Auch auf DIESE Produkte müssen Kunden verzichtenMarken-Exit bei Edeka! Hygiene- und Pflegeprodukte wie Always oder Gilette nicht mehr verfügbar
Wer bald bei Edeka einkaufen geht, wird wohl einige Marken vermissen...
Deutschlands größte Supermarktkette will die Preisforderungen der großen Konzerne nicht mitgehen. Lieferungen bleiben deswegen aus, viele bekannte Marken fehlen in den Regalen.
Diese Produkte von Procter & Gamble sind nicht mehr bei Edeka erhältlich
„Wir haben aktuell 17 Konzerne, die uns nicht beliefern“, erklärt Edeka-Chef Markus Mosa. Er zählt dazu Konsumgüterriesen wie Procter & Gamble, Mars und Pepsi sowie Teile von Henkel, Schwartau und Unilever.
Lese-Tipp: Edeka-Chef wirft bekannten Markenherstellern „Gier“ vor
Keine Einigung mit Procter & Gamble bedeutet auch: keine Lieferung von bekannten und beliebten Hygiene- und Pflegeprodukten.
Verzichten müssen Kunden unter anderem auf folgende Marken:
Always (Damenhygiene)
Bear Fruits (Haarpflege)
blend-a-dent (Haftcreme und Reinigungstabletten)
blend-a-med (Zahncreme)
Braun (Rasierer, Styling-Geräte, Epilierer)
Gilette (Rasur & Hautpflege)
Head & Shoulders (Anti-Schuppen-Shampoo)
Olay (Gesichts- & Hautpflege)
Old Spice (Haar- & Hautpflege)
Oral-B (Zahnbürsten & Zahnseide
Pantene Pro-V (Haarpflege)
Pampers (Windeln und Feuchttücher)
Daneben produziert und verkauft der US-Konzern Procter & Gamble noch weitere Marken, die bei Edeka jetzt in den Regalen fehlen:
Antikal (Kalkreiniger)
Ariel (Waschmittel)
Fairy (Geschirrspülmittel)
Febreze (Geruchsbeseitiger)
Lenor (Weichspüler)
Meister Propper (Allzweckreiniger)
Swiffer (Multi-Oberflächen-Staubentferner)
Wick (Gesundheit)
Neben Procter & Gamble wird das Scheitern der Verhandlungen mit dem US-Konzern Mars viele Kunden treffen.
Lese-Tipp: Warum der Supermarktriese Edeka jetzt komplett ohne Mirácoli, Ben's, Whiskas und Frolic plant
Kunden sind geteilter Meinung über Vorgehen von Edeka
Die Entscheidung von Edeka, den großen Markenherstellern ein Abfuhr zu erteilen, führt bei Kunden zu Uneinigkeit.
„Edeka, was soll die ganze Bevormundung über die Preiserhöhungen und dass man Markenware aus den Regalen nimmt. Lasst endlich den Kunden entscheiden, was er für sein Produkt bezahlen möchte. Vielleicht sollte man so langsam Edeka vom Markt nehmen. Ich gehe da jedenfalls nicht mehr rein“, kommentiert auf Facebook ein Kunde.
Eine Kundin findet: „Seit Edeka mir vorschreiben will, welche Marken ich kaufen soll und welche nicht (weil aus dem Sortiment geflogen), kann ich auch gleich zum Discounter mit eingeschränktem Angebot gehen. Die haben auch alles und noch dazu attraktive Wochenangebote.“
Allerdings findet die Entscheidung von Edeka auch Zustimmung. „Sehr gut von Edeka, dass es den Preistreibern eine Abfuhr erteilt, zum Wohl der Kunden! gut & günstig ist mindestens genau so lecker und gebrauchstüchtig, wie das Original. Es sollten andere große wie Rewe und Co. auch mehr Mut zeigen. Die Kunden sind sehr froh über diese Initiative, und Edeka gewinnt sogar so neue Kunden“, schreibt eine Facebook-Userin.
Edeka setzt vermehrt auf Eigenmarken und alternative Hersteller
Edeka versucht jetzt, viele Produkte durch Eigenmarken oder Marken anderer Hersteller zu ersetzen.
Wie die „Lebensmittel Zeitung“ berichtet, soll eine verstärkte Zusammenarbeit zwischen Edeka und der Schweizer Migros-Gruppe die Lücken in den Regalen füllen. Doch das wird nicht in allen Bereichen gelingen.
Lese-Tipp: Nach Mars-Trennung: Edeka bringt neue Produkte in die Regale
Fragt sich jetzt nur noch, wie sich die Mehrheit der Kunden entscheidet...
