Lambertz-Chef Hermann BühlbeckerKrise wird den Menschen "nicht das Vergnügen an der Vorweihnachtszeit nehmen"
Hermann Bühlbecker ist nicht nur Inhaber der Aachener Printen- und Schokoladenfabrik Henry Lambertz GmbH & Co. KG. Er ist auch das Aushängeschild des Unternehmens. Die derzeitige Wirtschaftskrise bereitet dem Unternehmer Sorgen, auch Lambertz muss die Preise erhöhen, um die Kostensteigerungen abzufangen. Im Gespräch mit ntv-Wirtschaftschef Ulrich Reitz gibt sich der Lambertz-Chef zuversichtlich: Die Krise wird den Menschen nicht die Freude an der Vorweihnachtszeit nehmen.
"Wenn da kleinere Preiserhöhungen sind, wird das dem Verbraucher nicht die Freude an den Süßwaren nehmen"
Herr Bühlbecker, die Wirtschaft steuert auf eine Rezession zu. Sie leben vom Konsum. Der Konsum bricht ein. Wie sehr spüren Sie das?
Wir sind sehr besorgt, vor allen Dingen durch den Kosten-Tsunami, der auf uns zukommt. Wir sind durch Verpackungen tangiert, wir sind durch Logistik tangiert und am Ende des Tages trifft uns natürlich auch als Gebäckhersteller mit Gasöfen die Gaspreisentwicklung sehr stark.
Wie reagieren Sie? Erhöhen Sie die Preise?
Also wir sind einfach verpflichtet, aufgrund der Vielfalt der Preiserhöhung, die auf uns zukommen, die Preise zu erhöhen. Wir sind ständig im Gespräch mit dem Handel. Es geht nicht anders. Der Verbraucher wird sicherlich den einen oder anderen höheren Preis bezahlen müssen. Aber wir haben sehr günstige Preise, gerade bei den Lebkuchenprodukten. Und wenn da kleinere Preiserhöhungen sind, wird das dem Verbraucher nicht die Freude an den Süßwaren nehmen.
Um wie viel Prozent rechnen wir? Reden wir da?
Das ist ganz schwer zu sagen, weil der Handel ja sehr unterschiedlich kalkuliert und wir gar nicht genau sagen können, wie. Aber ich denke, Produkte, die 1,39 Euro kosten, kosten dann 1,59 Euro oder so. Es sind Preiserhöhungen, die wirklich noch im Rahmen sind und den Leuten nicht das Vergnügen für die Vorweihnachtszeit nehmen müssen.
Jetzt laufen ihre Backstraßen seit Sommer auf Hochtouren, weil sie Stollen und Gebäck backen für die Weihnachtszeit. Haben Sie die Sorge, dass die möglicherweise in Regalen liegen bleiben, weil die Menschen vielleicht doch nicht mehr so viel einkaufen?
Diese Frage ist sehr berechtigt. Wir stellen aber jetzt in den ersten Wochen der Saison fest, seit Anfang September sind die Produkte in den Märkten, dass die Leute nicht in ihrem Konsum einbrechen. Die glauben, dass diese Produkte zur Vorweihnachtszeit und zu ein bisschen Lebensglück gehören. Manches Bittere kann man vergessen machen mit etwas Süßem. Der Verkauf ist im Moment im Grunde ganz normal und wir können im Moment nur Verschiebungen feststellen. Etwas mehr Eigenmarke statt Marke.
Manche Marken haben ein Problem mit dem Einzelhandel, werden ausgemustert, weil sie es mit Preiserhöhungen zu sehr übertreiben. Können Sie das nachvollziehen?
Ich kann das nachvollziehen. Aber ich glaube, jeder muss seine eigene Kalkulation machen und jeder ist auch unterschiedlich betroffen. Wir als Backwaren sind nun durch die Rohstoffe und die Gas-Problematik besonders betroffen. Andere sind auch betroffen und jeder muss versuchen, seine Kostenerhöhung beim Handel deutlich zu machen. Der Handel ist sehr kritisch heute. Der will wirklich nur den Verbraucher so wenig wie möglich auch mit Preiserhöhungen belasten, so dass im Grunde alle im Moment kämpfen, doch die Preise nicht so zu erhöhen, wie wir sie eigentlich erhöhen müssen. Jeder trägt irgendwo was in seiner eigenen Wirtschaftskette, um die Produkte nicht zu teuer werden zu lassen, wie sie eigentlich sein müssten. (aze)
Mehr News-Videos aus den Bereichen Wirtschaft, Finanzen und Mobilität
- 02:28
Das müsst ihr über "Buy now, pay later" wissen
- 02:08
So wird man zum reichsten Menschen Deutschlands!
