker Grip
Verkauf und Versand durch Amazon
Lieferzeit: zwei bis drei Werktage
Stiftung Warentest Sommerreifen Test – die Ergebnisse
Die Stiftung Warentest bezieht sich mit Datum vom 19. März 2019 auf einen Sommerreifen-Test vom ADAC. Getestet wurden sowohl Sommerreifen für Kleinwagen als auch für Transporter.
Insgesamt standen 16 unterschiedliche Modelle der Größe 185/65 R15 H auf dem Prüfstand. Die Kosten pro Stück beliefen sich auf 48 bis 99 Euro; alle Reifen waren auf eine Höchstgeschwindigkeit von maximal 210 Kilometern pro Stunde ausgelegt. Der Testsieger lag preislich im mittleren Bereich; der Sommerreifen zeigte im Test beste Eigenschaften sowohl auf trockener als auch auf nasser Fahrbahn.
Den zweiten Platz im Test erreichte ein Modell, dessen Fahrverhalten auf trockener und nasser Fahrbahn nicht ganz so souverän war wie beim Testsieger, doch dafür waren die Rollgeräusche geringer, und auch Verschleiß und Kraftstoffverbrauch lagen unter den Werten des Bestplatzierten. Auf Platz drei befindet sich häufig der Preis-Leistungs-Sieger im Test. Im Vergleich im März 2019 punktete der Drittplatzierte beim Kraftstoffverbrauch im Vergleich zu den beiden besser Platzierten deutlich.
Im zweiten Test-Teil standen Sommerreifen der Größe 215/65 R16 C für Transporter auf dem Prüfstand. Auch in diesem Segment testete der ADAC 16 Modelle, die preislich zwischen 96 und 153 Euro pro Stück lagen. Die Reifenkategorie C findet sich hauptsächlich im gewerblichen Bereich für Transporter, aber auch bei Vans und Campingmobilen sind diese Reifen im Einsatz.
Beste Ergebnisse im Test lieferte ein preiswertes Modell eines indischen Unternehmens zum Preis von 106 Euro. Der Sommerreifen überzeugte auf trockener Fahrbahn und schnitt auf nasser Fahrbahn immerhin mit „befriedigend“ ab. Für einen Reifen der Kategorie C waren sein Verbrauch und sein Verschleiß jedoch recht hoch.
Den zweiten Platz erreichte ein hochwertiges Modell eines namhaften Herstellers. Er benötigte im Vergleich zum Bestplatzierten zwar einen etwas längeren Bremsweg, dafür überzeugte er mit mit effizientem Kraftstoffverbrauch und hoher Laufleistung. Preislich lag dieses Modell mit 139 Euro deutlich höher.
Zahlen, Daten, Fakten rund um die Sommerreifen
Analysen zeigen, dass weltweit jedes Jahr über 250 Millionen Autoreifen ausgemustert werden. Schön, dass der Großteil der Reifenhersteller sich fürs umweltfreundliche Reifen-Recycling einsetzt. Besonders effektiv ist die so genannte Runderneuerung.
Fazit: Runderneuerte Sommerreifen sind besser als ihr Ruf, schonen die Umwelt und sind preiswerter in der Anschaffung. Greifen Sie zu!
7 Tipps zur Pflege & Wartung
Tipp 1
Tipp 1
Tipp 2
Tipp 2
Tipp 3
Tipp 3
Tipp 4
Tipp 4
Tipp 5
Tipp 5
Tipp 6
Tipp 6
Tipp 7
Tipp 7
Häufig gestellte Fragen zu Sommerreifen
Welche ist die beste Zeit, um Sommerreifen zu kaufen?
Welche Mindestprofiltiefe muss ein Reifen haben?
Der Gesetzgeber schreibt eine Mindestprofiltiefe von 1,6 mm vor; Experten raten dazu, Sommerreifen auszutauschen, sobald die Profiltiefe 3 mm unterschreitet.
Warum brauche ich Sommerreifen?
Sommerreifen müssen anderen Ansprüchen genügen als Winterreifen. Zwar können Sie auch im Sommer mit Winterreifen fahren, empfehlenswert ist das allerdings nicht.
