In Kooperation mitExpertenTesten.de
TĂśV-zertifizierte Vergleichs- und Testverfahren nach ISO 9001
Suche
Generic filters
Nur genaue Treffer
Suche im Titel
Suche im Inhalt
Suche in Zusammenfassung

Akku Rasentrimmer Test 2020 • Die 12 besten Akku Rasentrimmer im Vergleich

Akku Rasentrimmer Bestenliste  2020

Letzte Aktualisierung am:

Ă„hnliche Vergleiche anzeigen

Was ist ein Akku-Rasentrimmer?

Mit einem Akku-Rasentrimmer kannst du umweltfreundlich und ohne Lärmbelästigung Rasenflächen und vor allem schwer zugängliche Ecken mähen.

Der Elektromotor ist in der Regel zuverlässig, leise und leistungsstark. Da kein Kabel stört, kannst du dich mit dem Akku-Rasentrimmer flexibel im gesamten Garten bewegen.

Diagramm zum Preis-Leistungs-Verhältnis der Akku Rasentrimmer

Diagramm teilen
Mit diesem Code können Sie das täglich aktualisierte Diagramm auf Ihrer Webseite teilen:Embed-Code wurde in die Zwischenablage kopiert

Akku-Rasentrimmer und ihre Anwendungsbereiche

Rasenflächen lassen sich mit diesen Geräten effizient schneiden. Ihre Stärken zeigen sie in Tests allerdings dort, wo der Rasenmäher nicht hin kommt: schwer zugängliche Stellen zwischen Beeten und Bäumen, am Wegrand und an höheren Rasenkanten. Sie bilden also die ideale Ergänzung zum Rasenmäher.

Vorteile eines Akku-Rasentrimmers

Trimmer mit Akkubetrieb lassen sich flexibel im Garten einsetzen. Sie sind leicht in der Handhabung und bieten in der Regel eine ausreichend hohe Schnittbreite.

Vor allem fĂĽr die Pflege von Rasenkanten eignen sich Akku-Rasentrimmer hervorragend. Insgesamt ĂĽberzeugen sie mit einer deutlichen Zeitersparnis bei der Gartenarbeit.

Akku-Rasentrimmer: die unterschiedlichen Varianten im Vergleich

Welche Varianten von Akku-Rasentrimmer gibt es in einem Testvergleich?Grundsätzlich lassen sich Akku-Rasentrimmer in drei Arten einteilen: mit Einfaden-Technik, mit Zweifaden-Technik und mit Messer. Akku-Rasentrimmer mit Einfaden-Technik sind im Vergleich die günstigsten, und auch die Ersatzspulen sind sehr preiswert. Die Schnittleistung ist ausreichend. Allerdings nutzt sich der Faden schneller ab.

Akku-Rasentrimmer mit Zweifaden-Technik ĂĽberzeugen in Tests mit ihrer hohen Schnitt-Effizienz und ihrer leichten Handhabung. Die Technik ist im Vergleich aufwändiger und die Spulen sind – wie das Gerät selbst – etwas teurer in der Anschaffung.

Akku-Rasentrimmer mit Messer

Diese Modelle eignen sich besonders gut für anspruchsvollere Mäharbeiten. Vergleiche weisen eine sehr gute Schnittleistung auch im dichteren Unterholz auf.

Die mühelose Handhabung überzeugt auch hier. Diese Geräte befinden sich klar im oberen Preissegment, und auch die Ersatzmesser sind teurer in der Anschaffung.

Akku-Rasentrimmer im Vergleich: So wird getestet

Nach diesen Testkriterien werden Akku-Rasentrimmer bei uns verglichenJeder Akku-Rasentrimmer wird unterschiedlichen Tests unterzogen. Manche Test-Kriterien werden unter Labor-Bedingungen ĂĽberprĂĽft, andere im Praxistest unter realen Bedingungen.

Bei diesen Prüfungen steht immer der Nutzen eines Gerätes im Vordergrund. Wie modern ist die Technik? Wie leicht lässt sich der Trimmer händeln? Sind Schnitt- und Mähbreite akzeptabel?

Vergleiche in der Praxis fĂĽr die Bewertung

Selbst der beste Trimmer im Labor kann unter realen Bedingungen Mängel aufweisen. Reicht das Schneidewerkzeug tatsächlich für die vorgesehenen Aufgaben aus? Wie lange hält der Akku, bevor er wieder aufgeladen werden muss? Weist der Rasentrimmer alle Funktionen laut Hersteller auf?

Mögliche Test-Kriterien

Diese Testkriterien sind in einem Akku-Rasentrimmer Vergleich möglichMit welchen Akkus ist das Gerät ausgestattet? Was wiegt der Trimmer? Die Akkus erhöhen das Gewicht zusätzlich, im Vergleich zu Modellen mit Benzin-Motor sind diese allerdings deutlich leichter. Manche Akku-Rasentrimmer sind mit Laufrollen ausgestattet, so dass du nicht das gesamte Gewicht schleppen musst.

Die Aufgabe eines Rasentrimmers besteht vor allem darin, schwer zugängliche Stellen zu pflegen. Die Schnittbreite spielt dann eine Rolle, wenn du Flächen mähen möchtest. Modell-Vergleiche zeigen eine Schnittbreite von durchschnittlich 28 cm.

Weitere Kriterien im Test

Geprüft werden außerdem die Art des Schneidsystems, die Motorleistung, die Drehzahl, Fadenstärke und Fadenlänge, die Kanten-Schneidefunktion und die Verstellbarkeit des Handgriffs.

