„Alles, was wir gerade wissen, ist, dass man unsere Sachen nicht auffinden kann“
Gepäck verschwunden! Janni Kusmagk trauert um liebgewonnene Erinnerungsstücke

So viele Erinnerungen, so viele unersetzliche Dinge mit emotionalem Wert! Nach ihrer chaotischen Rückreise nach Mallorca ist Janni und Peer Kusmagks Gepäck verschwunden. In einem emotionalen Instagram-Post erklärt die Dreifach-Mama, warum der materielle Verlust ihr kleinstes Problem ist.
Die Kusmagks vermissen nach Flugchaos Koffer mit emotionalem Inhalt
Flieger verpasst, zwei Mal umgebucht auf einen anderen Flug, Gerangel und Geschrei am Gate, schließlich noch ein Sturm: Hinter Janni (33) und Peer Kusmagk (48) und den Kindern Emil Ocean (6) Yoko (4) und Merlin (2) liegt ein echter Höllentrip zurück nach Mallorca. Während es die kleine Familie am Ende aber wohlbehalten auf die Baleareninsel schaffte, hatte ihr Gepäck nicht so viel Glück. Es ist verschwunden. Und das schmerzt sehr, denn die Kusmagks vermissen nicht einfach nur Koffer mit Klamotten – sie vermissen quasi ihr ganzes Leben, wie Janni bei Instagram schreibt.
In einem langen traurigen Text zählt Janni haarklein auf, welche emotionalen Schätze sich in den verlorenen Koffern der Weltenbummler-Familie befunden haben. Darunter Emil-Oceans allererstes Taschenmesser, Lieblingskuscheltiere und selbstgemachte Puppen der Oma für Yoko und Kinderbücher, die Peer und sie in den letzten Jahren gesammelt haben.
„Fotobücher von besten Freunden mit persönlichen Widmungen für die Kinder. (...) Eine komplette Kiste mit einer alter Eisenbahn, die Peers Vater gehörte, und nun unsere Kinder bekommen sollen. Unsere fünf Fahrräder, die jeder jeweils zu seinem Geburtstag im Sommer bekommen hat, also für viele von uns: das allererste und langersehnte Fahrrad“, listet Janni auf
Im Video: Jannis und Peers Glücksgeheimnis
Janni bittet ihre Follower: „Drückt uns die Daumen“
Janni fallen immer mehr Dinge ein, die vielleicht gar keinen so hohen materiellen Wert haben, aber ihrer Familie aus emotionalen Gründen lieb und teuer sind. Darunter auch eine besondere Erinnerung an den Beginn ihrer Liebe zu Peer: „Der Koffer, den Peer und ich zusammen auf all den Reisen dabei haben seit wir uns in Tahiti kennengelernt haben, auf dem von jeder einzelnen Reise ein Aufkleber drauf ist.“
Lese-Tipp: Ciao, Mallorca! Darum haben Janni Hönscheid und Peer Kusmagk die Insel verlassen
„Und alles, was wir gerade wissen, ist, dass man unsere Sachen gerade nicht auffinden kann. Das ist ‘nur’ der emotionale Schaden…“, schreibt Janni am Ende ihres Posts und vertaggt die Fluggesellschaft, die ihr Gepräck gerade nicht finden kann. „Drückt uns die Daumen“, bittet sie ihre Follower.
Auf RTL-Anfrage erklärte Eurowings am 25. September:„In der Regel wird Gepäck innerhalb weniger Tage nach Meldung des Verlusts gefunden und an den Zielflughafen nachgeschickt.“ Im Fall von Jannis und Peers verlorenen Koffern stehe „die Fachabteilung noch mit dem Dienstleister zur Gepäckermittlung im Austausch“. Sobald das Gepäck über das oben erwähnte System ausfindig gemacht ist, melden sich die Kollegen und Kolleginnen direkt bei der Kundin, damit es an den finalen Bestimmungsort zugestellt werden kann. (csp)