Bank hält sie für tot91-Jährige kommt monatelang nicht an ihr Konto

Eine 91-jährige Britin kommt monatelang nicht an ihr Konto, weil die Bank sie nach einem internen Fehler für tot hält. Rentenzahlungen werden eingestellt, Telefon und Strom abgestellt. Eine erneute Aktivierung des Kontos ist nur mit einer Pin-Nummer möglich. Doch die hat die Seniorin vergessen.
Barclays-Bank erklärt Seniorin für tot - obwohl sie in der Filiale steht
Der Albtraum beginnt im November 2022: Die 91-jährige Britin informiert ihre Hausbank über den Tod ihres Mannes. Außerdem soll ihre Tochter eine Kontovollmacht erhalten. Doch ein Mitarbeiter der Bank macht einen folgenreichen Fehler: Er erklärt gleich beide Kontoinhaber für Tod und schließt das Bankkonto.
Wie der „Guardian“ berichtet, werden nach der Kontoschließung ihre Rentenzahlungen zurücküberwiesen und sämtliche Daueraufträge eingestellt. Auch die Lastschriften können nicht mehr beglichen werden. Die Folgen: Der Telefonanschluss wird gekündigt, die Energieversorgung eingestellt.
Um den Irrtum aufzuklären, sucht die Seniorin mehrmals die nächstgelegene Barclays-Filiale auf. Obwohl die Seniorin persönlich in der Bank erscheint, wird ihr bescheinigt, tot zu sein. „Die Bank hat das Einkommen meiner Mutter gesperrt“, erklärt die Tochter im Gespräch mit dem „Guardian“. Mit Online- und Telefonbanking ist die ältere Frau aufgrund ihres fortgeschrittenen Alters nicht zurecht gekommen.
Und die Bankangestellten verhalten sich nicht gerade kundenfreundlich. Die 91-Jährige hat alle benötigten Dokumente dabei und trotzdem weigert sich die Bank, das Konto wieder zu aktivieren – weil die Frau die Pin-Nummer des Kontos vergessen hat.
Bank reagiert erst nach Berichterstattung
Erst nachdem Journalisten des „Guardian“ darüber berichten, kommt Bewegung in den Fall und das Bankkonto wird wiedereröffnet.
„Wir entschuldigen uns vorbehaltlos für die Unannehmlichkeiten, die unsere treue Kundin erlitten hat. Wir können bestätigen, dass die Lastschriften wieder aufgenommen wurden, die staatlichen Rentenzahlungen eingegangen sind und eine Kulanz für die verursachte Störung angeboten wurde“, erklärte eine Barclays-Sprecher.
Ihre Tochter ist zwar froh, dass die Angelegenheit nach drei Monaten ein Ende gefunden hat. Doch die ganze Geschichte bleibt für ihre Mutter nicht ohne Folgen. „Sie hat das Gefühl, dass ihr Telefon ohne Vorankündigung wieder abgeschaltet werden könnte. Und das macht ihr große Sorgen.“ (aze)
Mehr News-Videos aus den Bereichen Wirtschaft, Finanzen und Mobilität
- 02:28
Das müsst ihr über "Buy now, pay later" wissen
- 02:08
So wird man zum reichsten Menschen Deutschlands!
- 01:20
Hype um Pokemon! Diese Karten sind ein Vermögen wert
- 01:33
Diese drei Versicherungen braucht wirklich jeder!
- 02:13
So unterstützt der Staat Studierende und Azubis
- 02:40
So gelingt der Verkauf mit Flohmarkt-Apps
- 01:37
Was sind Vermögenswirksame Leistungen?
- 02:41
Warum ist der Rasierer für Frauen teurer als für Männer?
- 01:39
Darum wird der Stanley Cup auf Social Media gehypt
- 02:47
So behaltet ihr den Überblick über eure Finanzen
- 01:52
Wie KI diesem Frisör bei der Arbeit hilft!
- 01:36
Wie Schwäbisch Gmünd für 1.000 Menschen ein Zuhause findet
- 01:50
Was ist eigentlich ein ETF?
- 03:01
Polizeigewerkschaft fordert Tempo 30 innerorts
- 02:42
Wie das Ehe-Aus nicht zur Existenzbedrohung wird
- 02:22
Unternehmer schlagen Alarm
- 01:13
Wie teuer wird unser Kaffee?
- 02:25
So teilt ihr euch die Arbeit im Haushalt fair auf
- 04:03
Männer überschätzen ihren Anteil an der Hausarbeit
- 01:30
Galeria hat große Pläne für Innenstädte
- 03:56
Das kommt jetzt auf Mieter zu
- 03:49
Darauf solltet ihr beim Einkauf mit Rabatt-Apps achten
- 02:13
DIESE Modelle sind betroffen
- 01:08
Wer dieses Jahr vom Führerschein-Umtausch betroffen ist
- 02:45
Superreiche werden immer mächtiger
- 01:14
Tech-Milliardäre liefern sich Wettlauf ums All
- 03:21
Das kann das neue Vergleichsportal der Bafin
- 03:40
Jeder Dritte schläft im Homeoffice!
- 02:44
Ab jetzt gibt's ICE-Tickets für unter 11 Euro!
- 03:02
Die Bonusprogramme der Supermärkte im Test
- 03:06
Wir machen den Secondhand-Baumarkt-Check!
- 01:38
"Für die Rente machen die eigentlich nichts"
- 04:45
Deutsche verdienen so viel wie noch nie
- 01:43
Hier verlieren Pendler jährlich 60 Stunden Zeit
- 02:25
Bürgergeld-Empfänger sollen gemeinnützige Arbeit leisten
- 01:45
Die Highlights der Technikmesse CES 2025
- 01:56
Lebensmittelpreise werden auch 2025 steigen
- 01:33
"Kein Lohn für den ersten Krankheitstag"
- 02:59
So bringt ihr eure Finanzen zum Jahresbeginn auf Vordermann
- 02:41
Lohnt sich der Wechsel? Unser Experte klärt auf!
- 01:36
Das ist dran an Linnemanns Kritik
- 01:57
Das sagen die Wahlprogramme zur Wirtschaft in Deutschland
- 01:43
Morgens krank, nachmittags arbeiten – ist das sinnvoll?
- 01:17
Ist das Weihnachtsgeschäft noch zu retten?
- 00:31
Droht in Großbritannien die Guinness-Krise?
- 01:45
Darum können sich betroffene Unternehmen nicht wehren
- 01:26
So lebt es sich im ersten Haus aus dem 3D-Drucker
- 01:49
Jetzt will der Fahrtenvermittler den ländlichen Raum erobern
- 01:12
Das verändert sich an deutschen Flughäfen
- 00:32
Schiffe auf der Mosel stecken nach Unfall fest
Folgen der Energiekrise - Deutschland vor dem Blackout?
Deutschland steckt in einer Energiekrise. Der Krieg in der Ukraine zwingt die Bundesregierung dazu, auf alternative Energiequellen auszuweichen. Dabei rücken auch nationale Ressourcen in den Fokus. Doch helfen heimisches Gas und Öl durch den Engpass? Die Dokumentation „Folgen der Energiekrise - Deutschland vor dem Blackout?“ auf RTL+ wirft einen Blick auf den Energiemarkt und lässt Experten zu Wort kommen. Sie bewerten u.a. den Umgang mit Kohle und Kernkraft und erklären, was den Ausbau von erneuerbaren Energien bremst.