- 01:20
Hype um Pokemon! Diese Karten sind ein Vermögen wert
- 01:33
Diese drei Versicherungen braucht wirklich jeder!
- 02:13
So unterstützt der Staat Studierende und Azubis
- 02:40
So gelingt der Verkauf mit Flohmarkt-Apps
- 01:37
Was sind Vermögenswirksame Leistungen?
- 02:41
Warum ist der Rasierer für Frauen teurer als für Männer?
- 01:39
Darum wird der Stanley Cup auf Social Media gehypt
- 02:47
So behaltet ihr den Überblick über eure Finanzen
- 01:52
Wie KI diesem Frisör bei der Arbeit hilft!
- 01:36
Wie Schwäbisch Gmünd für 1.000 Menschen ein Zuhause findet
- 01:50
Was ist eigentlich ein ETF?
- 03:01
Polizeigewerkschaft fordert Tempo 30 innerorts
- 02:42
Wie das Ehe-Aus nicht zur Existenzbedrohung wird
- 02:22
Unternehmer schlagen Alarm
- 01:13
Wie teuer wird unser Kaffee?
- 02:25
So teilt ihr euch die Arbeit im Haushalt fair auf
- 04:03
Männer überschätzen ihren Anteil an der Hausarbeit
- 01:30
Galeria hat große Pläne für Innenstädte
- 03:56
Das kommt jetzt auf Mieter zu
- 03:49
Darauf solltet ihr beim Einkauf mit Rabatt-Apps achten
- 02:13
DIESE Modelle sind betroffen
- 01:08
Wer dieses Jahr vom Führerschein-Umtausch betroffen ist
- 02:45
Superreiche werden immer mächtiger
- 01:14
Tech-Milliardäre liefern sich Wettlauf ums All
- 03:21
Das kann das neue Vergleichsportal der Bafin
- 03:40
Jeder Dritte schläft im Homeoffice!
- 02:44
Ab jetzt gibt's ICE-Tickets für unter 11 Euro!
- 03:02
Die Bonusprogramme der Supermärkte im Test
- 03:06
Wir machen den Secondhand-Baumarkt-Check!
- 01:38
"Für die Rente machen die eigentlich nichts"
- 04:45
Deutsche verdienen so viel wie noch nie
- 01:43
Hier verlieren Pendler jährlich 60 Stunden Zeit
- 02:25
Bürgergeld-Empfänger sollen gemeinnützige Arbeit leisten
- 01:45
Die Highlights der Technikmesse CES 2025
- 01:56
Lebensmittelpreise werden auch 2025 steigen
- 01:33
"Kein Lohn für den ersten Krankheitstag"
- 02:59
So bringt ihr eure Finanzen zum Jahresbeginn auf Vordermann
- 02:41
Lohnt sich der Wechsel? Unser Experte klärt auf!
- 01:36
Das ist dran an Linnemanns Kritik
- 01:57
Das sagen die Wahlprogramme zur Wirtschaft in Deutschland
- 01:43
Morgens krank, nachmittags arbeiten – ist das sinnvoll?
- 01:17
Ist das Weihnachtsgeschäft noch zu retten?
- 00:31
Droht in Großbritannien die Guinness-Krise?
- 01:45
Darum können sich betroffene Unternehmen nicht wehren
- 01:26
So lebt es sich im ersten Haus aus dem 3D-Drucker
- 01:49
Jetzt will der Fahrtenvermittler den ländlichen Raum erobern
- 01:12
Das verändert sich an deutschen Flughäfen
- 00:32
Schiffe auf der Mosel stecken nach Unfall fest
"Retouren-Wahnsinn - Die dunkle Seite des Onlinehandels“ auf RTL+
Zu groß, zu klein, gefällt nicht - jede sechste Online-Bestellung wird zurückgeschickt, bei Kleidung sogar jede zweite. Für den Kunden einfach, für den Handel eine logistische Herausforderung. Denn die Pakete müssen nicht nur abgeholt werden, die Ware muss auch noch geprüft werden. RTL+ zeigt in der Doku "Retouren-Wahnsinn - Die dunkle Seite des Onlinehandels" alles – von der Rücksendung bis zur Verwertung der Ware.