Steckbrief: Ingrid van Bergen
Ingrid van Bergen war eine deutsche Schauspielerin und Synchronsprecherin und wurde bei „Ich bin ein Star - Holt mich hier raus!” 2009 Dschungelkönigin.
Ingrid van Bergen wurde in der 4. Staffel von „Ich bin ein Star – Holt mich hier raus!” 2009 zur Dschungelkönigin gekürt. Die am 15. Juni 1931 in Danzig geborene Schauspielerin war damit die älteste Inhaberin des begehrten Titels.
Kurz vor Ende des Zweiten Weltkriegs floh die damals 13-jährige Ingrid van Bergen mit ihrer Familie aus Polen und zog 1950 in die Bundesrepublik Deutschland. Dort machte sie nach ihrem Abitur eine Ausbildung zur Schauspielerin und Sängerin. Ingrid van Bergen war bereits in den 1950er und 1960er Jahren eine weltweit bekannte deutschsprachige Filmschauspielerin. Mit prominenten Partnern wie beispielsweise Kirk Douglas drehte sie zahlreiche internationale Filme und war auf den Bühnen vieler deutscher Theater zu Hause.
1977 erschoss Ingrid van Bergen im Affekt ihren damaligen Geliebten und wurde zu sieben Jahren Freiheitsstrafe wegen Totschlags verurteilt. Nach ihrer Haftentlassung im Jahre 1982 lebte sie einige Jahre auf Mallorca und wirkte immer wieder in deutschen Fernsehproduktionen mit. Die Schauspielerin war darüber hinaus eine bekannte Synchronsprecherin und verlieh ihre rauchige Stimme vielen Hörspielen. Auch als Gast in verschiedenen Talkshows und Promi-Formaten war sie gerne gesehen.
Ingrid van Bergen war insgesamt vier Mal verheiratet und war Mutter von zwei Töchtern, von denen die jüngere 1990 an Krebs verstarb. Seit ihrer Zeit auf Mallorca engagierte sich die Schauspielerin aktiv für den Tierschutz und wurde ein angesehenes Mitglied der Partei Mensch Umwelt Tierschutz.
Im November 2025 verstarb Ingrid van Bergen im Alter von 94 Jahren in ihrem Zuhause in Eyendorf (Niedersachsen).















