Neue BetrugsmascheWarum ihr auf DIESEN Brief vom Finanzamt nicht reagieren solltet

Mieser Phishing-Trick!
Aktuell sind Briefe im Umlauf, die aussehen, als würden sie vom Finanzamt kommen. Und sie fordern ihre Empfänger zur Zahlung von angeblichen Steuerschulden auf. Allerdings stecken dahinter Betrüger. Welche Bundesländer betroffen sind und wie man den Betrug erkennen kann.
Sächsisches Landesamt für Steuern und Finanzen warnt vor gefälschten Briefen
Post vom Finanzamt bekommt wohl niemand gerne – vor allem nicht, wenn eine Nachzahlung gefordert wird. Wer aber aktuell ein solches Schreiben in seinem Briefkasten findet, sollte aufmerksam sein, denn aktuell versuchen Betrüger mit falschen Steuerbescheiden an euer Geld zu kommen. Das geht aus einer Mitteilung des sächsischen Landesamts für Steuern und Finanzen hervor. Demnach scheint vor allem dieses Bundesland von der Betrugsmasche betroffen zu sein.
Lese-Tipp: Sie arbeitet, wann sie will! So hilft Stefanies Arbeitgeber ihr als Mutter
So funktioniert der Betrug
Per Brief werden gefälschte „Bescheide für 2023 über Einkommensteuer, Solidaritätszuschlag“ versendet. Als Absender ist das sächsische Finanzamt oder die „Finanzbehörden der Bundesrepublik Deutschland“ angegeben. Die Empfänger werden aufgefordert, innerhalb einer Woche Einkommensteuer nachzuzahlen.
- 02:28
Das müsst ihr über "Buy now, pay later" wissen
- 02:08
So wird man zum reichsten Menschen Deutschlands!
- 01:20
Hype um Pokemon! Diese Karten sind ein Vermögen wert
- 01:33
Diese drei Versicherungen braucht wirklich jeder!
- 02:13
So unterstützt der Staat Studierende und Azubis
- 02:40
So gelingt der Verkauf mit Flohmarkt-Apps
- 01:37
Was sind Vermögenswirksame Leistungen?
- 02:41
Warum ist der Rasierer für Frauen teurer als für Männer?
- 01:39
Darum wird der Stanley Cup auf Social Media gehypt
- 02:47
So behaltet ihr den Überblick über eure Finanzen
- 01:52
Wie KI diesem Frisör bei der Arbeit hilft!
- 01:36
Wie Schwäbisch Gmünd für 1.000 Menschen ein Zuhause findet
- 01:50
Was ist eigentlich ein ETF?
- 03:01
Polizeigewerkschaft fordert Tempo 30 innerorts
- 02:42
Wie das Ehe-Aus nicht zur Existenzbedrohung wird
- 02:22
Unternehmer schlagen Alarm
- 01:13
Wie teuer wird unser Kaffee?
- 02:25
So teilt ihr euch die Arbeit im Haushalt fair auf
- 04:03
Männer überschätzen ihren Anteil an der Hausarbeit
- 01:30
Galeria hat große Pläne für Innenstädte
- 03:56
Das kommt jetzt auf Mieter zu
- 03:49
Darauf solltet ihr beim Einkauf mit Rabatt-Apps achten
- 02:13
DIESE Modelle sind betroffen
- 01:08
Wer dieses Jahr vom Führerschein-Umtausch betroffen ist
- 02:45
Superreiche werden immer mächtiger
- 01:14
Tech-Milliardäre liefern sich Wettlauf ums All
- 03:21
Das kann das neue Vergleichsportal der Bafin
- 03:40
Jeder Dritte schläft im Homeoffice!
- 02:44
Ab jetzt gibt's ICE-Tickets für unter 11 Euro!
- 03:02
Die Bonusprogramme der Supermärkte im Test
- 03:06
Wir machen den Secondhand-Baumarkt-Check!
- 01:38
"Für die Rente machen die eigentlich nichts"
- 04:45
Deutsche verdienen so viel wie noch nie
- 01:43
Hier verlieren Pendler jährlich 60 Stunden Zeit
- 02:25
Bürgergeld-Empfänger sollen gemeinnützige Arbeit leisten
- 01:45
Die Highlights der Technikmesse CES 2025
- 01:56
Lebensmittelpreise werden auch 2025 steigen
- 01:33
"Kein Lohn für den ersten Krankheitstag"
- 02:59
So bringt ihr eure Finanzen zum Jahresbeginn auf Vordermann
- 02:41
Lohnt sich der Wechsel? Unser Experte klärt auf!