Mehr News-Videos aus den Bereichen Wirtschaft, Finanzen und Mobilität
- 02:28
Das müsst ihr über "Buy now, pay later" wissen
- 02:08
So wird man zum reichsten Menschen Deutschlands!
- 01:20
Hype um Pokemon! Diese Karten sind ein Vermögen wert
- 01:33
Diese drei Versicherungen braucht wirklich jeder!
- 02:13
So unterstützt der Staat Studierende und Azubis
- 02:40
So gelingt der Verkauf mit Flohmarkt-Apps
- 01:37
Was sind Vermögenswirksame Leistungen?
- 02:41
Warum ist der Rasierer für Frauen teurer als für Männer?
- 01:39
Darum wird der Stanley Cup auf Social Media gehypt
- 02:47
So behaltet ihr den Überblick über eure Finanzen
- 01:52
Wie KI diesem Frisör bei der Arbeit hilft!
- 01:36
Wie Schwäbisch Gmünd für 1.000 Menschen ein Zuhause findet
- 01:50
Was ist eigentlich ein ETF?
- 03:01
Polizeigewerkschaft fordert Tempo 30 innerorts
- 02:42
Wie das Ehe-Aus nicht zur Existenzbedrohung wird
- 02:22
Unternehmer schlagen Alarm
- 01:13
Wie teuer wird unser Kaffee?
- 02:25
So teilt ihr euch die Arbeit im Haushalt fair auf
- 04:03
Männer überschätzen ihren Anteil an der Hausarbeit
- 01:30
Galeria hat große Pläne für Innenstädte
- 03:56
Das kommt jetzt auf Mieter zu
- 03:49
Darauf solltet ihr beim Einkauf mit Rabatt-Apps achten
- 02:13
DIESE Modelle sind betroffen
- 01:08
Wer dieses Jahr vom Führerschein-Umtausch betroffen ist
- 02:45
Superreiche werden immer mächtiger
- 01:14
Tech-Milliardäre liefern sich Wettlauf ums All
- 03:21
Das kann das neue Vergleichsportal der Bafin
- 03:40
Jeder Dritte schläft im Homeoffice!
- 02:44
Ab jetzt gibt's ICE-Tickets für unter 11 Euro!
- 03:02
Die Bonusprogramme der Supermärkte im Test
- 03:06
Wir machen den Secondhand-Baumarkt-Check!
- 01:38
"Für die Rente machen die eigentlich nichts"
- 04:45
Deutsche verdienen so viel wie noch nie
- 01:43
Hier verlieren Pendler jährlich 60 Stunden Zeit
- 02:25
Bürgergeld-Empfänger sollen gemeinnützige Arbeit leisten
- 01:45
Die Highlights der Technikmesse CES 2025
- 01:56
Lebensmittelpreise werden auch 2025 steigen
- 01:33
"Kein Lohn für den ersten Krankheitstag"
- 02:59
So bringt ihr eure Finanzen zum Jahresbeginn auf Vordermann
- 02:41
Lohnt sich der Wechsel? Unser Experte klärt auf!
- 01:36
Das ist dran an Linnemanns Kritik
- 01:57
Das sagen die Wahlprogramme zur Wirtschaft in Deutschland
- 01:43
Morgens krank, nachmittags arbeiten – ist das sinnvoll?
- 01:17
Ist das Weihnachtsgeschäft noch zu retten?
- 00:31
Droht in Großbritannien die Guinness-Krise?
- 01:45
Darum können sich betroffene Unternehmen nicht wehren
- 01:26
So lebt es sich im ersten Haus aus dem 3D-Drucker
- 01:49
Jetzt will der Fahrtenvermittler den ländlichen Raum erobern
- 01:12
Das verändert sich an deutschen Flughäfen
- 00:32
Schiffe auf der Mosel stecken nach Unfall fest
"Retouren-Wahnsinn - Die dunkle Seite des Onlinehandels“ auf RTL+
Zu groß, zu klein, gefällt nicht - jede sechste Online-Bestellung wird zurückgeschickt, bei Kleidung sogar jede zweite. Für den Kunden einfach, für den Handel eine logistische Herausforderung. Denn die Pakete müssen nicht nur abgeholt werden, die Ware muss auch noch geprüft werden. RTL+ zeigt in der Doku "Retouren-Wahnsinn - Die dunkle Seite des Onlinehandels" alles – von der Rücksendung bis zur Verwertung der Ware.