Lkw-FahrermangelLara hat umgeschult - Lkw-Fahrerin statt Erzieherin
Rund 80.000 Lkw-Fahrerinnen und -Fahrer fehlen bereits jetzt in Deutschland – Tendenz steigend. Der Job gilt schon länger als äußerst unattraktiv. Doch Speditionen und Branchenverband werben verstärkt um Nachwuchs und Seiteneinsteiger, nicht nur mit mehr Geld. Bessere Rahmenbedingungen sollen den Job auch attraktiver für Frauen machen. Lara Groß hat bereits umgeschult – von der Erzieherin zur Lkw-Fahrerin. Im Video erzählt sie, was sie an ihrem neuen Beruf besonders gerne mag.
Traumjob Lkw-Fahrerin
Viele Transportunternehmen haben laut Bundesverband Güterkraftverkehr, Logistik und Entsorgung (BGL) schon vor Weihnachten Aufträge ablehnen müssen, weil Fahrer fehlten. Etwa 80.000 Lkw-Fahrer fehlten derzeit in Deutschland. 30.000 bis 35.0000 gehen den Verbandsangaben nach jährlich in den Ruhestand, aber nur 15.000 bis 20.000 kommen nach. „Die Lücke wächst also jedes Jahr um 15.000", so Verbandssprecher Dirk Engelhardt.
Dabei könnte es den Speditionen kaum besser gehen: Die Auftragsbücher sind voll, das Geschäft brummt. Wären da nicht die Personalsorgen.
Der Mangel hat viel damit zu tun, dass der Beruf des Lastwagenfahrers oder der Lastwagenfahrerin immer weniger als attraktiv wahrgenommen wird. Lange Wartezeiten in Staus, schwierige Vereinbarkeit von Familie und Beruf und ein großer Mangel an geeigneten Parkplätzen, auf denen es sich sicher stehen oder auch duschen und essen lässt.
„Eins muss den Verbrauchern klar sein: Ohne den Lkw sind unsere Supermarktregale ganz schnell leer, die Güter des täglichen Bedarfs sind nicht vorhanden und auch der Onlineversand wird nicht funktionieren“, erklärt Engelhardt gegenüber RTL. Man wolle Verhältnisse wie in Großbritannien vermeiden.
Bessere Rastmöglichkeiten, bequemere Kabinen und attraktivere Bezahlung – das könnte auch für viele Frauen den Ausschlag geben, eine Fahrerlizenz anzustreben. Lara Groß hat ihren alten Job als Erzieherin an den Nagel gehängt und ihre Fahrerlizenz bereits in der Tasche. Für sie ist Lkw-Fahrerin ein echter Traumjob. (aze)
Mehr News-Videos aus den Bereichen Wirtschaft, Finanzen und Mobilität
- 02:28
Das müsst ihr über "Buy now, pay later" wissen
- 02:08
So wird man zum reichsten Menschen Deutschlands!
- 01:20
Hype um Pokemon! Diese Karten sind ein Vermögen wert
- 01:33
Diese drei Versicherungen braucht wirklich jeder!
- 02:13
So unterstützt der Staat Studierende und Azubis
- 02:40
So gelingt der Verkauf mit Flohmarkt-Apps
- 01:37
Was sind Vermögenswirksame Leistungen?
- 02:41
Warum ist der Rasierer für Frauen teurer als für Männer?
- 01:39
Darum wird der Stanley Cup auf Social Media gehypt
- 02:47
So behaltet ihr den Überblick über eure Finanzen
- 01:52
Wie KI diesem Frisör bei der Arbeit hilft!
- 01:36
Wie Schwäbisch Gmünd für 1.000 Menschen ein Zuhause findet
- 01:50
Was ist eigentlich ein ETF?
- 03:01
Polizeigewerkschaft fordert Tempo 30 innerorts
- 02:42
Wie das Ehe-Aus nicht zur Existenzbedrohung wird
- 02:22
Unternehmer schlagen Alarm
- 01:13
Wie teuer wird unser Kaffee?
- 02:25
So teilt ihr euch die Arbeit im Haushalt fair auf
- 04:03
Männer überschätzen ihren Anteil an der Hausarbeit
- 01:30
Galeria hat große Pläne für Innenstädte
- 03:56
Das kommt jetzt auf Mieter zu
- 03:49
Darauf solltet ihr beim Einkauf mit Rabatt-Apps achten
- 02:13
DIESE Modelle sind betroffen
- 01:08
Wer dieses Jahr vom Führerschein-Umtausch betroffen ist
- 02:45
Superreiche werden immer mächtiger
- 01:14
Tech-Milliardäre liefern sich Wettlauf ums All
- 03:21
Das kann das neue Vergleichsportal der Bafin
- 03:40
Jeder Dritte schläft im Homeoffice!
- 02:44
Ab jetzt gibt's ICE-Tickets für unter 11 Euro!
- 03:02
Die Bonusprogramme der Supermärkte im Test
- 03:06
Wir machen den Secondhand-Baumarkt-Check!
- 01:38
"Für die Rente machen die eigentlich nichts"
- 04:45
Deutsche verdienen so viel wie noch nie
- 01:43
Hier verlieren Pendler jährlich 60 Stunden Zeit
- 02:25
Bürgergeld-Empfänger sollen gemeinnützige Arbeit leisten
- 01:45
Die Highlights der Technikmesse CES 2025
- 01:56
Lebensmittelpreise werden auch 2025 steigen
- 01:33
"Kein Lohn für den ersten Krankheitstag"
- 02:59
So bringt ihr eure Finanzen zum Jahresbeginn auf Vordermann
- 02:41
Lohnt sich der Wechsel? Unser Experte klärt auf!
- 01:36
Das ist dran an Linnemanns Kritik
- 01:57
Das sagen die Wahlprogramme zur Wirtschaft in Deutschland
- 01:43
Morgens krank, nachmittags arbeiten – ist das sinnvoll?
- 01:17
Ist das Weihnachtsgeschäft noch zu retten?
- 00:31
Droht in Großbritannien die Guinness-Krise?
- 01:45
Darum können sich betroffene Unternehmen nicht wehren
- 01:26
So lebt es sich im ersten Haus aus dem 3D-Drucker
- 01:49
Jetzt will der Fahrtenvermittler den ländlichen Raum erobern
- 01:12
Das verändert sich an deutschen Flughäfen
- 00:32
Schiffe auf der Mosel stecken nach Unfall fest
„Retouren-Wahnsinn - Die dunkle Seite des Onlinehandels“ bei RTL+
Zu groß, zu klein, gefällt nicht - jede sechste Online-Bestellung wird zurückgeschickt, bei Kleidung sogar jede zweite. Für den Kunden einfach, für den Handel eine logistische Herausforderung. Denn die Pakete müssen nicht nur abgeholt werden, die Ware muss auch noch geprüft werden. RTL+ zeigt in der Doku "Retouren-Wahnsinn - Die dunkle Seite des Onlinehandels" alles – von der Rücksendung bis zur Verwertung der Ware.