RTL.de
TV
GZSZ
Dschungelcamp
Der Bachel
DSDS
Now
Themen und Personen

Steckbrief

Peer Kusmagk picture alliance / dpa
  • Name:
    Peer Kusmagk
  • Beruf:
    Schauspieler
  • Geboren am:
    14. Juni 1975
  • Geburtsort:
    Berlin
  • Größe:
    182 cm
  • Sternzeichen:
    Zwillinge
Peer Kusmagk ist ein deutscher Schauspieler und Moderator. 2011 wurde er bei 'Ich bin ein Star - Holt mich hier raus!' zum Dschungelkönig gewählt.

Peer Kusmagk wurde am 14. Juni 1975 in Berlin geboren. Nach dem Abitur absolvierte er eine Schauspielausbildung, die ihn unter anderem an das angesehene Lee Strasberg Institute in Los Angeles führte.

Seine Fernsehkarriere startete Peer Kusmagk beim Deutschen Sportfernsehen (DSF), wo er ab dem Jahr 2000 verschiedene Magazine moderierte. Von 2001 bis 2003 stand er für die RTL-Serie 'Gute Zeiten, schlechte Zeiten' vor der Kamera. Bei GZSZ spielte Peer Kusmagk die Rolle des Ben Bachmann.

Im Mai 2003 heiratete Peer Kusmagk die deutsch-schwedische Moderatorin Charlotte Karlinder, mit der er von 2004 bis 2005 gemeinsam durch das Sat.1-Frühstücksfernsehen führte. Mitte 2005 trennte sich das Paar, 2009 folgte die Scheidung.

Neben seiner Tätigkeit als Schauspieler und Moderator wagte Peer Kusmagk 2006 den Sprung in die Gastronomie. Im Berliner Stadtteil Kreuzberg eröffnete er das französische Restaurant La Raclette. Nach einem Kabelbrand war es von Oktober 2010 bis November 2011 geschlossen. Im Sommer 2017 verkündete Peer Kusmagk das Ende des Restaurants.

Im Januar 2011 nahm Peer Kusmagk an 'Ich bin ein Star – Holt mich hier raus!' teil. Nachdem ein Streit zwischen Sarah Knappik, Jay Khan und Indira Weis völlig eskalierte, schlug die fünfte Staffel des Dschungelcamps hohe Wellen und erzielte enorme Einschaltquoten. Peer Kusmagk wurde im Finale vor Schauspielerin Katy Karrenbauer und Schwimm-Weltmeister Thomas Rupprath zum Dschungelkönig gekürt.

2016 war Peer Kusmagk Kandidat der RTL-Nacktdatingshow 'Adam sucht Eva – Promis im Paradies'. Dabei lernte er die Surferin Janni Hönscheid kennen, mit der er seither liiert ist. Nach Bekanntwerden von Janni Hönscheids Schwangerschaft gewährten sie in der RTL-II-Doku 'Janni & Peer … und ein Baby!' private Einblicke in ihre Beziehung. Im August 2017 wurden Peer Kusmagk und Janni Hönscheid Eltern von Sohn Emil-Ocean. Im Juli 2019 brachte Janni Hönscheid das zweite Kind des Paares zur Welt: Tochter Yoko.

Aktuelle Informationen über Peer Kusmagk finden Sie stets hier bei RTL.de.