Produktvergleiche
in Kooperation mit
ExpertenTesten.de
T√úV NORD CERT T√úV-zertifizierte Vergleichs- und Testverfahren nach ISO 9001

Reizstromger√§t Test 2022 ‚ÄĘ Die 5 besten Reizstromger√§te im Vergleich

Reizstromger√§te bieten eine einfache und kosteng√ľnstige Methode gegen Schmerzen - ohne Schmerzmittel und ohne Nebenwirkungen. Die meisten Reizstromger√§te lassen sich als Allround-Ger√§t f√ľr die verschiedensten Bereiche (z. B. Nacken, R√ľcken, Knie, Unterleib) nutzen und sind teilweise noch mit weiteren Features wie einer EMS-Funktion oder W√§rme ausgestattet. Es gibt aber auch Ger√§te, die z. B. speziell auf Menstruationsbeschwerden ausgerichtet sind. Hier erhalten Sie einen genauen √úberblick √ľber die verschiedenen Reizstromger√§te auf dem Markt und was wissenschaftlichen Studien √ľber die Wirksamkeit aussagen

Julia Hofermayer
Julia Hofermayer

Ich bin Medizinstudentin, 28 Jahre jung.
Um mir mein Studium zu finanzieren teste ich Produkte im Gesundheitsbereich ich und arbeite nebenberuflich als Friseuse.
Da ich mich oft mit Pflegeprodukten f√ľr Haut und Haar auseinandersetze, sehe ich mich in den Bereichen Drogerie & Gesundheit gut aufgehoben.

Mehr zu Julia

Reizstromger√§t Bestenliste 2022

Letzte Aktualisierung am:

Filter aktivieren >

Wie funktioniert ein Reizstromgerät?

Was ist ein Reizstromger√§t Test und Vergleich?Bei TENS handelt es sich um eine Methode zur Schmerzlinderung durch Strom. Es werden entweder niedrigfrequente Stromimpulse (1 – 4 Hz) oder hochfrequente Stromimpulse (80 – 100 Hz) √ľber Hautelektroden appliziert. Die Hautelektroden werden direkt auf die schmerzende K√∂rperregion (oder in r√§umlicher N√§he davon) aufgeklebt.

Das Konzept wurde in den 1960er-Jahren von zwei Schmerzforschern (England und Kanada) entwickelt und beruht auf der ‚ÄúKontrollschranken-Therorie‚ÄĚ (engl. gate control theory of pain). Vereinfacht gesagt besagt die Theorie, dass ein Schmerz, welcher sich √ľber das R√ľckenmark auf dem Weg zum Gehirn befindet, durch einen elektrischen Reiz geblockt werden kann.

Seit den 1970er-Jahren gibt es Reizstromgeräte auf dem Markt und mittlerweile sind sie weit verbreitet. Wissenschaftlich gesehen ist die Wirkung bis heute nicht ausreichend belegt.

Es gibt zwar verschiedene Studien, die der TENS-Methode eine Wirksamkeit gegen Schmerzen zuschreiben, doch liegen diese Studien nur mit geringen Teilnehmerzahlen vor, sodass sie nicht aussagekr√§ftig genug sind. Au√üerdem werden Reizstromger√§te oft gegen ‚Äúunspezifische Schmerzen‚ÄĚ wie ‚Äúunspezifische R√ľckenschmerzen‚ÄĚ eingesetzt. Hier ist ein genauer Studien-Aufbau schwer.

Die Popularit√§t von Reizstromger√§ten beruht √ľberwiegend auf den Erfahrungsberichten von Anwendern, welchen die TENS Therapie bei ihren pers√∂nlichen Schmerzproblemen geholfen hat.

Ein Reizstromger√§t ist demnach keine Garantie f√ľr die Beseitigung von Schmerzen.

Gr√ľnde f√ľr die weite Verbreitung sind:

  • Geringe Anschaffungskosten (ca. 30 bis 80 Euro)
  • Leichte Handhabung
  • Ungef√§hrlich
  • Ohne Nebenwirkungen (Bisher wurden keine Sch√§den durch TENS bekannt, als einzige Nebenwirkung kann es zu einer leichten Hautirritation durch die Klebestreifen kommen.)

Diagramm zum Preis-Leistungs-Verhältnis der Reizstromgeräte

Diagramm teilen
Mit diesem Code können Sie das täglich aktualisierte Diagramm auf Ihrer Webseite teilen:Embed-Code wurde in die Zwischenablage kopiert

Verschiedene Arten von Reizstromgeräten

Klassische Reizstromgeräte

Wie funktioniert ein Reizstromgerät im Test und VergleichEin klassisches Reizstromgerät zur Linderung verschiedenster Schmerzsymptome ist z. B. Saneo Tens. Das zertifizierte Medizinprodukt hat ganze 19 Programme, wovon 3 individuell einstellbar sind. Zum Gerät gehören 4 selbstklebende TENS Elektroden von jeweils 5 x 5 cm.

Saneo Tens ist laut dem Hersteller bei folgenden Schmerzen hilfreich:

Nacken- und R√ľckenschmerzen, Ellenbogenschmerzen, H√ľftschmerzen, Kniegelenk-Beschwerden, Schmerzen bei G√ľrtelrose, Menstruationsbeschwerden, Migr√§ne, Spannungskopfschmerz, rheumatische Gelenkbeschwerden, Schulterschmerzen, Sprunggelenkschmerzen, Tennisarm usw.

