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Rennrad Reifen Test 2020 ‚ÄĘ Die besten Rennrad Reifen im Vergleich

Wer meint, bei Rennrad Reifen g√§be es keinen Unterschied, der habe nie unterschiedliche Reifen in der Praxis verglichen, schreibt RoadBIKE. Das Rennrad Magazin ist eine von mehreren Institutionen, deren regelm√§√üige Tests wir in unsrem Vergleich ber√ľcksichtigen. Zudem werten wir die Erfahrungsberichte und Rezensionen Hunderter Rennrad-Sportler aus. Die Frage danach, ob man Continental, Pirelli oder Maxxis w√§hlt, h√§ngt auch davon ab, ob man den Kontakt zur Stra√üe √ľberhaupt noch sp√ľren m√∂chte.

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aufgrund der aktuellen Lage rund um COVID-19 haben einige Shops und Hersteller Lieferprobleme. Sollte die Produktverf√ľgbarkeit eines Produkts nicht gew√§hrleistet sein, bauen wir es vor√ľbergehend aus unserer Vergleichstabelle aus.

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Dies hat zur Folge, dass bestimmte Vergleichstabellen aktuell nur wenige Produkte aufweisen. Sobald die Lieferprobleme √ľberwunden sind, werden auch diese Tabellen Ihnen wieder zahlreiche Produkte vergleichend pr√§sentieren.

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Die besten Rennrad Reifen im Test und VergleichObwohl Rennrad Reifen vergleichsweise robust konzipiert sind und auch kleineren Gefahren standhalten, m√ľssen sie in regelm√§√üigen Abst√§nden ausgewechselt werden.

Der Markt bietet in diesem Kontext vielf√§ltige Modelle, mit den verschiedensten Vor- und Nachteilen. Es ist schwierig, die gesamte Auswahl im √úberblick zu behalten und eine Kaufentscheidung zu treffen. In einem umfangreichen¬†Test¬†erfahren Sie, worauf Sie beim Kauf von einem neuen¬†Rennrad Reifen¬†achten m√ľssen. Ein detaillierter¬†Vergleich¬†erm√∂glicht es zudem,¬†beste¬†Reifen zu finden, die einerseits mit Qualit√§t und andererseits mit einem ansprechenden Preis √ľberzeugen.

Was ist ein Rennrad Reifen und wie funktioniert er?

Das Rennrad ist prinzipiell als Sportger√§t entworfen und wird vorrangig im Stra√üenradsport genutzt. Die entsprechenden Reifen m√ľssen hohen Geschwindigkeiten standhalten und es dem Fahrer gleichzeitig erm√∂glichen, ohne √ľberm√§√üigen Kraftaufwand schnell zu fahren.

Dar√ľber hinaus zeigt ein¬†Test, dass Reifen f√ľr Rennr√§der weder schwer, noch anf√§llig f√ľr einen Platten sein d√ľrfen. Dank der Eigenheiten erlauben sie ein aerodynamisches Fahren.

Generell sind die Reifen ein wichtiger Bestandteil f√ľr das Rennrad. Mit einer hervorragenden Bodenhaftung und einem geringen Rollwiderstand bieten sie individuelle Vorteile f√ľr den Sportler.

Welche Arten von Rennrad Reifen gibt es?

Im ausf√ľhrlichen¬†Test¬†und¬†Vergleich¬†f√§llt schnell auf, dass es unterschiedliche Arten von Reifen f√ľr Rennr√§der gibt. Als Klassiker gilt der sogenannte Drahtreifen. Weiter gibt es Schlauchreifen, Faltreifen und Tubeless-Reifen.

Der Drahtreifen

Drahtreifen sind im Allgemeinen auch unter dem Begriff Clincher bekannt. In das Mantelmaterial sind d√ľnne Einzeldr√§hte oder ein Vollkern-Metalldraht eingearbeitet.

Vorteilhaft an Drahtreifen: Sie sind √§u√üerst einfach zu reparieren und im¬†Vergleichrecht g√ľnstig. Nachteilig sind jedoch das hohe Gewicht und die unpraktische Transportm√∂glichkeit.

