RTL.de
TV
GZSZ
Alles was zählt
Dschungelcamp
Der Bachel
DSDS
Now
Themen und Personen

Steckbrief

Frank Buschmann
  • Name:
    Frank Buschmann
  • Beruf:
    Moderator & Sportkommentator
  • Geboren am:
    24. November 1964
  • Geburtsort:
    Bottrop
  • Sternzeichen:
    Schütze
  • Picture Alliance
Frank 'Buschi' Buschmann ist ein deutscher Sport- und Unterhaltungsmoderator. Bei RTL moderiert er die Shows 'Ninja Warrior Germany' und 'The Wall'.

Frank Buschmann wurde am 24. November 1964 in Bottrop geboren. Der Sportmoderator ist seit vielen Jahren auch aus der deutschen TV-Unterhaltung nicht mehr wegzudenken. Als Basketballer war Frank Buschmann in der zweiten Basketball-Bundesliga aktiv. Auch seine Karriere als Sportreporter fing beim Basketball an. Er begann während seines Studiums an der Sporthochschule in Köln als freier Mitarbeiter bei Radio Hagen. 1993 wechselte er zum Deutschen Sportfernsehen (DSF, heute: Sport1). In seiner Zeit dort bekam Frank Buschmann den Spitznamen 'Buschi'. Von 2012 bis 2017 gehörte er dem ran-Team bei der American-Football-Berichterstattung an.

Zusätzlich zur Sportberichterstattung kommentiert 'Buschi' seit 2007 Unterhaltungsformate. Als Kommentator war er zuerst bei 'Schlag den Raab' im Einsatz, später begleitete er auch 'Schlag den Star'. Neben seinen Engagements bei TV-Sendern moderierte Frank Buschmann Sport-Events, Wahlkampfveranstaltungen von Gerhard Schröder 2002 und verlieh seine Stimme verschiedenen Werbespots. Auf seinem eigenen YouTube-Kanal Buschi TV führte Frank Buschmann Interviews mit berühmten Sportlern. Außerdem veröffentlichte er das autobiografische Buch 'Am Ende kackt die Ente' und ein weiteres Buch ('Einfach mal frei Schnauze'), in dem er von seinen persönlichen Begegnungen mit Sportstars berichtet.

Seit 2016 moderiert Frank Buschmann gemeinsam mit Jan Köppen und Laura Wontorra 'Ninja Warrior Germany – Die stärkste Show Deutschlands' bei RTL. Im April 2018 kommt der Ableger 'Team Ninja Warrior Germany' dazu. In seiner bekannten emotionalen Art begleitet er stimmlich die Kandidaten auf ihrem harten Weg durch die anspruchsvollen Parcours. Seit 2017 moderiert 'Buschi' bei RTL die Quiz-Game-Show 'The Wall'.

Weitere Informationen zu Frank 'Buschi' Buschmann finden Sie hier bei RTL.de.