Ger√§te f√ľr TENS und EMS

Neben der TENS-Technologie gegen Schmerzen gibt es auch die EMS-Technik.

Beide arbeiten mit elektrischen Impulsen, allerdings ist die Zielsetzung eine andere. W√§hrend man bei TENS die Hautelektroden auf die Schmerzpunkte klebt, um den Schmerz zu lindern (oder stoppen) werden bei EMS die Elektroden auf die Muskeln geklebt, um den Muskelaufbau zu unterst√ľtzen.

Dass EMS tats√§chlich hilft, Muskelmasse aufzubauen und Fett zu reduzieren, zeigt eine Vergleichs-Studie der Sporthochschule K√∂ln, bei der 23 wissenschaftliche Untersuchungen, die sich mit der Wirksamkeit von EMS-Training befassen, ausgewertet wurden. Es handelt sich hierbei aber wohlgemerkt um EMS-unterst√ľtztes Sport-Training, nicht um alleinige EMS-Pads.

Reizstromger√§te lassen sich auch f√ľr EMS nutzen. Hierf√ľr kleben Sie die Pads w√§hrend des Sports auf die Muskelbereiche, die Sie trainieren m√∂chten. Beliebt ist besonders die Bauchmuskulatur, da die Bauchmuskeln besonders schwer zu definieren sind.

Bei den EMS-Ger√§ten ist somit auch der ‚ÄúBauchmuskel-G√ľrtel‚ÄĚ am beliebtesten.

Prorelax TENS/EMS Duo

Ein solches 2-in-1-Ger√§t ist z. B. das Prorelax TENS/EMS Duo, welches mit unter 40 Euro ziemlich preisg√ľnstig ist und zu den Topsellern auf Amazon geh√∂rt. Prolelax TENS/EMS Duo kommt mit 4 Elektroden-Pads, 2 Frequenz-Kan√§len und 8 Programmen. Es l√§sst sich sowohl als Reizstromger√§t gegen Schmerzen einsetzen als auch zum Muskelaufbau.

Reizstromgeräte mit EMS, Wärme und Massage

Manche Reizstromgeräte sind mit noch weiteren Funktionen ausgestattet. Das Beurer EM 59 ist z. B. ein 4-in-1 Reizstromgerät. Es eignet sich zur

  • Schmerztherapie mit TENS
  • Muskelstimulation mit EMS
  • Massage
  • W√§rmetherapie

F√ľr alle 4 Funktionen werden die 4 Elektroden-Pads verwendet. Jedes Pad hat die Gr√∂√üe 4,5 x 4,5 cm. Die Bedienung aus Auswahl der Programme l√§uft √ľber ein modern gestaltetes Handger√§t. Eine Besonderheit ist die ‚ÄúDoctor‚Äôs Function‚ÄĚ √ľber die man seine eigenen Programme erstellen kann.

Reizstromgerät gegen Menstruationsbeschwerden

Livia von IPulse Medical

Welche Reizstromger√§t gibt es in einem Test?Das wohl bekannteste Reizstromger√§t gegen Menstruationsbeschwerden ist Livia, ein Produkt des israelischen Herstellers IPulse Medical. Es besteht aus zwei bl√ľtenf√∂rmigen Klebepads und dem Reizstromger√§t, welches einfach am G√ľrtel befestigt werden kann. (Optisch erinnert es an ein EarPod-Case oder man h√§lt es f√ľr eine Art modernes Wearable.)

Livia wird als ‚ÄúScientifically Proven‚ÄĚ (wissenschaftlich bewiesen) beworben. Dies ist laut Recherchen der ZEIT allerdings nicht wirklich korrekt. Livia bezieht sich auf 2 Studien. Eine Studie aus Brasilien, die 2015 ergab, dass ein Reizstromger√§t gegen Menstruationsbeschwerden helfen kann und eine Studie aus Nigeria, die 2016 zum gleichen Ergebnis kam.

Doris Scharrel, Vorsitzende des Berufsverbandes der Frauen√§rzte, bemerkte gegen√ľber der ZEIT, dass diese Studien eine zu geringe Teilnehmerzeit hatten und zudem nicht das Reizstromger√§t Livia verwendeten. Korrekter w√§re es demnach zu sagen: Es gibt ‚Äúwissenschaftliche Anhaltspunkte‚ÄĚ f√ľr eine Wirksamkeit.

Livia wurde bereits mehren Verbraucher-Tests unterzogen (z. B. bei RTL oder Watson).

Das Ergebnis der Praxistests: Ja, Livia kann gegen Regelschmerzen helfen. Allerdings ist das Reizstromgerät kein Wundermittel Рbei zu starken Schmerzen seien Schmerzmittel effektiver.

Beurer EM 50 Menstrual Relax

Vom deutschen Hersteller Beurer gibt es ebenfalls ein Reizstromgerät gegen Regelschmerzen. Das Besondere: Es funktioniert völlig ohne Kabel. Das aufladbare Pad wird einfach unterhalb des Bauchnabels aufgeklebt und läuft per Akku. Der Akku vom EM 50 hält bis zu 6 Stunden und kann per USB-Kabel geladen werden.

Der Beurer EM 50 kann zudem auf W√§rme eingestellt werden, sodass die W√§rme zus√§tzlich unterst√ľtzend gegen die Regelbeschwerden wirkt.

Links und Quellen:

√Ąhnliche Themen

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (86 Bewertungen. Durchschnitt: 4,70 von 5)
Loading...