Der Schlauchreifen

Bekannt unter den Namen Tubular oder Collé wird der Fahrradschlauch bei dem Schlauchreifen direkt mit dem Rennrad Reifen vernäht. Der Luftdruck dieser Reifen ist sehr variabel. Ein Kritikpunkt im Test ist die aufwendige Reparaturmöglichkeit.

Der Faltreifen

Welche Arten von Rennrad Reifen gibt es in einem Testvergleich?Im¬†Test¬†√ľberzeugt vor allem der Faltreifen. Im¬†Vergleich¬†zum Drahtreifen ist der Faltreifen nicht mit Dr√§hten, sondern mit Kevlarf√§den ausgestattet. Dadurch ist das Gewicht um bis zu 100g leichter. Zudem sind Faltreifen faltbar und begeistern mit einem geringen Rollwiderstand. Der gr√∂√üte Nachteil ist jedoch die komplizierte Montage dieser¬†Rennrad Reifen¬†Art.

Der Tubeless-Reifen

Der Tubeless-Reifen besitzt keinen zus√§tzlichen Schlauch. Er weist ein sehr geringes Gewicht auf und bietet mit einem hohen Schutz vor Pannen mehr Sicherheit und Fahrfreude. F√ľr diesen Spezialreifen sind allerdings spezielle Felgen erforderlich. Ferner gestaltet sich die Montage von Tubeless-Reifen im¬†Test¬†sehr kompliziert.

Kurzinformationen zu 7 f√ľhrenden Herstellern und Marken

  • Continental
  • Schwalbe
  • Michelin
  • Pirelli
  • WTB
  • Vittoria
  • Panaracer
Mit Hauptsitz in Hannover gilt die Continental AG als eines der f√ľhrenden Unternehmen im Bereich der Reifen-Herstellung. Das Unternehmen wurde bereits 1871 gegr√ľndet und kann mittlerweile auf mehr als 240.000 Mitarbeiter blicken. Im Produktangebot befinden sich hochwertige Reifen f√ľr unterschiedliche Fahrzeuge. Auch¬†beste¬†Rennrad Reifen, die im¬†Teststets √ľberzeugen, z√§hlen zum Portfolio.
Das Unternehmen Schwalbe wurde 1922 von der Familie Bohle gegr√ľndet. Heute wird Schwalbe in der dritten Familiengeneration gef√ľhrt. Das Unternehmen ist in mehr als 40 L√§ndern als Distributionspartner aktiv. Der Fokus liegt auf der Herstellung und Entwicklung qualitativ hochwertiger Fahrradreifen. Im Sortiment finden sich unter anderem¬†Rennrad Reifen.
Eigenen Werbeaussagen zufolge finden Kunden in nur einer Minute beste Reifen mit Michelin. Mit dem beliebten Michelin-Männchen ist das Unternehmen in vielen Köpfen fest verankert. Jährlich werden mehr als 190 Millionen Reifen produziert. Die Angebote der namhaften Marke beschränken sich nicht nur auf Autoreifen. Auch Rennrad Reifen werden nach hohen Qualitätsstandards produziert und vertrieben.
Ein weiteres √ľberzeugendes Unternehmen aus dem Bereich der Autoreifen-Hersteller ist Pirelli. Das 1872 gegr√ľndete Unternehmen gilt heute als einer der weltweit gr√∂√üten Hersteller von Reifen unterschiedlicher Art. Mehr als 1.900 Reifen-Modelle finden sich im Produktkatalog der Firma. Zum Sortiment z√§hlen neben Autoreifen hochwertige¬†Rennrad Reifen, die im¬†Test¬†und im¬†Vergleich¬†stets mit unterschiedlichen Vorteilen √ľberzeugen.
WTB lebt am Puls der Zeit. Das kalifornische Unternehmen wurde 1982 gegr√ľndet und konzentriert sich auf die Entwicklung und Produktion von hochwertigem Equipment f√ľr den Fahrradsport. Qualitative¬†Rennrad Reifen¬†d√ľrfen im Sortiment des Konzerns nicht fehlen. Im¬†Test¬†k√∂nnen die verschiedenen Modelle stets mit ansprechenden Resultaten √ľberzeugen.
Der italienische Fahrradreifen-Hersteller Vittoria produziert seit 1953 Qualit√§tsreifen f√ľr den Fahrradsport. Unter dem Markennamen Geax werden zus√§tzlich Reifen f√ľr das Mountainbike konzipiert. In Italien gibt es weitere Labels des Herstellers, unter welchem diverse Reifen vertrieben werden.¬†Rennrad Reifen¬†aus dem Hause Vittoria z√§hlen zu den besten Angeboten auf dem Markt.
Panaracer agiert seit mehr als 50 Jahren erfolgreich am Markt. Das Unternehmen stellt Reifen f√ľr jede Art von Fahrrad her. Dabei spielt es keine Rolle, ob es sich bei den Kunden um Gelegenheitsfahrer oder Profisportler handelt. Auch Spitzensportler k√∂nnen mit den¬†Rennrad Reifen¬†von Panaracer die Stra√üen unsicher machen.

