Trennungen, Kandidaten, Promipaare & Co.

Das Sommerhaus der Stars 2019: Die wichtigsten Infos & Fragen zur Reality-Gameshow

04. September 2019 - 9:52 Uhr

Was Sommerhaus-Fans wissen sollten

Seit dem 23. Juli 2019 wurde Portugal wieder so richtig aufgemischt. Denn acht Promipaare waren in "Das Sommerhaus der Stars" eingezogen. Aber wie viele Staffeln gab es eigentlich und wer hat sie gewonnen? Für alle, die mal so richtig einen auf Sommerhaus-Streber machen wollen, haben wir die wichtigsten Fakten rund um die Reality-Gameshow zusammengetragen.

„Das Sommerhaus der Stars“: Wie viele Staffeln gibt es?

Zum ersten Mal wurde "Das Sommerhaus der Stars" am 13. Juli 2016 bei RTL ausgestrahlt. Bisher wurden drei Staffeln gezeigt. Die vierte Staffel startete am 23. Juli 2019 und lief immer dienstags um 20:15 Uhr.

Sommerhaus der Stars 2019: Wer hat das Finale gewonnen?

Elena Miras und Mike Heiter traten im Finalspiel gegen Roland Bartsch und seine Steffi an - am Ende waren Elena und Mike beim Einparken schneller und gewannen den Titel "DAS Promipaar 2019" und 50.000 Euro. Hier kommentieren die beiden Gewinner ihren Sieg im Sommerhaus!

„Das Sommerhaus der Stars“: Welche Promipaare sind 2019 dabei?

Eine kunterbunte Mischung: Diese Promipaare ziehen 2019 in „Das Sommerhaus der Stars“ ein.
Eine kunterbunte Mischung: Diese Promipaare ziehen 2019 in „Das Sommerhaus der Stars“ ein.
© TVNOW / Stefan Gregorowius

In der vierten Staffel von "Das Sommerhaus der Stars" zogen insgesamt acht Paare in die Promi-WG ein.

Das sind:
Michael Wendler & Laura Müller, die in der 3. Folge rausgewählt wurden.
Yeliz Koc & Johannes Haller, die in der 6. Folge das Sommerhaus verlassen mussten.
Benjamin Boyce & Kate Merlan, die in der 5. Folge die Promi-WG verlassen mussten.
Jasmin Herren & Willi Herren, die in der letzten Folge auf Platz 4 landeten.
Mike Heiter & Elena Miras, die das Finale gewannen.
Menowin Fröhlich & Senay Ak, die in der 4. Folge das Sommerhaus freiwillig verließen.
Steffi Bartsch & Roland Bartsch, die in der letzten Folge auf dem 2. Platz landeten.
Quentin Dart Parker & Jessika Cardinahl, die in der 2. Folge freiwillig auszogen.

Als Nachrücker sind ab der 3. Folge
Sabrina Lange ("Big Brother") und Thomas Graf von Luxburg mit dabei. Die beiden verließen das Sommerhaus auf dem 3. Platz.

Sommerhaus 2019: Wer ist raus?

In der letzten Folge setzten sich Elena Miras und Mike Heiter im großen Finale gegen Roland und Steffi Bartsch durch und wurden "DAS Promipaar 2019". Zuvor schieden Willi und Jasmin Herren sowie Sabrina Lange und Thomas Graf von Luxburg aus.

In der 6. Folge wurden Johannes Haller und Yeliz Koc aus dem "Sommerhaus der Stars" gewählt. Zuvor waren Johannes Haller und Willi Herren aneinandergeraten, weil Johannes Willi unter anderem zum freiwilligen Auszug bewegen wollte.

In der 5. Folge vom "Sommerhaus" wurden Benjamin Boyce und Kate Merlan aus der Promi-WG in Portugal gewählt. Roland und Steffi Bartsch, Johannes Haller und Yeliz Koc sowie Sabrina Lange und Thomas Graf von Luxburg konnten durch ihren Erfolg in den Spielen nicht auf die Abschussliste gesetzt werden. Die übrigen Promipaare sprachen sich ab und besiegelten schließlich das Aus von Benjamin Boyce und Kate Merlan im Sommerhaus. Kate Merlan und Benjamin Boyce sind mittlerweile getrennt. 

In der 4. Folge von "Das Sommerhaus der Stars" wurden Sabrina Lange und Thomas Graf von Luxburg von den übrigen Bewohnern auf die Abschussliste gesetzt. Zuvor war Sabrina Lange den übrigen Bewohnern durch ihr Verhalten ein Dorn im Auge gewesen. Die Promi-WG mussten die beiden dennoch nicht verlassen: Menowin Fröhlich und seine Senay Ak verließen die Promi-WG in Folge 4 freiwillig. Menowin ließ es sich nicht nehmen, seiner Senay vor der versammelten Promi-WG-Mannschaft noch einen Heiratsantrag zu machen.

