Ehrliche Suchtbeichte im RTL-Interview

Zwei Flaschen Wein pro Tag: Peer Kusmagk konnte ohne Alkohol nicht mehr einschlafen

Peer Kusmagk spricht über seine Alkoholsucht Trockener Alkoholiker
14:54 min
Trockener Alkoholiker
Peer Kusmagk spricht über seine Alkoholsucht

„In unserer Gesellschaft gehört Alkohol halt einfach dazu.“

Deshalb war es für Peer Kusmagk (48) auch besonders schwer, seine Alkoholsucht zu überwinden, denn die Rückfallgefahr ist hoch. Das musste auch Jenny Elvers (51) aktuell schmerzvoll erfahren. Wie schwer es auch für die Angehörigen Alkoholkranker sein kann, schildert Peers Frau Janni Kusmagk (33) eindrücklich im Video oben.

RTL.de ist jetzt auch bei WhatsApp - HIER direkt ausprobieren!

Peer Kusmagk konnte ohne Alkohol nicht mehr einschlafen

Schauspieler und Moderator Peer Kusmagk ist heute ein sogenannter trockener Alkoholiker. Als er noch sein eigenes Restaurant hatte, trank er täglich. Viel. „Bei mir war das so, dass ich am Ende schon so zwei Flaschen Wein jeden Tag getrunken habe und dazu einen abends während der Schicht im Restaurant. Auch noch ein paar Bier und dann hier mal einen Schnaps zum Abschied von einem Gast. Also, das war schon sehr, sehr hohes Pensum“, erinnert sich Peer im „Extra“-Interview bei RTL. Es gab eine Zeit, in der er nüchtern gar nicht mehr einschlafen konnte: „Ich habe jahrelang wirklich nur unter einem Betäubungsmittel, nämlich Alkohol, in den Schlaf gefunden.“

Lese-Tipp: Schauspielerin Mimi Fiedler ist trocken, aber ...: „Es ist nicht vorbei. Ich bin eine Süchtige!“

Heute kann er sehr offen über diese Zeit sprechen. Und macht deutlich, dass das Thema Alkohol ein gesellschaftliches Problem ist: „In unserer Gesellschaft gehört Alkohol einfach dazu. Und wenn du abends essen gehst, dann gehört auch ein Glas Wein dazu. Und so ist das natürlich eine
permanente Gefahr.“

Jenny Elvers eriltt nach elf Jahren einen Alkoholrückfall

Jenny Elvers
Schauspielerin Jenny Elvers erlitt im November einen Alkoholrückfall.
hka hjb sab, dpa, Henning Kaiser

Das bestätigt auch Dr. Wibke Voigt, die als Suchtmedizinerin täglich mit Menschen zu tun hat, die alkoholabhängig sind. „Wir sind schon gerade in Deutschland eine Suchtgesellschaft. Das heißt, es wird überall Alkohol getrunken. Es gibt eigentlich keine Orte, wo es keinen Alkohol gibt, und es ist auch selbstverständlich, es wird sogar erwartet, dass Alkohol getrunken wird. Also das ist schon schwierig für Menschen, die abstinent leben wollen, wenn sie das möchten.“

Zu diesen Menschen gehörte bis vor Kurzem auch Schauspielerin Jenny Elvers. Elf Jahre hat sie nach ihrem Entzug und Therapie nach eigenen Angaben keinen Tropfen mehr angerührt. Bis sie Anfang November mit 1,7 Promille am Steuer erwischt wurde.

Lese-Tipp: Alkohol-Rückfall! Schauspielerin Jenny Elvers: „Es tut mir unendlich leid“

Peer Kusmagk rät Jenny, ihren Rückfall nicht zu „bagatellisieren“. Er hat für sich inzwischen Routinen und Glücksmomente ohne Alkohol gefunden. Wie zum Beispiel das Stand-Up-Paddeln mit Ehefrau Janni und den Kindern, das täglich auf dem Programm steht. Janni erklärt im RTL-Interview, wie stolz sie jeden Tag auf ihren Mann ist, dass er es ohne Alkohol schafft: „Es braucht viel mehr Vorbilder wie Peer. Du bist in dieser Gesellschaft und hast diese Probleme und du denkst, werde ich jemand, der den ganzen Tag zu Hause in der Wohnung sitzt und versucht, nicht zu trinken? Nein, du gehst raus und lebst!“ Und dafür ist Peer das beste Vorbild. (csp)