So werden Rennrad Reifen getestet

Rennrad Reifen lassen sich optimalerweise unter Realbedingungen testen. In speziellen Testlabors besteht zudem die Möglichkeit, die jeweiligen Reifen bis an ihre Grenzen zu bringen und unter besonderen Voraussetzungen zu testen.

F√ľr einen umfangreichen Test und Vergleich diverser Rennrad Reifen hat sich ein Experten-Team zusammengesetzt und die Testresultate namhafter Testagenturen, Blogger, Magazine und Co. ausgewertet und miteinander verglichen.

Dadurch war es m√∂glich, individuelle Kriterien zu ber√ľcksichtigen und einen eigenen Test auf Grundlage verschiedenster Faktoren zu erstellen. Dar√ľber hinaus flossen in das Testurteil Kundenbewertungen und Meinungen mit ein, die sich vor allem auf die langfristige Nutzung von einem Rennrad Reifen beziehen. Auf diese Weise ist ein objektiver Test entstanden, bei welchem das Experten-Team √ľber den Tellerrand hinaus geschaut hat.

Kriterien f√ľr einen¬†Rennrad Reifen¬†Test

Das Gewicht

Rennrad Reifen sollten möglichst leicht sein, sodass sie den Komfort beim Fahren nicht einschränken. Im Test gilt das Gewicht somit als äußerst wichtiges Kriterium. Beste Rennrad Reifen wiegen circa 200 g.

Der Grip

Der Grip von einem Reifen f√ľr Rennr√§der ist ebenfalls ein relevantes Kriterium im¬†Vergleich¬†verschiedener Reifenmodelle. Bezeichnet wird hiermit die Bodenhaftung und Griffigkeit. Selbstredend sollten die Werte im¬†Test¬†hervorragend ausfallen.

Rolleigenschaften

Ein von der Konzeption her bester Rennrad Reifen bringt nicht, wenn die Rolleigenschaften mangelhaft sind. Dementsprechend wichtig ist diese Eigenschaft im Test der unterschiedlichen Modelle. Jeder Reifen sollte in diesem Kontext herausragende Werte erzielen.

Pannensicherheit

Nach diesen Testkriterien werden Rennrad Reifen bei uns verglichenPannen sind keine Seltenheit und k√∂nnen immer wieder einmal vorkommen. Da viele¬†Rennrad Reifen¬†jedoch f√ľr den professionellen Rennsport entwickelt werden, ist eine gewisse Pannensicherheit von Notwendigkeit.

Handling

F√ľr den Reifenwechsel ist auch das Handling von einem Fahrradreifen f√ľr Rennr√§der wichtig. Umso einfacher sich der Reifen montieren l√§sst, desto besser f√ľr den Nutzer.

