Mit dem eigenen E-Auto Geld verdienen
THG-Bonus jetzt in nur 3 Schritten beantragen und Hunderte Euro im Jahr erhalten
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von Aristotelis Zervos
Gute Nachricht für alle, die ein Elektroauto fahren: Halter von Elektrofahrzeugen können seit Anfang des Jahres mit den eingesparten CO2-Emissionen bares Geld verdienen. THG-Quote heißt das Zauberwort. Wer ein paar Minuten für die Registrierung aufwendet, kann jährlich Hunderte Euro kassieren. Im Video erklärt E-Auto-Besitzer Matthias Jung, wie einfach das funktioniert.
In nur drei Schritten THG-Bonus beantragen
Grundlage für den Emissionshandel ist die Treibhausgasminderungsquote (THG-Quote). Sie verpflichtet Mineralölunternehmen dazu, den durch ihre Treibstoffe verursachten CO2-Ausstoß von Jahr zu Jahr zu senken. Gelingt das nicht, können sie überschüssige Emissionszertifikate anderen Energieversorgern, die ihr CO2-Budget nicht ausschöpfen, abkaufen.
Über Zwischenhändler können jetzt auch private E-Fahrzeug-Halter an dem Emissionshandel teilnehmen, zum Beispiel auch über den Verkehrsclub ADAC. Wer sich online mit seinem Kfz-Schein registriert, erhält nach Bescheid des Umweltbundesamtes für das Jahr 2022 eine satte Prämie von 350 Euro.
Und so einfach wird der THG-Bonus beantragt:
- Mit den persönlichen Daten auf der THG-Bonus-Seite registrieren
- Kfz-Schein hochladen
- Nach Bescheinigung durch das Umweltbundesamt Bonus erhalten
THG-Bonus beim ADAC: So ist der Ablauf
Beim ADAC kann der THG-Bonus jährlich beantragt werden, auch von Nicht-Mitgliedern und Unternehmen. Der ADAC reicht die registrierten Fahrzeugscheine fortlaufend beim Umweltbundesamt ein. Sobald der ADAC die Zertifizierung durch das Umweltbundesamt erhalten hat, wird THG-Bonus vom ADAC ausgezahlt. Es gibt zahlreiche weitere Portale, über die man den THG-Bonus beantragen kann, wie zum Beispiel Smartificate, eQuota oder Elektrovorteil.
Die Politik will mit dem THG-Bonus zusätzliche Anreize für E-Autos schaffen. Doch es gibt auch Kritik an dem Handel: "Klimapolitisch ist das kritisch zu sehen, denn natürlich werden Elektroautos nicht ausschließlich mit erneuerbarem Strom geladen, da geht der Durchschnittsstrom rein, der auch fossile Kraftstoffe umfasst", erklärt Eric Heymann, Energie-Experte bei der Deutschen Bank.
Wieviel Geld mit dem Emissionshandel verdient werden kann, zeigt Jahr für Jahr der E-Fahrzeughersteller Tesla. Allein im ersten Quartal 2022 setzte Tesla 679 Millionen Dollar nur mit dem Emmissionshandel um.
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Günstiger Einstieg: E-Auto-Leasing statt Gebrauchtwagenkauf?
Gerade bei Elektroautos ist noch nicht ganz klar, wie sich der Gebrauchtwagenmarkt entwickeln wird. Die Technik macht beständig Fortschritte und das wichtigste Bauteil, der Akku, lässt möglicherweise nach einer gewissen Nutzungsdauer nach. Wer beim Wiederverkauf kein Risiko tragen möchte, findet durch Leasing einen guten Kompromiss: Einerseits ist durch die BAFA-Prämie der günstige Einstieg in die Elektromobilität möglich, andererseits landet das Auto automatisch wieder beim Leasinggeber und der Fahrer muss keinen Käufer für seinen Gebrauchten finden.
Bei RTL Autoleasing finden sich Autos renommierter Hersteller wie VW, Audi oder Renault, teilweise auch für Privat schon mit Raten unter 100 Euro pro Monat. Auch nach Fahrzeugen mit Elektroantrieb lässt sich gezielt suchen – so findet jeder das passende Angebot.
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