Ohne geht es nicht! Auch zu Ostern ist Schoko-Hunger wieder großMhh...lecker: So viel Schokolade vernascht jeder Deutsche im Jahr

Ostern steht vor der Tür und dazu gehört für viele natürlich auch – genau, die Schokolade! Ob Schoko-Eier, Schoko-Hase oder direkt die ganze Tafel: die süße Versuchung muss für viele mit ins Osternest. Die Schoki ist aber auch sonst im Alltag so beliebt, dass fast jeder Deutsche knapp zehn Kilogramm pro Jahr davon vernascht – und das auch ungeachtet aller Debatten um gesunde Lebensmittel in Deutschland. Welche Geschmacksrichtung besonders beliebt ist und wie groß der Schokoladenhunger gerade ist – ein Überblick.
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Auch so Lust auf Schokolade? Damit sind Sie nicht allein!

Schokolade ist offensichtlich krisenresistent: Die deutschen Hersteller haben ihre Produktion im vergangenen Jahr trotz Teuerung und nachlassender Konjunktur um 1,7 Prozent auf 1,2 Millionen Tonnen erhöht, wie der Verband der Süßwarenindustrie in Bonn mitteilt.
Der Schoko-Hunger der Deutschen wächst: So ist der Pro-Kopf-Verzehr in Deutschland geschätzt auf 9,56 Kilogramm leicht gestiegen. Zum bevorstehenden Osterfest könnte jeder Einwohner der Bundesrepublik rein rechnerisch mehr als einen Schokohasen verspeisen: Für den Verkauf im Inland hat die Industrie 108 Millionen Schokohasen produziert.
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Klar ist aber auch: Von der Teuerung ausgenommen ist auch die Süßwarenindustrie nicht. Ablesen lässt sich das unter anderem daran, dass der Wert der in Deutschland hergestellten Schokoladenwaren schneller gestiegen ist als die Produktion, und zwar um 4,5 Prozent auf rund 6,2 Milliarden Euro. Vor allem der Export legte kräftig zu.
Die jahrelange Debatte um gesunde Lebensmittel hat den Schokoladenappetit in Deutschland offensichtlich nicht beeinträchtigt. Zum Vergleich: Anfang der 1980er Jahre hatte der Verband den damaligen pro-Kopf-Verzehr in der alten Bundesrepublik noch erheblich niedriger geschätzt und mit 6,5 Kilogramm beziffert. Allerdings ist der Vergleich mit Vorsicht zu genießen, nach Worten einer BDSI-Sprecherin hat sich in den vergangenen Jahrzehnten mutmaßlich die Definition von „Schokoladenwaren“ geändert.
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Vegane Schokoladenvarianten immer beliebter

Populärste Geschmacksrichtung ist laut BDSI mit großem Abstand nach wie vor die Milchschokolade, auch wenn mittlerweile mehr Hersteller dunkle Schokoladen mit hohem Kakaoanteil auf den Markt gebracht haben. Zugenommen hat auch das Angebot an veganen Varianten und sogenannten Herkunftsschokoladen, etwa mit Kakao aus Ecuador und Peru.
Im vergangenen Jahr litt auch die Süßwarenindustrie zeitweise unter großen Lieferproblemen, so waren etwa in manchen Münchner Supermärkten Schokoladen-Nikoläuse vor Weihnachten weitgehend ausverkauft. „Die Lieferkettenproblematik hat sich seit Anfang 2023 wieder verbessert“, sagte die Sprecherin dazu.
Allerdings leidet die Branche ebenso wie andere Industriezweige an der Verteuerung von Energie und Rohstoffen. 2022 haben die mehr als 200 Unternehmen der deutschen Süßwarenindustrie laut Verband eine „seit dem Zweiten Weltkrieg noch nie da gewesene Spirale an Kostensteigerungen und teilweise massiven Problemen und Ausfällen in internationalen Lieferketten“ erlebt. (dpa/lwe)
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