RTL.de
TV
GZSZ
Dschungelcamp
Der Bachel
DSDS
Now
Themen und Personen

Steckbrief

Prince Damien
  • Name:
    Prince Damien
  • Beruf:
    Sänger
  • Geboren am:
    12. Dezember 1990
  • Geburtsort:
    Johannesburg (Südafrika)
  • Sternzeichen:
    Schütze
  • TVNOW / Arya Shirazi
Prince Damien holte sich im Dschungelcamp 2020 die Dschungelkrone und gewann 2016 die 13. Staffel „DSDS“.

Prince Damien wurde am 12. Dezember 1990 in Südafrika geboren und wuchs anschließend in München auf. Nach seinem erfolgreich abgeschlossenem Abitur studierte er an der Münchner Akademie Deutsche POP Musikproduktion und Tontechnik und beendete das Studium 2013.

Prince Damien gewinnt bei „DSDS 2016“

Gemeinsam mit seinem Gitarristen Eduard Wagner nahm Prince Damien ab April 2015 an mehreren Auditions der britischen Castingshow „The X-Factor“ teil. In der 13. Staffel der RTL-Show 'Deutschland sucht den Superstar' war er ebenfalls beim Casting dabei und erhielt dort von Jurorin und Sängerin Michelle eine Goldene CD, die ihn direkt in den Recall beförderte. Durch sein markantes Aussehen mit Irokesen-Haarschnitt und Nieten-Piercings an der Augenbraue galt Prince Damien in der DSDS-Staffel optisch als Paradiesvogel unter den Teilnehmern. Im Mai 2016 wurde er zum Gewinner der Staffel gekürt. Prince Damiens Siegersong „Glücksmoment“ platzierte sich direkt danach auf dem ersten Platz der Download-Charts sowie der Single-Charts.

Prince Damien ist auch neben seiner Musik schwer beschäftigt

Prince Damien war als Synchronsprecher im Animationsfilm „Sing“ zu hören, wo er einem Frosch seine Stimme lieh. 2017 tourte er mit den Top-11-Kandidaten der 14. DSDS-Staffel. 2017 war Prince Damien Kandidat in der RTL-Show „Dance Dance Dance“: Im Team mit DSDS-Gewinner Luca Hänni trat er dort gegen sechs weitere Promi-Teams an, um sein Können auf dem Tanzparkett zu beweisen. Dort überzeugten sie auf ganzer Linie und holten im Finale den Sieg bei „Dance Dance Dance“ 2017. Seit 2019 ist Prince Damien im Hauptcast des erfolgreichen Musicals „THE BAND – DAS MUSICAL“ im Theater des Westens in Berlin.

Prince Damien gewinnt 2020 bei "Ich bin ein Star - Holt mich hier raus!"

Prince Damien zog im Januar 2020 in den australischen Dschungel und wurde von den Zuschauern zum Dschungelkönig 2020 gewählt. Im Finale setzte er sich gegen Sven Ottke (zweiter Platz) und Danni Büchner (dritter Platz) durch.

Weitere Informationen und sämtliche News zu Prince Damien sowie Videos und alle Highlights zu seiner Teilnahme beim Dschungelcamp gibt es hier bei RTL.de.