Künstliche Intelligenz als Shopping-Begleitung
Neu bei Zalando: ChatGPT-Assistent gibt bald persönliche Mode-Tipps

Künstliche Intelligenz wird immer mehr Teil unseres Alltags. Noch in diesem Frühjahr will Zalando mit ChatGPT das Online-Shopping vereinfachen. Welche Vorteile Kundinnen und Kunden die KI-Unterstützung bringen soll, erklären wir hier.
Video-Tipp: Wie uns ChatGPT den Alltag erleichtern kann
Neuer Fashion Assistant von Zalando soll Einkauf vereinfachen
Zalando hat jetzt die Einführung eines neuen Fashion Assistant auf Basis von ChatGPT angekündigt.
Das neue Tool wird laut Zalando schon bald sowohl in der Desktop-Version als auch in der Zalando App verfügbar sein.
Mit dem neuen Fashion Assistant sollen Kundinnen und Kunden bald in eigenen Worten nach Produkten suchen und damit im Sortiment von Zalando navigieren können. Auf diese Weise sollen sie eine zusätzliche Beratung erhalten, um den für sie perfekten Artikel im Zalando-Sortiment zu finden.
Einfache Fragen an den Assistenten sollen helfen: „Was sollte ich auf einer Hochzeit auf Santorini im Juli anziehen?” Anhand dieser Eingabe erkennt die KI, dass es sich um eine formelle Veranstaltung handelt und weiß, wie das Wetter auf Santorini im Juli im Durchschnitt ist.

Mit diesen Informationen kann der Fashion Assistant dann eine Antwort mit dem vermeintlichen perfekten Outfit liefern.
In einem nächsten Schritt könnte diese Empfehlung in der Zukunft mit den persönlichen Vorlieben von Kundinnen und Kunden kombiniert werden, zum Beispiel mit ihren Lieblingsmarken und Produkten, die in ihrer Größe erhältlich sind, um eine noch persönlichere Produktauswahl zu bieten.
Zalando will weitere Funktionen mit ChatGPT entwickeln
Eine Feedbackfunktion soll die Empfehlungen weiter verfeinern. Und das soll laut Zalando erst der Anfang sein.
„Wir freuen uns darauf, mit der Technologie hinter ChatGPT neue Angebote zu testen, damit unsere Kundinnen und Kunden noch einfacher Mode entdecken können, die sie lieben”, sagt Tian Su von Zalando. „Der neue Assistant ist hier erst der Anfang: Wir wollen die Bedürfnisse und Vorlieben unserer Kundinnen und Kunden noch besser kennenlernen und verstehen, wie ChatGPT ihre Shopping-Erfahrung auf Zalando weiter verbessern kann.”
Bereits in diesem Frühjahr soll eine erste Beta-Version des Fashion Assistant in Deutschland verfügbar sein – allerdings nur für eine ausgewählte Gruppe von Kundinnen und Kunden. Es ist damit zu rechnen, dass nach einer ersten Testphase der Fashion Assistant für alle verfügbar sein wird.
Ob die Künstliche Intelligenz als Einkaufs-Begleitung taugt, wird sich dann im täglichen Einsatz zeigen.
Mehr News-Videos aus den Bereichen Wirtschaft, Finanzen und Mobilität
Doku-Tipp: Armes reiches Deutschland - Wird das Leben unbezahlbar?
Energie, Lebensmittel, Mieten: die Kosten explodieren. In Deutschland wächst die Kluft zwischen Arm und Reich. Die Gefahr, in die Armut zu rutschen, wird für immer größere Teile der Bevölkerung zu einer ernsthaften Bedrohung. Vor allem in Ballungszentren spüren inzwischen auch Teile der Mittelschicht den steigenden Druck. Die Dokumentation „Armes reiches Deutschland - Wird das Leben unbezahlbar?“ auf RTL+ schaut sich in deutschen Städten um.