Supermarkt streicht HandzettelRewe verzichtet auf Briefkastenwerbung: Ist das das Ende der Papierprospekte?
Rewe geht einen radikalen Schritt: Der Supermarkt-Gigant hat das Aus seiner gedruckten Werbeprospekte angekündigt. Ab sofort gibt es die Papierhefte mit Sonderangeboten nicht mehr im Briefkasten oder Geschäft. Für andere Supermarkt-Ketten kommt das nicht in Frage.
Darum verteilt Rewe keine Werbeprospekte mehr
Der Verzicht auf die Handzettel habe, laut Rewe, vor allem Nachhaltigkeitsgründe. Der Supermarkt verteilt jede Woche etwa 25 Millionen Prospekte in Deutschland. Mit dem Aus der gedruckten Briefkastenwerbung spart das Unternehmen, nach eigenen Angaben, jährlich mehr als 73.000 Tonnen Papier.
Verbraucher sollen daher künftig über eine App, per WhatsApp oder einen Newsletter erreicht werden. „Durch die Verknappung an den Hausfluren, wo ja auch immer mehr verboten wird, Werbung einzuschmeißen, konnten wir sowieso schon viele nicht mehr erreichen“, erklärt Rewe-Group-Vorstand Peter Maly.
Lese-Tipp: "Ihr kommt hier nicht rein": Rewe-Markt schließt Schüler vom Einkauf aus
Rewe-Aus für gedruckte Hefte: Das sagen Edeka, Lidl, und Co. dazu
Wird es künftig also keine gedruckten Werbeprospekte mehr in unseren Briefkästen geben? Die Antwort lautet: Nein. Andere große Supermarkt-Ketten bestätigen auf RTL-Anfrage, dass sie in Zukunft an den Papierheften festhalten möchten. Der Discounter Lidl teilte mit, dass man sich an den Wünschen der Kunden orientiert, „die auch heute noch überwiegend den traditionellen Handzettel bevorzugen.“ Gleiches gilt für Konkurrent Aldi Süd.
Auch Kaufland möchte seine Kunden, neben Onlinekanäle, weiterhin über Print-Prospekte informieren. Rewe-Konkurrent Edeka betont auf RTL-Anfrage, dass sich das Papier-Aus der Rewe-Group ausschließlich auf Rewe selbst und nicht auf weitere Marken der Gruppe wie Penny oder Toom zu beziehen scheint. Edeka will hingegen verstärkt auf digitale Kanäle setzen. „Wir wissen aber auch, dass viele unserer Kunden nicht auf den gedruckten Handzettel verzichten möchten“, so das Unternehmen.
Lese-Tipp: Sparen ist angesagt: Wo der Einkauf günstiger ist als im Discounter
Mehr News-Videos aus den Bereichen Wirtschaft, Finanzen und Mobilität
02:28Das müsst ihr über "Buy now, pay later" wissen
02:08So wird man zum reichsten Menschen Deutschlands!
01:20Hype um Pokemon! Diese Karten sind ein Vermögen wert
01:33Diese drei Versicherungen braucht wirklich jeder!
02:13So unterstützt der Staat Studierende und Azubis
02:40So gelingt der Verkauf mit Flohmarkt-Apps
01:37Was sind Vermögenswirksame Leistungen?
02:41Warum ist der Rasierer für Frauen teurer als für Männer?
01:39Darum wird der Stanley Cup auf Social Media gehypt
02:47So behaltet ihr den Überblick über eure Finanzen
01:52Wie KI diesem Frisör bei der Arbeit hilft!
01:36Wie Schwäbisch Gmünd für 1.000 Menschen ein Zuhause findet
01:50Was ist eigentlich ein ETF?
03:01Polizeigewerkschaft fordert Tempo 30 innerorts
02:42Wie das Ehe-Aus nicht zur Existenzbedrohung wird
02:22Unternehmer schlagen Alarm
01:13Wie teuer wird unser Kaffee?
02:25So teilt ihr euch die Arbeit im Haushalt fair auf
04:03Männer überschätzen ihren Anteil an der Hausarbeit
01:30Galeria hat große Pläne für Innenstädte
03:56Das kommt jetzt auf Mieter zu
03:49Darauf solltet ihr beim Einkauf mit Rabatt-Apps achten
02:13DIESE Modelle sind betroffen
01:08Wer dieses Jahr vom Führerschein-Umtausch betroffen ist
02:45Superreiche werden immer mächtiger
01:14Tech-Milliardäre liefern sich Wettlauf ums All
03:21Das kann das neue Vergleichsportal der Bafin
03:40Jeder Dritte schläft im Homeoffice!
02:44Ab jetzt gibt's ICE-Tickets für unter 11 Euro!
03:02Die Bonusprogramme der Supermärkte im Test
03:06Wir machen den Secondhand-Baumarkt-Check!
01:38"Für die Rente machen die eigentlich nichts"
04:45Deutsche verdienen so viel wie noch nie
01:43Hier verlieren Pendler jährlich 60 Stunden Zeit
02:25Bürgergeld-Empfänger sollen gemeinnützige Arbeit leisten
01:45Die Highlights der Technikmesse CES 2025
01:56Lebensmittelpreise werden auch 2025 steigen
01:33"Kein Lohn für den ersten Krankheitstag"
02:59So bringt ihr eure Finanzen zum Jahresbeginn auf Vordermann
02:41Lohnt sich der Wechsel? Unser Experte klärt auf!
01:36Das ist dran an Linnemanns Kritik
01:57Das sagen die Wahlprogramme zur Wirtschaft in Deutschland
01:43Morgens krank, nachmittags arbeiten – ist das sinnvoll?
01:17Ist das Weihnachtsgeschäft noch zu retten?
00:31Droht in Großbritannien die Guinness-Krise?
01:45Darum können sich betroffene Unternehmen nicht wehren
01:26So lebt es sich im ersten Haus aus dem 3D-Drucker
01:49Jetzt will der Fahrtenvermittler den ländlichen Raum erobern
01:12Das verändert sich an deutschen Flughäfen
00:32Schiffe auf der Mosel stecken nach Unfall fest
Werbeprospekte bleiben umstritten
Während die einen von den Papiermassen in ihrem Briefkasten genervt sind, nutzen andere die Prospekte als Informationsquelle für Angebote. Gerade in Zeiten hoher Preise verschwindet mit dem Handzettel eine leichte Möglichkeit, Angebote einzuholen und Preise zu vergleichen. Der NABU-Naturschutzbund begrüßt hingegen die Entscheidung, weniger gedruckte Werbeprospekte zu verteilen. (ser, dpa)
Lese-Tipp: Billig ist hier nur die Masche: RTL-Reporter entlarvt fiesen Supermarkt-Trick