Die fĂĽhrenden Hersteller und Marken

  • Black & Decker
  • Gardena
  • Makita
  • Bosch
  • Skil
  • Einhell
  • AL-Ko
  • Husqvarna
  • Stihl
  • DeWalt
Neben hochwertigen Werkzeugen stellt die Firma Black & Decker hinter der Marke Gartengeräte her, die sich in den Firmenfarben Rot und Schwarz präsentieren. Die Rasen-Trimmer sind in unterschiedlichen Ausführungen mit Lithium-Ionen-Akkus erhältlich.
Die Gardena GmbH hat ihren Sitz in Ulm und hat sich als Spezialist für Gartengeräte aller Art längst am Markt etabliert. Mit einem beträchtlichen Umsatz darf sich Gardena heute als Marktführer im gesamten Europa betrachten.
Der japanische Hersteller Makita ist weltweit führend in der Produktion von Werkzeugmaschinen. Das Unternehmen wurde 1915 gegründet und hat seinen Sitz in Anjo / Aichi. Zum Produktportfolie zählen neben Elektrowerkzeugen auch hochwertige Gartengeräte.
Das 1886 gegründete Unternehmen Bosch zählt zu den größten Zulieferern der Automobil-Branche und ist darüber hinaus führender Produzent für die Verpackungsindustrie. Auch für seine Werkzeugmaschinen, Haushalts- und Gartengeräte ist das Unternehmen international bekannt.
Von 1996 bis 2016 gehörte das Label zur Robert Bosch GmbH, 2016 wurde sie von Chervon (HK) Ltd. in Nanjing / China übernommen. Die Marke ist hauptsächlich in Europa und in Lateinamerika bekannt.
Die Einhell Germany AG wurde 1964 gegründet und hat ihren Sitz in Landau an der Isar. Es zählt zu den größten deutschen Herstellern für Werkzeugmaschinen, Garten- und Freizeitartikel. Akku-Rasentrimmer von Einhell sind grundsätzlich in der roten Profi-Serie zu finden.
Qualität und Zuverlässigkeit genießen bei diesem Unternehmen mit Sitz in Kötz die größte Priorität. Die Firma AL-KO Kober SE stellt unterschiedliche Produkte für Garten und Hobby her und hat sich außerdem als Zulieferer für die Automobil-Industrie etabliert.
Der schwedische Hersteller produziert vorwiegend motorisierte Geräte für die Forstwirtschaft sowie für die Garten- und Landschaftspflege. Die Marken Gardena, Klippo, Jonsered, McCulloch und Jonsered zählen ebenfalls zur Husqvarna Group mit Sitz in Stockholm.
Das schwäbische Unternehmen Stihl wurde 1926 gegründet und ist heute in mehr als 160 Ländern tätig und bekannt. Seit Anfang der 1970-er Jahre ist das Unternehmen Weltmarkt-Führer für Motorsägen.
Unter diesem Label ( DeWalt ) vermarktet der Hersteller Stanley Black & Decker seine hochwertigen Elektrowerkzeuge, darunter auch Akku-Rasentrimmer. Der Sitz des Unternehmens befindet sich in Towson im US-Bundesstaat Maryland und wurde 1924 gegrĂĽndet.

 

Akku-Rasentrimmer Tests: Diese Nachteile schildern Kundenrezensionen

Manche Kunden beschweren sich, dass die Messer sich sehr schnell abnutzen.

In der Regel sind diese dann aus Kunststoff gefertigt und für das Schneiden an Steinen etc. nicht ausgelegt, was sich nicht als beste Lösung präsentiert. Bei manchen Modellen waren die Messer in der Halterung nicht richtig fixiert und gingen während des Schneidens verloren.

Tatsächlich werden manche Rasentrimmer ohne Akku ausgeliefert. Dies sollte in der Produktbeschreibung klar ersichtlich sein. Andere Kunden berichten, dass die Leistung des Akkus sehr gering ist und er bereits nach kurzer Nutzung des Rasentrimmers neu geladen werden muss. Überhaupt wurde bei manchen Modellen die geringe Motor-Leistung moniert.

Weitere Mängel aus dem Praxis-Test

  • Kunden zeigten an, dass der Handschalter nach gewisser Zeit defekt war und das Gerät sich nicht mehr einschalten lieĂź.
  • Ein Modell mit Beistellrad zeigte sich als sehr ungeeignet auf unebenem Rasen, da das Rad sich regelmäßig im Boden verkantete.
  • Manche Modelle erlauben keine Verstellung des Schnittwinkels.
  • Und sehr preiswerte Akku-Rasentrimmer weisen insgesamt eine mangelhafte Verarbeitung auf – sowohl des Gehäuses als auch des Schalters, Schnittwerks etc.
Grundsätzlich empfehlen wir dir, vor dem Kauf sorgfältig alle vorhandenen Test-Ergebnisse und Vergleiche zu studieren.

Der beste Akku-Rasentrimmer, der im Labor ĂĽberzeugte, kann im Praxistest zu Hause schlecht abschneiden, wenn reale Bedingungen herrschen.

Akku-Rasentrimmer bei Stiftung Warentest

Im Mai 2016 hat die Stiftung Warentest zwar Rasentrimmer auf die Probe gestellt. Allerdings handelte es sich hier ausschließlich um kabelgeführte Modelle.  Test-Berichte zu Rasentrimmern mit Akku liegen bisher noch nicht vor.

Link

Ă„hnliche Themen

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (692 Bewertungen. Durchschnitt: 4,70 von 5)
Loading...