Allwetter-Reifen

Rennrad Reifen¬†sollten allwettertauglich sein. W√§hrend eines Rennens kann es zum Beispiel unvorhergesehen anfangen zu regnen. Die Reifen m√ľssen in diesem Fall dennoch einen hervorragenden Grip trotz Aquaplaning bieten.

Der Preis

Im¬†Test¬†und¬†Vergleich¬†ist nat√ľrlich der Preis von einem¬†Rennrad Reifen¬†nicht zu vernachl√§ssigen. Einfache Reifen sind bereits f√ľr weniger als 10 Euro erh√§ltlich. Besonders hochwertige Modelle k√∂nnen dagegen mehrere Hundert Euro kosten.

Häufige Mängel und Schwachstellen Рdarauf muss ich beim Kauf von einem Rennrad Reifen achten

  • Schlechte Verarbeitung. Kunden berichten, dass einige Reifen schlecht verarbeitet sind. In der Folge kann es passieren, dass sich Risse bilden und die Reifen bereits nach kurzer Zeit aufplatzen.
  • Schlechter H√∂henschlag. Ein wesentlicher Qualit√§tsmangel ist ein schlechter H√∂henschlag diverser Reifen. Das hei√üt, die Reifen laufen unrund, was beispielsweise dann zutrifft, wenn das jeweilige Modell eine ovale Form annimmt. Mit dem blo√üen Auge sind solche M√§ngel meist nur schwer erkennbar. Doch selbst kleinste Abweichungen f√ľhren zu einem verminderten Fahrkomfort.
  • Starker Chemiegeruch. Ein zu starker Chemiegeruch l√§sst auf eine mangelhafte Qualit√§t von einem¬†Rennrad Reifen¬†schlie√üen und zudem auf die Verwendung diverser Inhaltsstoffe, die gesundheitsgef√§hrdend sind. Vor den entsprechenden Modellen k√∂nnen Sie sich sch√ľtzen, indem Sie vorab die Kundenbewertungen und Rezensionen lesen.
  • Schlechte Pannensicherheit. Ein weiterer Kritikpunkt, der von vielen Kunden angesprochen wird, ist die Pannensicherheit. Einige Reifen neigen zu raschen Pannen. So wird teilweise von¬†Rennrad Reifen¬†berichtet, die nach gerade einmal 100 km Fahrt drei Mal einen Platten hatten.
  • Reifen l√∂sen sich von der Felge. Reifen, die sich rasch von der Felge l√∂sen, lassen ebenfalls auf eine mangelhafte Qualit√§t schlie√üen. Entsprechende Hinweise auf diesen Kritikpunkt finden Kunden in den jeweiligen Kundenrezensionen.

Internet vs. Fachhandel: Wo kaufe ich meinen Rennrad Reifen am besten?

Beste Rennrad Reifen gibt es sowohl im Fachhandel wie auch im Internet. Prinzipiell bietet das Internet jedoch einige interessante Vorteile im Vergleich zum stationären Einkauf. So ist das Sortiment online deutlich umfangreicher als im Fachhandel, wie ein Test belegt.

Die Auswahl ist vergleichsweise riesig, wodurch Ihnen wesentlich mehr M√∂glichkeiten geboten werden. Dar√ľber hinaus stehen im Internet diverse Bewertungen und Rezensionen zur Verf√ľgung, die Aufschluss √ľber die tats√§chliche Qualit√§t von einem¬†Rennrad Reifen¬†bieten.

Ein Test kann in Bezug auf die Kaufentscheidung hilfreich sein. Nicht zu vernachlässigen ist der Komfort. Online wird der Rennrad Reifen mit wenigen Klicks bestellt und anschließend direkt bis nach Hause geliefert.

Stiftung Warentest Rennrad Reifen Test Рdie Ergebnisse

Stiftung Warentest hat den Reifen f√ľr das Rennrad bislang nicht getestet. Auch √ĖKO-Test¬†liefert keinerlei Ergebnisse. Aussagekr√§ftige Testurteile finden sich dagegen √ľber spezialisierte Magazine und Fachportale. Auch Blogger und weitere Online-Redakteure testen regelm√§√üig die unterschiedlichen Angebote.

