Die IBES-Fakten auf einen Blick
Dschungelcamp 2023: Nachspiel, Dschungelkönigin, Promis, Moderatoren - alle Infos
Endlich hieß es wieder „Ich bin ein Star – Holt mich hier raus!“! Und es gab einige Veränderungen zu 2022, die wir den Dschungelcamp-Fans nicht vorenthalten wollen. Hier gibt’s alle Infos zur 16. Staffel von „Ich bin ein Star – Holt mich hier raus!“.
Wann läuft "Ich bin ein Star - Holt mich hier raus! Das Nachspiel" bei RTL und auf RTL+?
Gibt es ein Leben nach dem Dschungelcamp? Was machten die Promis nach ihrer Rückkehr nach Deutschland als erstes? Die Antwort gibt es in ''Ich bin ein Star - Holt mich hier raus! Das Nachspiel'', wenn sich die Kandidaten zum ersten Mal nach ihrem harten Dschungelaufenthalt wiedersehen. Wer hat noch eine Rechnung offen? Wer startet durch? Sonja Zietlow und Jan Köppen haken nach!
„Ich bin ein Star – Holt mich hier raus!“ läuft am Sonntag, den 12.02. um 20.15 Uhr bei RTL. Parallel zur TV-Ausstrahlung ist das Nachspiel auch im RTL-Livestream auf RTL+ zu sehen.
Wann ist das Dschungelcamp 2023 gestartet?
Das Dschungelcamp fand 2023 wieder in Australien statt! RTL zeigte die 16. Staffel von „Ich bin ein Star – Holt mich hier raus!“ ab Freitag, 13. Januar 2023. Neu dabei war Moderator Jan Köppen, dem schon vor Start mächtig die Düse ging.
Empfehlungen unserer Partner
Ich bin ein Star 2023: Welche Kandidaten zogen ins Dschungelcamp?
Diese Stars waren die offiziellen Kandidaten des Dschungelcamps 2023 und zogen in den australischen Busch:
- Botschaftsluder Djamila Rowe (55) – die Dschungelkönigin 2023
- Schauspielern Jana URKRAFt Pallaske – musste das Camp an Tag 12 verlassen
- Model Tessa Bergmeier (33) – musste das Camp an Tag 10 verlassen
- Reality-TV-Star Cosimo Citiolo (41) – musste das Camp an Tag 16 (Halbfinale) verlassen
- Influencerin Jolina Mennen (30) – musste das Camp an Tag 16 (Halbfinale) verlassen
- Designerin Claudia Effenberg (57) – musste das Camp an Tag 14 verlassen
- Reality-TV-Star Cecilia Asoro (26) – musste das Camp an Tag 13 verlassen
- Sänger Lucas Cordalis (55) – landet im Finale (Tag 17) auf Platz 3
- Radiomoderatorin Verena Kerth (41) – musste das Camp an Tag 8 verlassen
- Reality-TV-Star Gigi Birofio (23) – landet im Finale (Tag 17) auf Platz 2
- NDW-Legende Markus Mörl (63) – musste das Camp an Tag 9 verlassen
- Das internationale Topmodel Papis Loveday (45) – musste das Camp an Tag 15 verlassen
- Schauspieler Martin Semmelrogge (67) sollte einziehen, hat es aber leider nicht bis nach Australien geschafft.
Und die Camper sind nicht alleine nach Australien gereist: HIER gibt’s alle Infos zu den Begleitpersonen der Stars!
Dschungelcamp 2023: Wer verließ das Camp an welchem Tag?
- Die meisten Zuschauer riefen für Djamila an und so verließ sie das Camp als Dschungelkönigin 2023!
- Gigi Birofio landet im Finale auf Platz 2 und wird zum Dschungelprinzen.
- Lucas Cordalis muss im Finale zuerst das Camp verlassen und landet somit auf dem dritten Platz – sein Ziel, Papa Costa auf den Thron zu folgen, hat er somit knapp verpasst.
- Im Halbfinale müssen gleich zwei Promis das Camp verlassen – Cosimo Citiolo und Jolina Mennen verpassen knapp den Einzug ins Finale.
- Ein unerwarteter Abschied – Papis Loveday muss an Tag 15 das Camp verlassen, kurz vor dem Halbfinale haben die Anrufe nicht mehr ausgereicht.
- Claudia Effenberg darf nun endlich wieder heiß duschen – für sie war an Tag 14 Schluss.
- 13 ist für sie definitiv eine Unglückszahl – Cecilia Asoro musste die Heimreise antreten.
