Wenn aus Liebe Terror wird!
77-Jährigen auf frischer Tat ertappt! Hier konfrontiert RTL-Reporter Frank Vacik einen vorbestraften Stalker
Er kann es einfach nicht lassen! Ein liebeskranker Rentner aus Chemnitz terrorisiert Jaqueline (54) seit Jahren. Obwohl ein Gericht längst ein Annäherungsverbot verhängt hat, pfeift der 77-jährige Hans-Jürgen H. darauf. Immer wieder lauert er Jaqueline an ihrem Arbeitsplatz auf – doch der Stalker hat die Rechnung ohne RTL-Reporter Frank Vacik gemacht.

76-Jähriger macht auch vor Tochter nicht Halt: "Ihr habt doch beide den gleichen tollen, geilen Po"
Denn Stalking ist mitnichten ein Kavaliersdelikt. Im Schnitt versucht in Deutschland jeden Tag ein Mann, seine Partnerin oder Ex-Partnerin zu töten, jeden dritten Tag wird eine Frau sogar durch dessen Hände getötet (Quelle. Bundeskriminalamt, 2020). Nicht selten beginnt der Horror damit, der ehemaligen Partnerin nachzustellen und aufzulauern. Viele Männer wollen überhaupt nicht verstehen, dass die einstige Zuneigung längst verflogen ist. Das Ende einer Beziehung nicht verstehen zu wollen, empfinden viele Frauen als den reinsten wahr gewordenen Albtraum. Dieser wird in vielen Fällen irgendwann justizrelevant.
Auch der Fall von Hans-Jürgen H. landet mehrmals vor Gericht. Mit Geschenken und Blumen wollte er die Dame seines Herzens erobern. Doch die wollte nur ihre Ruhe. Der Angeklagte habe es mit seinen Aufmerksamkeiten völlig übertrieben. Nicht mal vor der Tochter der 54-jährigen Geschädigten soll Hans-Jürgen H. Halt gemacht haben. „Ihr habt beide einen gleich tollen, geilen Po. Das passt euch Beiden“, soll er auf einen Zettel nebst Spitzenhöschen geschrieben haben. Alles viel zu viel für die 54-Jährige.
Das Urteil: ein Annäherungsverbot. Doch weil sein Anwalt einem Tag nach der Verurteilung in Berufung ging, glaubt Hans-Jürgen H., dass er weiter machen könne. Immer wieder unterschreitet der Mann die Annäherungsgrenze von 200 Metern. So auch am Mittwochmorgen. RTL-Reporter Frank Vacik ertappt den 76-Jährigen auf frischer Tat. Wie der völlig überraschte Mann reagiert, zeigen wir Ihnen im Video oben.
Lesen Sie auch: Wie sich Betroffene gegen Stalking wehren können
Dessous vor die Haustür gelegt: Rentner muss sich wegen Stalkings verantworten
RTL-Reporter spielt zuständiger Richterin Material zu
Fast täglich stellt Hans-Jürgen H. Jaqueline nach. Sie leidet unter dem Terror, denn sie fürchtet, „dass er irgendwann mal durchdreht und zu härteren Mitteln greift, um mir das zu verdeutlichen, wie sehr er mich angeblich liebt. Und was das dann für Auswirkungen hat, will ich mir nicht vorstellen“, sagt die völlig verängstigte 54-Jährige zu RTL.
Doch für Stalker Hans-Jürgen H. dürfte es nach der letzten Grenzüberschreitung eng werden. Der Rentner, verurteilt zu drei Monaten auf Bewährung, dürfte bald erneut vor Gericht geladen werden.
RTL-Reporter Frank Vacik hilft, den Albtraum zu beenden, spielt der zuständigen Richterin die Aufnahmen vor, und zeigt ihr, dass Hans-Jürgen H. sich mit purer Ignoranz über den Beschluss hinweg setzt. Frank Vacik: „Die zuständige Richterin war überrascht und auch schockiert, dass der Betroffene offensichtlich unbelehrbar ist, sie prüft jetzt, ob sie ihn in Ordnungshaft steckt, da er gegen das Kontaktverbot bereits verstößt.“
Dem Rentner drohen nun bis zu 6 Monate Gefängnis. Jacqueline H. hofft, dass ihr Albtraum damit endet.
Hilfetelefon Gewalt gegen Frauen - kostenlose Beratung in 18 Sprachen
Betroffenen von Gewalt, Beleidigung, Nötigung und Stalking kann nur geraten werden, Hilfe zu suchen und diese in Anspruch zu nehmen. „Etwa zwei Drittel aller sexuellen Übergriffe finden im näheren sozialen Umfeld der Frau statt“, erklärt Sigrid Bürner vom Notruf für Frauen in Kiel. Doch es gibt etliche Anlaufstellen, die Wege aus toxischen Beziehungsverhältnissen aufzeigen. So gibt es in Deutschland die Nummer des Hilfetelefons bei „Gewalt gegen Frauen“, unter der anonyme und kostenlose Beratung in 18 Sprachen erhältlich ist.
Hilfe finden Sie unter der Telefonnummer 08000 1160 16 oder unter www.hilfetelefon.de/.