RTL.de
TV
GZSZ
Alles was zählt
Dschungelcamp
Der Bachel
DSDS
Now
Themen und Personen

Tesla

Tesla ist ein US-amerikanisches, börsennotiertes Unternehmen, das von dem Visionär Elon Musk geleitet wird.

Tesla dpa

​Das Unternehmen Tesla wurde im Jahr 2003 gegründet und war bis Februar 2017 unter dem Namen Tesla Motors bekannt. Die kalifornische Firma setzt sich zum Ziel, den Übergang zu nachhaltiger Energie zu beschleunigen und die Abhängigkeit von fossilen Brennstoffen zu beenden. Um dieses Vorhaben umzusetzen, revolutionierte Tesla die Elektro-Mobilität und begann neben E-Luxus-Wagen auch Elektroautos zu bauen, die für ein breites Publikum erschwinglich sein sollen.

Gegründet wurde Tesla von Martin Eberhard und Marc Tarpenning, die die Firma jedoch beide im Jahr 2008 verließen. 2004 stieg der heutige Tesla-Chef Elon Musk in das Unternehmen ein. Heute ist der Unternehmer das Aushängeschild der Firma, die seit 2010 an der Börse notiert ist. Seit dem Börsengang hat sich der Wert der Tesla-Aktie stark erhöht. Auf dem Markt erschienen sind bisher die Tesla-Modelle Roadster, Model 3, Model X und Model S.

Die neuen Strategien und visionären Ziele, die Tesla-Chef Elon Musk mitbrachte, verändern die Automobilindustrie maßgeblich. Tesla stellt Lithium-Ionen-Batterien her, die es möglich machen, eine Luxus-Limousine voll und ganz durch Strom anzutreiben und dennoch den Fahrspaß – wie Beschleunigungen von 0 auf 100 km/h in 2,7 Sekunden – zu gewährleisten. Alle Tesla-Modelle und auch der Großteil der verbauten Teile werden im kalifornischen Fremont gefertigt. Aufgeladen werden die E-Autos an den Tesla-eigenen Schnellladestationen, den sogenannten Superchargern.

Seit Mai 2014 errichtet Tesla in der Nähe von Reno im US-Bundesstaat Nevada unter dem Namen Gigafactory 1 eine fünf Milliarden Dollar teure Fabrik, in der unter anderem Lithium-Ionen-Akkus für Elektroautos produziert werden. Der Strom der Fabrik soll ausschließlich aus erneuerbaren Energien stammen. 2020 soll der Bau abgeschlossen sein. Allerdings produziert die Gigafactory 1 bereits während der Bauphase Batterien. Laut Tesla-Chef Elon Musk sind weltweit weitere Fabriken nach dem Vorbild der Gigafactory 1 geplant.

Alle Informationen und Neuigkeiten über Tesla finden Sie hier bei RTL.de.