Yaryna und Sviatoslav heirateten in KiewHochzeit im Raketenfeuer: Als Putin die Ukraine angreift, gibt sich dieses Liebespaar das Ja-Wort

In der Ukraine herrscht Krieg, russische Truppen rücken auch auf die Hauptstadt Kiew vor. Während viele Menschen Stadt und Land fluchtartig verlassen, entschließen sich Yaryna Arieva und Sviatoslav Fursin, noch an diesem Tag zu heiraten. Das Liebespaar möchte gemeinsam in die ungewisse Zukunft gehen. Und sie wollen für ihr Land kämpfen.
Lese-Tipp: Alle aktuellen Informationen rund um den Angriff auf die Ukraine finden Sie jederzeit im Liveticker

Kiew: Yaryna und Sviatoslav heiraten, während Russland den Krieg beginnt

Als Russland in der Nacht auf Donnerstag seinen Angriff auf die Ukraine startet, bricht in Kiew und vielen weiteren ukrainischen Städten Panik aus. Menschen fliehen an die polnische Grenze oder in U-Bahnhöfe, um Schutz vor den russischen Raketenangriffen zu suchen. Yaryna und Sviatoslav denken jedoch nicht an Flucht. Sie wollen heiraten.

Das Liebespaar macht sich am Donnerstag auf den Weg ins St. Michaelskloster. Während Alarmsirenen durch die ukrainische Hauptstadt heulen, geben sich die 21-Jährige und der 24-Jährige im Sitz der Orthodoxen Kirche der Ukraine das Ja-Wort.

„Das war sehr beängstigend“, schildert Yaryna die Eindrücke ihrer Hochzeit gegenüber „CNN.“ „Es ist der schönste Moment deines Lebens und du gehst vor die Tür und hörst so etwas“, sagt sie über die lauten Sirenen, die unheilvoll durch Kiew schrillen.

Szenen der Zeremonie, sehen Sie oben im Video.

Wegen Angriff von Russland: Liebespaar zieht seine Hochzeit vor

Eigentlich wollten die Verlobten, die sich 2019 auf einer Demonstration in Kiew kennenlernten, erst im Mai heiraten, in einem Restaurant „mit einer superschönen Terrasse“, direkt am Dnepr, wie Yaryna sagt. „Nur wir, der Fluss und die schönen Lichter.“ Doch der Krieg sorgte für eine schlagartige Änderung der Pläne.

Noch vor Sonnenaufgang am Donnerstag begann Russland seinen Angriff auf die Ukraine, auch in Kiew schlugen Raketen ein. Welche Zukunft Yaryna und Sviatoslav erwartet, kann niemand vorhersagen. Fest steht allerdings: Sie wollen gemeinsam in diese ungewisse Zeit gehen.

Helfen Sie Familien in der Ukraine! Der RTL-Spendenmarathon garantiert: Jeder Cent kommt an Alle Infos und Spendenmöglichkeiten hier!

Anzeige:
Empfehlungen unserer Partner

Yaryna und Sviatoslav wollen für die Ukraine kämpfen

„Wir werden für unser Land kämpfen“, kündigt Yaryna an. „Vielleicht sterben wir, deshalb wollten wir richtig zusammen sein, bevor all das passiert.“

„Wir müssen unser Land beschützen. Wir müssen die Menschen, die wir lieben, beschützen“, sagt sie weiter. „Ich hoffe auf das Beste, aber ich werde tun, was ich kann, um meinem Land zu helfen.“

Yaryna hofft, die Hochzeit mit ihrem „besten Freund auf der Welt“ eines Tages auch mit Familie und Freunden feiern zu können: „Vielleicht verlassen sie unser Land wieder und wir können normal feiern“, sagt die 21-Jährige. „Ich hoffe einfach, dass wir bald wieder sicher und glücklich in unserem Land leben können.“ (jda)

Ansprache von Olaf Scholz: "Düsterer Tag für Europa"

Unsere Reporter vor Ort, Interviews und Analysen - in unserer Videoplaylist

Playlist 50 Videos