In der 3. Folge vom "Sommerhaus 2019" landeten Michael Wendler und seine Laura Müller mit 5 von 7 möglichen Stimmen auf der Abschussliste, weshalb die beiden die Promi-WG umgehend verlassen wollten. Michael Wendler drohte sogar mit der Polizei, sollte das Promipaar nicht direkt abreisen dürfen. Zuvor bekam Michael Wendler den Zorn von Willi Herren zu spüren. Auch Elena Miras war von Michael Wendler in Folge 3 nicht gerade begeistert. Der Einzug von Sabrina Lange und Thomas Graf von Luxburg sorgte darüber hinaus für frischen Wind - und sogar einigen Wirbel bei Willi und Jasmin Herren.

In der 2. Folge von  "Das Sommerhaus der Stars 2019" entschieden sich Jessika Cardinahl und Quentin Parker für einen freiwilligen Auszug aus der Promi-WG. Zuvor waren die beiden den anderen Paaren wegen Quentin Parkers Popograbsch-Attacken negativ aufgefallen.

Beim "Sommerhaus der Stars" musste in der 1. Folge vom "Sommerhaus 2019" keines der Promipaare, die Chaos-WG in Portugal verlassen. Die Promis setzen Roland und Steffi Bartsch auf die Abschussliste: Die beiden durften in der nächsten Folge nicht am Spiel teilnehmen und hatten somit keine Chance sich zu sichern.

Sommerhaus der Stars 2019: Sind Benjamin Boyce & Kate Merlan noch zusammen?

Benjamin Boyce und Kate Merlan haben sich mittlerweile getrennt. Im exklusiven RTL-Interview sprechen die beiden über ihre Trennung.

Sommerhaus der Stars 2019: Geht der Beef zwischen Michael Wendler und Willi Herren weiter?

Michael Wendler und Willi Herren sprechen seit ihrem Zoff im "Sommerhaus der Stars" nicht mehr miteinander - hier haben sie im RTL-Interview aber übereinander gesprochen.

Sommerhaus der Stars 2019: Wann heiraten Menowin Fröhlich und Senay Ak?

Menowin Fröhlich machte seiner Senay Ak in der 4. Folge vom "Sommerhaus 2019" einen Heiratsantrag. Hier verrät Menowin, wann die Hochzeit stattfinden soll und wie viel Planung hinter dem Antrag steckte.

Sommerhaus der Stars 2019: Wer hat Sex im Sommerhaus?

Willi Herren und seine Jasmin hatten Sex auf dem Ekel-Klo im Garten. Im Video kommentieren die beiden, wieso sie ihre "sensationelle" 2-Minuten-Nummer im Sommerhaus nicht lassen konnten.

Das Sommerhaus der Stars 2019: Was ist die Popograbsch-Affäre um Quentin Parker?

Quentin Dart Parker machte schon zu Beginn der neuen Staffel keinen Hehl daraus, dass er auf schöne Popos steht und auch gerne mal selbst Hand anlegt. Menowin Fröhlich nahm sich daraufhin seinen Sommerhaus-Mitbewohner Quentin zur Brust, um ihn auf sein Fehlverhalten hinzuweisen.

Nachdem Quentin Parker und Jessika Cardinahl am Ende der 2. Folge - unter anderem wegen der Popograbsch-Affäre - von 6 Paaren auf die Abschussliste gesetzt wurden, ließ Quentin die Bombe platzen: Die beiden entschieden sich ihre Koffer zu packen und "Das Sommerhaus der Stars 2019" freiwillig zu verlassen.

Sommerhaus 2019: Ist Laura Müller von Michael Wendler schwanger?

In der 1. Folge musste sich Laura Müller übergeben - für Willi und Jasmin Herren sind die Indizien eindeutig: Laura Müller ist schwanger! Nach den Spekulationen um Lauras Schwangerschaft sprechen Michael Wendler und seine Freundin Klartext.

„Das Sommerhaus der Stars“: Welche Promipaare waren in den anderen Staffeln dabei?

