RTL.de
TV
GZSZ
Dschungelcamp
Der Bachel
DSDS
Now
Themen und Personen

Steckbrief

Laura Wontorra picture alliance/ Horst Galuschka/dpa
  • Name:
    Laura Wontorra
  • Beruf:
    Fernsehmoderatorin & Field-Reporterin
  • Geboren am:
    26. Februar 1989
  • Geburtsort:
    Bremen
  • Sternzeichen:
    Fische
Laura Wontorra ist eine deutsche Fernsehmoderatorin. Seit 2016 moderiert sie mit Frank Buschmann und Jan Köppen die RTL-Show "Ninja Warrior Germany".

Laura Wontorra, bürgerlich Laura Zoller, kam am 26. Februar 1989 in Bremen zur Welt. Schon früh nahm ihr Vater, Moderator Jörg Wontorra, sie zu den Spielen ins Bremer Weserstadion mit und brachte ihr so die Welt des Fußballs näher.

Nach ihrem Abitur absolvierte Laura Wontorra zunächst ein Praktikum im Deutschen Haus bei den Olympischen Spielen 2008 in Peking: Dort betreute sie die Journalisten und Athleten. Dies bestärkte sie weiter in dem Wunsch, später "einmal was mit Sport zu machen". Anschließend studierte Laura Wontorra von 2008 bis 2011 Medienmanagement an der Macromedia Hochschule für Medien und Kommunikation in Köln. Zeitgleich sammelte sie durch diverse Praktika, unter anderem in der Fernsehredaktion von Johannes B. Kerner und in den Presseabteilungen von BMW sowie des 1. FC Köln, erste Erfahrungen im Medienbereich.

Um im Sportfernsehen Fuß zu fassen, bewarb Laura Wontorra sich im Anschluss an ihr Studium erfolgreich um ein eineinhalbjähriges Volontariat in der Fußballredaktion des Bezahlsenders "Sky". Kurz nach ihrem Volontariat wechselte sie im Juli 2013 zum Fernsehsender Sport1, wo sie als Moderatorin, Field-Reporterin und Redakteurin im Einsatz war. Seit 2016 moderiert sie neben Frank Buschmann und Jan Köppen die RTL-Show "Ninja Warrior Germany", im April 2018 kommt "Team Ninja Warrior Germany" dazu.

. Ihren kompletten Wechsel von Sport1 zu RTL vollzog Laura Wontorra im März 2017 und war dann am 29. April 2017 bereits als Reporterin beim WM-Kampf zwischen Wladimir Klitschko und Anthony Joshua vor Ort. Zudem moderiert Laura Wontorra seit 31. Juli das Fußball-Magazin "100% Bundesliga" auf Nitro: Dort präsentiert sie gemeinsam mit Fußballexperte Thomas Wagner die wöchentlichen Highlights der 1. und 2. Fußball-Bundesliga.

Laura Wontorra lebt in Köln und ist seit 2016 mit Fußballprofi Simon Zoller verheiratet. Privat ist die TV-Moderatorin ebenso wie ihr Vater Fan des Fußballteams ihrer Geburtsstadt, dem SV Werder Bremen.

Weitere Informationen und Neuigkeiten zu Laura Wontorra finden Sie immer hier bei RTL.de.