- Tag 12 im Dschungel – die Anrufe vom Vortag wurden mit einberechnet und Jana URKRAFT Pallaste musste das Camp verlassen.
- An Tag 11 erwartete die Camper die große Überraschung – niemand flog raus, alle durften bleiben. Die Anrufe zählen trotzdem, nämlich für den nächsten Tag.
- Sie wollte den Tieren im Dschungel eine Stimme geben – allerdings erhielt sie selbst von den Zuschauern dabei zu wenig: Ehemalige GNTM-Diva Tessa Bergmeier musste das Camp an Tag 10 verlassen.
- Kaum meisterte Markus Mörl seine erste Dschungelprüfung, musste die NDW-Legende das Camp an Tag 9 auch schon verlassen.
- Als erste Kandidatin, die das Dschungelcamp nach ihrem Einzug verlassen musste, wählten die Zuschauer Verena Kerth. An Tag 8 erhielt sie zu wenig Stimmen und kann daher nicht mehr in Marc Terenzis Fußstapfen treten. Vielleicht bekommt sie aber jetzt einen Heiratsantrag.
- Erster Kandidat, der von den ursprünglich verkündeten Kandidaten, nicht mehr dabei ist, war Martin Semmelrogge, aber der hatte es auch gar nicht ins Dschungelcamp geschafft.
Dschungelcamp 2023: Wann lief "Ich bin ein Star"? Alle Sendetermine im Überblick
Die erste Folge von „Ich bin ein Star – Holt mich hier raus!“ wurde am Freitag, 13. Januar 2023, ausgestrahlt. Das Finale ist für Sonntag, den 29. Januar 2023, geplant.
- 1. Folge: Freitag, 13. Januar 2023 – 21:30 Uhr
- 2. Folge: Samstag, 14. Januar 2023 – 22:15 Uhr
- 3. Folge: Sonntag, 15. Januar 2023 – 22:15 Uhr
- 4. Folge, Montag, 16. Januar 2023 – 22:15 Uhr
- 5. Folge, Dienstag, 17. Januar 2023 – 22:15 Uhr
- 6. Folge, Mittwoch, 18. Januar 2023 – 22:15 Uhr
- 7. Folge, Donnerstag, 19. Januar 2023 – 22:15 Uhr
- 8. Folge, Freitag, 20. Januar 2023 – 21:30 Uhr
- 9. Folge, Samstag, 21. Januar 2023 – 22:15 Uhr
- 10. Folge, Sonntag, 22. Januar 2023 – 22:15 Uhr
- 11. Folge, Montag, 23. Januar 2023 – 22:15 Uhr
- 12. Folge, Dienstag, 24. Januar 2023 – 22:15 Uhr
- 13. Folge, Mittwoch, 25. Januar 2023 – 22:15 Uhr
- 14. Folge, Donnerstag, 26. Januar 2023 – 22:15 Uhr
- 15. Folge, Freitag, 27. Januar 2023 – 21:30 Uhr
- 16. Folge, Samstag, 28. Januar 2023 – 22:15 Uhr
- 17. Folge, Sonntag, 29. Januar 2023 – 22:15 Uhr (Das große Finale!)
- 18. Folge, Montag, 30. Januar 2023 – 20:15 Uhr (Das große Wiedersehen)
Wo kann man das Dschungelcamp 2023 online streamen?
Parallel zur TV-Ausstrahlung war das Dschungelcamp auch im RTL-Livestream auf RTL+ zu sehen. Nach Ausstrahlung stehen ganze Folgen von „Ich bin ein Star – Holt mich hier raus!“ in voller Länge auf RTL+ zum Streamen bereit.
Dschungelcamp 2023: Alle Dschungelprüfungen im Überblick
- Tag 17 war der Tag des großen Finales und jeder der übrigen drei Kandidaten ging in seine eigene Prüfung – Lucas Cordalis kämpfte in „Stabil“ um Sterne, Gigi Birofio musste sich in „Krass“ behaupten und Djamila Rowe trat in „Korrekt“ an.
- Im Halbfinale ging es für alle fünf verbliebenen Kandidaten in die Prüfung "Creek der Sterne"
- An Tag 15 hatten die Camper keine Wahl – Papis, Lucas und Gigi waren am Vortag in der Prüfung und somit gesperrt. Da auch Djamila aus gesundheitlichen Gründen gesperrt war, blieben nur noch Cosimo und Jolina übrig, um in der Prüfung „Schluss mit luftig“ auf Tauchstation zu gehen.