Wenn man so an die vergangenen Sommerhaus-Staffeln denkt, fallen einem nicht unbedingt alle Promipaare auf Anhieb ein. Deshalb hier eine Übersicht über alle Kandidaten, die bisher in der Promi-WG gewohnt haben:

Staffel 3:
Uwe Abel & Iris Abel
Shawne Fielding & Patrick Schöpf
Frank Fussbroich & Elke Fussbroich
Patricia Blanco & Nico Gollnick
Stephanie Schmitz & Julian Evangelos
Micaela Schäfer & Felix Steiner
Jens Büchner & Daniela Büchner
Bert Wollersheim & Bobby Anne Baker

Staffel 2:
Nico Schwanz & Saskia Atzerodt
Helena Fürst & Ennesto Monté
Hubert Fella & Matthias Mangiapane
Markus Mörl & Yvonne König
Giulia Siegel & Ludwig Heer
Aurelio Savina & Lisa Freidinger
Manni Ludolf & Jana Ludolf
Martin Semmelrogge & Sonja Semmelrogge

Staffel 1:
Xenia Prinzessin von Sachsen & Rajab Hassan
Thorsten Legat & Alexandra Legat
Chris Töpperwien & Magey Kalley
René Weller & Rosemarie Weller
Alexander Posth & Angelina Posth
Hubert Kah & Ilona Magyar
Rocco Stark & Angelina Heger

Wer hat die ersten drei Staffeln von „Das Sommerhaus der Stars“ gewonnen?

Bisher haben drei Promipaare "Das Sommerhaus der Stars" als glückliche Sieger verlassen.

Das waren:
Uwe und Iris Abel (Staffel 3)
Nico Schwanz und Saskia Atzerodt (Staffel 2)
Xenia Prinzessin von Sachsen und Rajab Hassan (Staffel 1)

Was gewinnen die Sieger von „Das Sommerhaus der Stars“?

Wer sich beim großen Finale von "Das Sommerhaus der Stars" durchsetzt, darf sich "DAS Promipaar" nennen. Außerdem gibt es eine ordentliche Stange Geld zu gewinnen. Während Xenia Prinzessin von Sachsen und Rajab Hassan in der ersten Staffel noch eine Gage von über 50.700 Euro erspielten, gibt es seit der zweiten Staffel eine Siegprämie in Höhe von 50.000 Euro.

Welche Paare trennten sich nach dem „Sommerhaus der Stars“?

Schon während der Dreharbeiten hat es gekriselt: Kurz nach dem „Sommerhaus der Stars“ 2018 trennen sich Bert Wollersheim und Bobby Anne Baker.
Schon während der Dreharbeiten hat es gekriselt: Kurz nach dem „Sommerhaus der Stars“ 2018 trennen sich Bert Wollersheim und Bobby Anne Baker.

Dass "Das Sommerhaus der Stars" ein echter Beziehungskiller sein kann, mussten schon einige Promi-Pärchen feststellen. Hier eine Übersicht über die Kandidaten, die sich während oder nach den Dreharbeiten getrennt haben:

Staffel 3:
Bert Wollersheim und Bobby Anne Baker
Micaela Schäfer und Felix Steiner (sind aber wieder zusammen)
Patricia Blanco und Nico Gollnick

Staffel 2:
Helena Fürst und Ennesto Monté
Nico Schwanz und Saskia Atzerodt
Martin Semmelrogge und Sonja Semmelrogge
Aurelio Savina und Lisa Freidinger

Staffel 1:
Angelina Heger und Rocco Stark
Xenia Prinzessin von Sachsen und Rajab Hassan
Chris Töpperwien & Magey Kalley

Wo kann man „Das Sommerhaus der Stars“ online bei TVNOW sehen?

"Das Sommerhaus der Stars 2019" kann parallel zur TV-Ausstrahlung im RTL-Live-Stream bei TVNOW verfolgt werden. Nach Ausstrahlung sind ganze Folgen vom "Sommerhaus 2019" in voller Länge ebenfalls bei TVNOW verfügbar. Kunden von TVNOW Premium können die erste Folge bereits jetzt bei TVNOW online sehen.

Wo kann man den offiziellen „Das Sommerhaus der Stars“-Podcast mit Martin Tietjen und anredo hören?

Am 23. Juli 2019 startet "Das Sommerhaus der Stars" in eine neue Runde
Jetzt den offiziellen "Das Sommerhaus der Stars"-Podcast abonnieren!
© RTL

Im offiziellen Sommerhaus-Podcast besprechen Martin Tietjen und Trash-TV-Experte anredo die aktuelle Staffel: Alle News und den heißesten Gossip um den Kampf der Promipaare gibt es jeden Dienstagabend nach TV-Ausstrahlung zu hören!

Den Sommerhaus-Podcast gibt es kostenlos bei AUDIO NOW, Spotify, Deezer, Apple Podcasts und jedem anderen Podcatcher (RSS-Feed) hören.