FAQ

Welche Breite sollte ein Rennrad Reifen haben?

Alle Fakten aus einem Rennrad Reifen Test und VergleichIm Allgemeinen gilt, dass Reifen f√ľr Rennr√§der eine Breite von 23 mm haben. Bis vor einigen Jahren war diese Angabe eine unumst√∂√üliche Regel. Heute wei√ü man allerdings, dass auch breitere Reifen Vorteile haben. So gibt es mittlerweile zus√§tzlich Modelle mit einer Breite von 25 mm oder 28 mm. Im¬†Test¬†zeigt sich, dass breitere Reifen besser rollen und zudem schneller sind.

Wie hoch sollte der Luftdruck in einem Rennrad Reifen sein?

Der erforderliche Luftdruck ist von der Breite eines Reifens abhängig. Generell sollte der Rennrad Reifen einen Luftdruck zwischen 5 und 10 bar aufweisen. Wer es ganz genau haben möchte, kann den erforderlichen Luftdruck mit einer einfachen Rechenformel ermitteln: Das Gewicht des Fahrers geteilt durch 10 ergibt die notwendige Bar-Einheit.

Nach wie vielen Kilometern sollte ein Reifen am Rennrad gewechselt werden?

Der Verschlei√ü von einem Reifen ist sehr individuell. W√§hrend einige Reifen bereits nach einer Laufleistung von 2.000 km gewechselt werden m√ľssen, m√ľssen andere erst nach 5.000 km oder sogar 10.000 km gewechselt werden.

Prinzipiell empfiehlt sich der Austausch nach 5.000 km, sofern vorab keine Notwendigkeit bestand.

Kann man mit dem Rennrad Reifen auch auf Waldwegen fahren?

Rennr√§der sind generell f√ľr die Fahrt auf einer Stra√üe konzipiert. Dies gilt auch f√ľr die jeweiligen Reifen. Andererseits sind Fahrten auf Waldwegen durchaus m√∂glich, im¬†Vergleich¬†zu anderen R√§dern aber nicht empfehlenswert. Alternativ gibt es diverse Reifen, die mit speziellen Eigenschaften ausgestattet sind und sich f√ľr die gelegentliche Fahrt auf Schotter- oder Waldwegen eignen.

In welchen Größen gibt es Rennrad Reifen?

N√ľtzliche Details aus einem Rennrad Reifen Test und VergleichIm¬†Vergleich¬†zu Reifen f√ľr das Mountain Bike oder anderen Fahrr√§dern gibt es¬†Rennrad Reifen¬†in deutlich weniger Gr√∂√üen. Verf√ľgbar sind 28 Zoll Reifen / ETRO 622 mm und 26 Zoll Reifen / ETRO 571 mm. Anzumerken sei an dieser Stelle, dass die 26 Zoll Modelle im¬†Vergleich¬†sehr selten gehandelt werden.

Wo kann ich einen Rennrad Reifen kaufen?

Rennrad Reifen sind sowohl im stationären Handel, wie auch im Internet erhältlich. Online gibt es zahlreiche Shops, die individuelle Modelle anbieten.

Was kostet ein Rennrad Reifen?

Die Preise f√ľr einen¬†Rennrad Reifen¬†klaffen im¬†Vergleich¬†weit auseinander. Abh√§ngig von der Qualit√§t sind einige Reifen bereits f√ľr weniger als 10 Euro erh√§ltlich, w√§hrend andere Modelle bis zu 400 Euro kosten k√∂nnen.

Weiterf√ľhrende Links und Quellen

https://www.fahrrad-xxl.de/beratung/fahrrad/rennrad/reifen/
https://www.roadbike.de/know-how/rennrad-reifen-tipps.1621856.9.htm
https://www.rennrad-news.de/forum/threads/tipps-tricks-zum-drahtreifenwechsel.66940/
https://www.rad-reise-service.de/rennradreifen-empf.html
https://www.theradfahrers.de/reifenwechsel-rennrad/

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