Betrüger wollen nur an Ihr GeldMiese Masche mit Rentenzuschuss-Versprechen: Rentenversicherung warnt vor Trickbetrügern

Eine junge Frau, die einen Brief in der Hand hält, sitzt und telefoniert
Die Deutsche Rentenversicherung warnt vor dubiosen Schreiben, die derzeit im Umlauf sind.
Christin Klose, picture alliance

Die Deutsche Rentenversicherung warnt gerade vor einer „miesen Masche“, mit der Trickbetrüger direkt ans Geld der Versicherten wollen. Wie man sich am besten vor diesem und weiteren Betrugsversuchen schützen kann, erklären wir hier.

Im Video: Das Renten-Experiment - trotz kleiner Rente im Alltag klarkommen

Rentenzuschuss-Siegel auf keinen Fall kaufen

Es sind gleich mehrere Maschen, mit denen Betrüger an ihr Geld wollen. Wie die Deutsche Rentenversicherung berichtet, sind derzeit dubiose Schreiben im Umlauf. In den Briefen wird eine Gewinn-Möglichkeit auf einen hohen Rentenzuschuss versprochen, wenn man ein Rentenzuschuss-Siegel kauft.

Außerdem warnt die Rentenversicherung vor einer weiteren Masche: Rentnerinnen und Rentner werden aufgefordert, Geld auf ein fremdes Konto zu überweisen. Dabei kann es sich zum Beispiel um Gebühren für die Bearbeitung und Auszahlung von Rentennachzahlungen und „Sonderauslosungen“ handeln.

Die Deutsche Rentenversicherung betont, dass ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter oder von ihr beauftragte Personen in keinem Fall dazu auffordern, Geld ins In- oder gar Ausland zu überweisen.

Anzeige:
Empfehlungen unserer Partner

Wie man Rentenbetrügern schnell auf die Schliche kommt

Getarnt als Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Rentenversicherung versuchen Betrüger, an persönliche Daten, die Bankverbindung oder sogar das Geld von Versicherten und Rentnern zu kommen. Mit diesen Tipps der Deutschen Rentenversicherung kommt man Betrugsversuchen schnell auf die Schliche:

  • Vergewissern Sie sich durch einen Rückruf bei der Deutschen Rentenversicherung über die Richtigkeit der Forderung. Verwenden Sie bei einem Telefonanruf nicht die im Display angezeigte Nummer oder die Rückruftaste, sondern die kostenlose Servicetelefonnummer der Deutschen Rentenversicherung: 0800 1000 4800.

  • Aufmerksam sollten Sie auch werden, wenn in einem Schreiben im Namen der Rentenversicherung keine Rentenversicherungsnummer angegeben ist. In den Briefen der Deutschen Rentenversicherung ist immer die persönliche Rentenversicherungsnummer enthalten. Sie steht in der Regel auf jedem Schreiben oben links.

  • Seien Sie immer besonders vorsichtig, wenn eine fremde Person Geld von Ihnen verlangt. Lassen Sie sich nicht unter Druck setzen und nehmen Sie sich Zeit, das Geschehen zu überdenken und nachzuprüfen. Sind Sie unsicher, holen Sie sich Hilfe. Fragen Sie immer nach dem Namen der betreffenden Person, geben Sie selbst keinen Namen vor.

Einen Betrugsversuch zu durchschauen, ist aber auch laut der Deutschen Rentenversicherung nicht immer ganz einfach. Der abschließende Tipp lautet daher: Scheuen Sie sich nicht, die Polizei zu Rate zu ziehen.

Mehr News-Videos aus den Bereichen Wirtschaft, Finanzen und Mobilität

Playlist 50 Videos

Doku-Tipp: Armes reiches Deutschland - Wird das Leben unbezahlbar?

Energie, Lebensmittel, Mieten: die Kosten explodieren. In Deutschland wächst die Kluft zwischen Arm und Reich. Die Gefahr, in die Armut zu rutschen, wird für immer größere Teile der Bevölkerung zu einer ernsthaften Bedrohung. Vor allem in Ballungszentren spüren inzwischen auch Teile der Mittelschicht den steigenden Druck. Die Dokumentation „Armes reiches Deutschland - Wird das Leben unbezahlbar?“ auf RTL+ schaut sich in deutschen Städten um.