- Auch an Tag 14 entschied das Camp zusammen: Papis Loveday zog zusammen mit Lucas Cordalis und Gigi Birofio zur „Unhappy Hour“ in die Prüfung. Die drei Musketiere mussten dabei ordentlich schlucken.
- Das Camp musste an Tag 13 gemeinsam entscheiden und wählte Jolina Mennen für die „Jaulwurf“-Jagd. Dabei tappt die Kandidatin durch das unterirdische Tunnelsystem - ganz im Dunkeln!
- Am zwölften Tag im Dschungel ging es für Cosimo Citiolo und Djamla Rowe in die Prüfung "Wall of Shame".
- An Tag 11 mussten gleich drei Camper zur Prüfung antreten. Die meisten Stimmen erhielten Papis Loveday, Lucas Cordalis und Gigi Birofio – gemeinsam ging es in die Prüfung namens „Albtraumfahrt“.
- Die Camper wählten an Tag 10 Cecilia Asoro zur ihrer ersten Solo-Prüfung. Für sie ging es bei „Sturzfluch“ hoch hinaus und sie konnte nach den Sternen greifen! Dabei flucht sich das sonst so taffe Model um Kopf und Kragen.
- An Tag 9 duften die IBES-Promis erstmals selbst wählen, wer von ihnen in die Prüfung muss. Die Camper stimmten für Jolina Mennen und Markus Mörl, die bei „Ohne Fleisch keinen Preis“ besondere Dschungel-Spezialitäten wie Schweinehirn & Co. serviert bekamen.
- Am achten Tag von „Ich bin ein Star – Holt mich hier raus!“ stand eine legendäre Dschungel-Prüfung an: Der Große Preis von Murwillumbah! Zur Kult-Prüfung traten Claudia Effenberg, Gigi Birofio und Cosimo Citiolo an.
- Tag 7 und Lucas Cordalis durfte erstmals in eine Dschungel-Prüfung: Gemeinsam mit Claudia Effenberg wählten ihn die Zuschauer erstmals aus, um Sterne zu holen
- An Tag 6 mussten gleich drei Kandidatinnen gleichzeitig ran – die Zuschauer haben Verena Kerth, Claudia Effenberg und Tessa Bergmeier in die Essensprüfung „Pfui dora“ gewählt.
- Für Tag 5 wählen die Zuschauer Jana URKRAFT Pallaske in die Dschungelprüfung namens „Fiesenrad“.
- Den 4. Tag in Folge muss Tessa Bergmeier die Prüfung bestreiten – dieses Mal bekommt sie Gigi Birofio als Unterstützung an ihre Seite. Gemeinsam heißt es: "Puppengraus"!
- Auch an Tag 3 muss Tessa Bergmeier wieder in die Dschungelprüfung – diesmal zusammen mit Cosimo Citiolo. Die Prüfung hatte den verheißungsvollen Titel „Shitstorm - die letzte Spülung“
- Die erste Solo-Prüfung musste an Tag 2 Tessa Bergmeier antreten. Bei ihrer Dschungelprüfung "Hor-Rohr" verquatschte sie sich tierisch.
- Tag 1 hat den IBES-Kandidaten direkt alles abverlangt. Das Dschungel-„Bar-Bäh-Cue“ endete in einem wahren „Spucktakel“, als die Camper sich durch die erste Gruppenprüfung kämpften.
Dschungelcamp 2023: Wie viele Sterne haben die Stars in der Dschungelprüfung geholt?
- Lucas Cordalis liegt in seiner finalen Prüfung „Stabil“ an Tag 17 (im Finale) im gläsernen Sarg und holt vier von fünf Sternen.
- Gigi Birofio mampfte sich in seiner finalen Prüfung „Krass“ an Tag 17 (im Finale) tapfer durch und ließ sich nicht in Versuchung führen. Am Ende holte er drei von fünf Sternen.
- Djamila Rowe brach ihre finale Prüfung „Korrekt“ an Tag 17 (im Finale) zwei mal ab und holte somit keine Sterne.
- Für ihre Leistung im „Creek der Sterne“ können sich die Camper feiern – an Tag 16 (im Halbfinale) holten sie fünf von fünf Sternen.
- „Schluss mit luftig“ hieß es an Tag 15. Jolina und Cosimo holten in ihren Wassertanks drei Sterne.
- Bei der „Unhappy Hour“ klirrten die Ekel-Cocktail-Gläser. Tag 14 endete mit fünf Sterne für die Camper.