Wie lagere ich die Reifen am besten?
Der beste Lagerplatz ist dunkel, trocken und kühl. Wir empfehlen Ihnen einen Radständer für vier Räder inklusive Schutzhaube.
Welcher ist der beste Sommerreifen?
Diese Frage lässt sich pauschal nicht beantworten, denn die Technik schreitet stetig voran, und im Schnitt zeigt sich jedes Jahr ein neuer Test-Sieger. Prüfen Sie die Test-Berichte und Kundenrezensionen, bevor Sie sich für einen Reifen entscheiden.
Wo kaufe ich Sommerreifen am besten?
Das Internet bietet Ihnen im Vergleich zum Fachhandel vor Ort zahlreiche Vorteile, zum Beispiel günstige Preise, kostenlose Lieferung und vieles mehr.
Welche Reifengröße brauche ich für mein Fahrzeug?
Die erforderliche und genehmigte Reifengröße entnehmen Sie am besten Ihrem Fahrzeugschein, dort finden Sie verbindliche Angaben.
Im Test: Alternativen zum Sommerreifen
Ein akzeptabler Kompromiss zum halbjährlichen Reifenwechsel ist die Nutzung so genannter Ganzjahres- bzw. Allwetterreifen.
Diese eignen sich jedoch lediglich für Regionen mit mildem Klima sowie für Fahrzeuge mit geringer Laufleistung.
Wer viel fährt und im Laufe der Jahreszeiten mit unterschiedlichsten Wetterbedingungen rechnet, sollte den größeren Aufwand nicht scheuen und zur eigenen Sicherheit der Witterung angepasste Sommer- und Winterreifen nutzen.
Weiterführende Links und Quellen
- https://www.michelin.de/auto/tipps-und-ratschlaege/tipps-fuer-sicheres-fahren/warum-reifen-wichtig-sind
- https://www.reifen.de/static/tipps-tricks/reifentipps/reifendimension
- https://www.heuver.de/fachkenntnisse/erdbewegung/was-ist-der-unterschied-zwischen-einem-radialreifen-und-einem-diagonalreifen
- https://www.motor-talk.de/forum/sommerreifen-erfahrungen-empfehlungen-t1325715.html
- https://syprin.de/wann-sommerreifen-wechseln-ratgeber-und-anleitung
FAQ
Was sind die besten Sommerreifen 2022 laut ADAC?
Zu den wichtigsten deutschen Testinstituten von Reifen gehört der ADAC. Im Sommerreifen Test 2022 gab es folgende Testsieger: Sommerreifen Dimension 225/40 R 18 Platz 1: Continental PremiumContact 6, Platz 2: Michelin Pilot Sport 4. Bei den Sommerreifen Dimension 235/55 R 17 für SUVs und Vans sind die Testsieger die Modelle Michelin Primacy 4 (Platz 1) und Bridgestone Turanza T005 (Platz 2).
Wofür stehen die dB bei Reifen?
dB stehen für Dezibel. In dB wird die Lautstärke des Reifens gemessen. Bei Autoreifen liegt der Geräuschpegel etwa zwischen 67 und 71 dB.
Welche Sommerreifen sind besonders leise?
Die normale Geräuschentwicklung bei Pkw-Reifen liegt etwa bei 67 bis 71 Dezibel (dB). Besonders leise sind die Sommerreifen Dunlop SP Sport Maxx RT mit 66 bis 70 dB und die Sommerreifen Vredestein Ultrac Sessanta mit 67 bis 68 dB (Runflat Version).
Sind Allwetterreifen besser als Sommer- plus Winterreifen?
Laut dem ADAC sind Allwetterreifen (auch Ganzjahresreifen genannt) immer ein Kompromiss. Sie müssen bei Temperaturen von -30 bis +40 Grad funktionieren. Es sei zwar praktisch, das Geld für den Reifenwechsel und die Einlagerung einzusparen, doch von der Leistung her kämen Allwetterreifen nicht die Spezialreifen für Sommer und Winter herran.
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