Verrückter Streit um Aldi-Fertigkuchen

"Tausendfüßer Cuthbert" ist endlich frei

Cuthbert the Caterpillar driving. EDITORIAL USE ONLY Undated handout photo issued by Aldi of aerial views of a Cuthbert the Caterpillar cake as it reaches 40,000ft to raise money for Aldi???s charity partner, the Teenage Cancer Trust and to celebrate the cake's return to stores on Monday May 17. Issue date: Wednesday May 12, 2021. Photo credit should read: Sent Into Space/Aldi/PA Wire NOTE TO EDITORS: This handout photo may only be used in for editorial reporting purposes for the contemporaneous illustration of events, things or the people in the image or facts mentioned in the caption. Reuse of the picture may require further permission from the copyright holder. URN:59719359
"Cuthbert the Caterpillar" ist in Großbritannien ein beliebter Kinderkuchen.
Sent Into Space/Aldi, picture alliance

Im Rechtsstreit um einen Kuchen in Form eines Tausendfüßers sind sich die britische Supermarktkette Marks & Spencer und der Discounter Aldi einig geworden. Der Streit nahm verrückte Züge an, unter #FreeCuthbert verlangten Fans sogar über Monate die sofortige „Freilassung“ des süßen Tausendfüßers. Ihre Forderung wurde jetzt erhört.

Briten lieben Tausendfüßer-Fertigkuchen

Man sei zufrieden mit dem Deal, sagte ein Sprecher von Marks & Spencer, nachdem ein britisches Gericht am Dienstag eine Einigung unterzeichnet hatte. Die Details des Deals blieben jedoch vertraulich.

Marks & Spencer hatte Aldi im vergangenen Jahr wegen Urheberrechtsverletzung verklagt, da die Kette der Ansicht war, der Discounter habe das Design seines „Colin the Caterpillar Cake“ (deutsch: „Colin-der-Tausendfüßer-Kuchen“) kopiert.

Nach einer Pause begann Aldi, den eigenen Tausendfüßer-Kuchen namens „Cuthbert the Caterpillar“ mit verändertem Design wieder zu verkaufen. „Cuthbert ist frei“, hieß es von einem Aldi-Sprecher nach der Entscheidung. Er freue sich auf seine Fans.

Auch andere britische Supermarktketten haben ihre eigenen Versionen des in Großbritannien beliebten Fertigkuchens. (dpa/aze)

Mehr News-Videos aus den Bereichen Wirtschaft, Finanzen und Mobilität

Playlist 50 Videos
Anzeige:
Empfehlungen unserer Partner

„Retouren-Wahnsinn - Die dunkle Seite des Onlinehandels“ bei RTL+

Zu groß, zu klein, gefällt nicht - jede sechste Online-Bestellung wird zurückgeschickt, bei Kleidung sogar jede zweite. Für den Kunden einfach, für den Handel eine logistische Herausforderung. Denn die Pakete müssen nicht nur abgeholt werden, die Ware muss auch noch geprüft werden. RTL+ zeigt in der Doku "Retouren-Wahnsinn - Die dunkle Seite des Onlinehandels" alles – von der Rücksendung bis zur Verwertung der Ware.