- 01:36
Das ist dran an Linnemanns Kritik
- 01:57
Das sagen die Wahlprogramme zur Wirtschaft in Deutschland
- 01:43
Morgens krank, nachmittags arbeiten – ist das sinnvoll?
- 01:17
Ist das Weihnachtsgeschäft noch zu retten?
- 00:31
Droht in Großbritannien die Guinness-Krise?
- 01:45
Darum können sich betroffene Unternehmen nicht wehren
- 01:26
So lebt es sich im ersten Haus aus dem 3D-Drucker
- 01:49
Jetzt will der Fahrtenvermittler den ländlichen Raum erobern
- 01:12
Das verändert sich an deutschen Flughäfen
- 00:32
Schiffe auf der Mosel stecken nach Unfall fest
So erkennt ihr den Betrug
Falsche Postanschrift des Finanzamts: Bei den betrügerischen Briefen ist die Absenderadresse nicht korrekt.
Falscher Absender: Echte Steuerbescheide werden immer vom örtlich zuständigen Finanzamt verschickt, erklärt das Landesamt Sachsen auf seiner Homepage. Die Bezeichnung „Finanzbehörden der Bundesrepublik Deutschland“ existiert nicht. Auch das Siegel „Finanzamt – Finanzbehörden der Bundesrepublik Deutschland“ am Ende der Betrugsbriefe gibt es eigentlich nicht.
Falsche Kontaktdaten: Auf den Briefen tauchen neben falschen Adressen auch falsche Telefonnummern auf. Tipp: Informiert euch direkt bei den sächsischen Finanzämtern über die korrekten Kontaktdaten und gleicht sie mit denen im Brief ab. Ihr findet sie unter www.finanzamt.sachsen.de.
Stimmt die Steuernummer? Steuernummern beginnen in Sachsen immer mit einer 2xx/xxx/xxxx. Außerdem könnt ihr überprüfen, ob die Steuer-ID auf dem Bescheid mit eurer übereinstimmt.
Falsche Bankverbindung: Wie die sächsischen Finanzämter mitteilen, haben sie nur Bankverbindungen bei der Deutschen Bundesbank.
Fehlende Erläuterungen: Ein korrekter Bescheid enthält immer Erklärungstexte, eine Rechtsbelehrung und Datenschutzhinweise. Fehlen diese Punkte, handelt es sich wahrscheinlich um einen gefälschten Brief.
Wenn ihr den Verdacht habt, einen gefälschten Bescheid erhalten zu haben, solltet ihr das Finanzamt informieren und Strafanzeige bei der Polizei erstatten.
Lese-Tipp: Wie Betrüger per Brief und Mail versuchen, Sparkassen-Konten zu leeren
Die Situation in anderen Bundesländern
Auch in anderen Bundesländern kann es zu betrügerischen Nachrichten im Namen des Finanzamts kommen. Die Finanzämter Baden-Württemberg warnen aktuell vor SMS und E-Mails, die ebenfalls eine Zahlungsaufforderung beinhalten. Der Betrug per SMS kann leicht erkannt werden, denn die Finanzämter verschicken über diesen Weg niemals Benachrichtigungen. Betrügerische E-Mails können am falschen Absender oder am Fehlen eines Aktenzeichens erkannt werden.
Spannende Dokus und mehr findet ihr auf RTL+
Was verdient Deutschland? Das große Gehaltsranking RTL zeigt in zwei Sendungen den großen Gehalts-Check: 50 Menschen aus verschiedenen Berufen verraten, was sie verdienen. Moderator Steffen Hallaschka untersucht, welche Berufe wo im Gehaltsranking stehen und ob die Verteilung gerecht ist.
Die SMS-Betrüger Per WhatsApp oder SMS geben sich Kriminelle unter einer „neuen” Nummer als Kinder aus, um an das Geld der Eltern zu kommen. Wer steckt hinter dieser Masche? Wo landet das ergaunerte Geld? Und was macht die fiese Abzocke mit den Opfern?
So techt Deutschland - der ntv Tech-Podcast „Deutschland im digitalen Abseits” oder „Wir verlieren den Anschluss an China oder die USA”. So klingt es häufig, wenn über Digitalisierung, Künstliche Intelligenz oder Kryptowährungen gesprochen oder geschrieben wird. Aber verschlafen wir wirklich die großen Trends? In „So techt Deutschland” haken die ntv-Moderatoren Frauke Holzmeier und Andreas Laukat bei Gründern, Investoren, Politikern und Unternehmern nach, wie es um den Technologie-Standort Deutschland bestellt ist.