- Die „Jaulwurf“-Jagd bescherte Jolina an Tag 13 fünf der acht möglichen Sterne. Sie widmete jeweils einen dem (ehemaligen) Moderations-Team Sonja, Jan, Daniel, Dirk und sich selbst.
- Cosimo und Djamlia fielen an Tag 12 gleich mehrfach ins Wasser – bei der Prüfung "Wall of Shame" holten sie zwei von möglichen neun Sternen.
- Papis, Lucas und Gigi holten an Tag 11 in der Prüfung "Albtraumfahrt" sechs Sterne fürs Team.
- Cecilia schimpfte sich bis in die hohen Dschungelweiten und konnte bei „Sturzfluch“ 9 der 11 möglichen Sterne ergattern. Tag 10 beschert den Campern damit eine verdammt große Essensration.
- An Tag 9 entpuppte sich die Dschungel-Metzgerei für Jolina Mennen und Markus Mörl als wahrer Gaumengraus. Trotz beachtlicher Leistung reichte es am Ende nur für 4 von 11 Sternen.
- Wie schon an Tag 8 holten die Stars auch am achten Tag sieben Sterne in der Dschungelprüfung. Gigi, Cosimo und Claudia sammelten sie in der Kult-Prüfung „Der Große Preis von Murwillumbah“.
- Rekord! Lucas Cordalis und Claudia Effenberg sammelten in der Prüfung „Schreck-Schraube“ an Tag 7 insgesamt 9 Sterne – so viele wie bislang noch nicht in dieser Staffel.
- Verena Kerth, Tessa Bergmeier und Claudia Effenberg traten am siebten Tag zur Essensprüfung „Pfui dora“ an und erspielten sechs Sterne.
- Pause für Tessa Bergmeier: Am sechsten Tag musste sie nicht erneut in die Prüfung. Stattdessen entschieden sich die Zuschauer für Jana Pallaske. Auf dem „Fiesenrad“ holte sie 6 Sterne.
- Tag 5 und wieder erwischt es Tessa Bergmeier: Die Kandidatin wurde dieses Mal mit Gigi Birofio in die Prüfung gewählt. Im „Puppengraus“ sammelten sie insgesamt 7 von 12 Sternen.
- Am vierten Tag trat erneut Tessa Bergmeier zur Dschungelprüfung an. Mit von der Partie war Cosimo Citiolo. In der Prüfung namens „Shitstorm – Die letzte Spülung“ erkämpften sie 2 Sterne.
- Am dritten Tag wählten die Zuschauer Tessa Bergmeier in die Dschungelprüfung „Das Hor-Rohr“. Tessa holte 3 von möglichen 12 Sternen und verquatschte sich ganz schön.
- An Tag 2 mussten die Dschungel-Stars zum „Dschungel-Bar-Bäh-Cue“ antreten. Bei der Essensprüfung konnten Claudia Effenberg, Cecilia Asoro, Jolina Mennen, Papis Loveday und Markus Mörl einen Stern erspielen, sodass die Kandidaten insgesamt 5 Sterne sammelten.
- In der ersten Dschungelprüfung haben sowohl die Stars, die den Fallschirmsprung absolvieren mussten, als auch die Kandidaten, die über das Drahtseil laufen mussten, alle Sterne gesammelt.
Wo fand das Dschungelcamp 2023 statt?
Nach dem Südafrika-Trip im Dschungelcamp 2022 ging es ein Jahr später wieder zurück nach Australien. Der Kampf um die Dschungelkrone fand 2023 also wieder Down Under statt, wo im „Original-Dschungel“ entschieden wurde, wer in die Fußstapfen von Dschungelkönig Filip Pavlović tritt.
Nach Daniel Hartwich: Wer ist der neue Dschungelcamp-Moderator?
Gestatten, Jan Köppen – unser neuer Dschungelcamp-Moderator. Der 39-Jährige tritt in Daniel Hartwichs Fußstapfen und übernimmt ab 2023 gemeinsam mit Sonja Zietlow die Moderation des Dschungelcamps. Nach Dirk Bach und Daniel Hartwich ist Jan Köppen also der dritte Moderator, der bei „Ich bin ein Star – Holt mich hier raus!“ an der Seite von Sonja Zietlow steht.
Wann war das Finale vom Dschungelcamp 2023?
Anders als in den vergangenen Jahren fand das Finale von „Ich bin ein Star – Holt mich hier raus!“ 2023 an einem Sonntag statt. Die Dschungelkrone wurde also erst am Sonntag, 29. Januar 2022, vergeben. Die Zuschauer kürten Djamila Rowe zur Dschungelkönigin 2023.
