NASA-Astronauten sitzen für Monate auf ISS-Station festButch sollte nach acht Tagen im All wieder zurück sein – jetzt verpasst er 30. Hochzeitstag

Astronauten sitzen im All fest!
Nur acht Tage sollten die Astronauten Butch Wilmore und Suni Williams auf der Raumstation ISS bleiben. Doch wegen eines technischen Defektes könnten daraus jetzt acht Monate werden. Und unten auf der Erde können die Familien der beiden nur sehnlichst auf ihre Liebsten warten.

Familienvater zeigt Sonnenaufgänge aus dem All per Videocall

„Wir erwarten ihn wahrscheinlich erst im Februar, Februar oder März”, erzählt Deanna Wilmore, die Frau von Butch Wilmore, dem Fernsehsender WVLT. Die Familie könne aktuell nur mit Videocalls miteinander sprechen. Doch die Anrufe zum Papa und Ehemann ins Weltall sind auch etwas ganz Besonderes: „Es ist so cool, dass er uns viele Ausblicke auf die Erde zeigt. Besonders gerne sehe ich mir den Sonnenuntergang an“, erzählt Tochter Daryn.

Lese-Tipp: Astronaut Matthias Maurer: 1. Außeneinsatz im All erfolgreich absolviert - mit Schreckmoment!

Im Video: Ist das ein Ufo?

Anzeige:
Empfehlungen unserer Partner

Astronaut verpasst Weihnachten und Hochzeitstag

Falls die Probleme mit den Triebwerken und des Heliumlecks gelöst werden, könnten die Astronauten im September die Heimreise antreten. Doch sollte das nicht klappen, würden die Astronauten vermutlich erst 2025 wieder nach Hause kommen. Dann würde Butch einige wichtige Ereignisse der Familie verpassen, erzählt Deanna. Weihnachten und den 30. Hochzeitstag von ihm und seiner Frau könnten sie nicht zusammen feiern. Aber auch einen Großteil des letzten High-School-Jahres von Tochter Logan und Theaterauftritte von Tochter Daryn könnte der Familienvater nicht miterleben.

Playlist 50 Videos

Lese-Tipp: Neues Objekt im Weltall: Irres Foto aufgetaucht - ratet mal, was das hier ist!

„Man muss es einfach hinnehmen und mit dem Unerwarteten rechnen“, sagt Deanna dem Sender. Die Familie würde ihren Liebsten vermissen, aber frustriert seien sie nicht. Und ihr Butch würde die Zeit im Weltall gerade vor allem genießen. (jsi)