"Das große Wiedersehen": Wie lief das erste Treffen nach dem Dschungelcamp-Finale?
Ein Tag nach dem Finale trafen die Dschungelcamp-Stars (ausgestrahlt am am 30. Januar) alle gemeinsam mit den Moderatoren Sonja Zietlow und Jan Köppen aufeinander, um die Staffel Revue passieren zu lassen. Im Baumhaus gab es viel zu klären. Wie reagierte zum Beispiel der Drittpatzierte Lucas Cordalis auf das Ehe-Drama zwischen Iris und Peter Klein?
Dschungelprinz Gigi Birofio blickte auf seine besondere Entwicklung zurück – neben dem unterhaltsamen TV-Macho zeigte er nämlich auch den echten Luigi.
Mit Rückblicken zelebrierten die Camper ihre schönsten Momente, doch es kam auch zum Streit. Zwischen Cosimo Citiolo, Jolina Mennen und Cecilia Asoro kracht es gewaltig – Cosimo verließ sogar zweitweise das Baumhaus.
„Das große Wiedersehen“ verpasst? Die ganze Staffel Dschungelcamp, sowie „Das große Wiedersehen“ kann man in ganzen Folgen auf RTL+ streamen.
Dschungelcamp 2023: Was war der neue Dschungelsong?
Ohrwurm-Alarm! Der neue Dschungelsong stammt vom brasilianischen DJ Alok und dem britischen Singer-Songwriter und heißt „Work With My Love“.
Hier gibt es den offiziellen Song zum Dschungelcamp 2023 zum Streamen oder als Download.
Dschungelcamp 2023: Was war mit Martin Semmelrogge? Schauspieler verpasste IBES-Einzug
Hat Martin Semmelrogge Schiss vor dem Dschungelcamp? Setzt er auf den Abgang von Sohn Dustin, der die erste Staffel von „Ich bin ein Star – Holt mich hier raus!“ damals nach wenigen Tagen verließ, noch einen drauf und tritt gar nicht erst an? Zum Start ist Martin Semmelrogge nicht als Kandidat ins Dschungelcamp eingezogen.
Wie Sonja Zietlow und Jan Köppen in einem Live-Update an Tag 1 bekannt gaben, saß der Schauspieler noch in Doha fest. Grund für seine Abwesenheit beim IBES-Einzug ist ein fehlendes Visum für Australien. Inzwischen ist klar – Martin Semmelrogge wird auch zu einem späteren Zeitpunkt NICHT ins australische Camp einziehen, denn er hat es immer noch nicht bis nach Australien geschafft.
Dschungelcamp-Gewinner: Wer ist der Dschungelkönig 2022?
Im Dschungelcamp-Finale 2022 setzte sich Filip Pavlovic gegen Eric Stehfest und Manuel Flickinger durch und wurde zum Dschungelkönig 2022 gekrönt!
Wer waren bisher alle Gewinner des Dschungelcamps?
Vor Staffel 16 wurden bei „Ich bin ein Star - Holt mich hier raus!“ schon 15 Dschungelkönige bzw. Dschungelköniginnen gekürt. Im Video haben wir die Krönungen zusammengefasst.
Die bisherigen Dschungelcamp-Gewinner von Staffel 1 bis Staffel 15:
Welcher Kandidat musste in die meisten Dschungelprüfungen?
Den Rekord für die meisten Dschungelprüfungen hält Larissa Marolt. Das Model musste sich insgesamt zehn Mal beweisen, konnte die Dschungelkrone aber trotzdem nicht gewinnen. Den Serien-Rekord hält seit 2019 aber Gisele Oppermann. Neun (!) Mal in Folge durfte sie in die Dschungelprüfung. Doch damit nicht genug: Die Ex-GNTM-Kandidatin ist auch der Promi, der bei den Prüfungen am häufigsten DEN Satz gesagt hat. „Ich bin ein Star - Holt mich hier raus!“ haben wir von Gisele ganze fünf Mal gehört. Kein Star vor ihr hat jemals so viele Prüfungen abgebrochen.
Hier gibt's immer aktuelle Dschungelcamp-Videos in der Playlist!
Playlist: 30 Videos
Wo kann ich alte Folgen von „Ich bin ein Star – Holt mich hier raus!“ gucken?
Viele alte Staffeln von „Ich bin ein Star – Holt mich hier raus!“ gibt es auf RTL+ zum Nachgucken.