Reiseexperte gibt Tipps

Sommerurlaub 2021 - worauf Sie achten sollten

07. Juni 2021 - 8:54 Uhr

Im Video: Das ist bei der Wahl des Reiseziels zu beachten

Laut einer Forsa-Umfrage im Auftrag von RTL und ntv plant die Mehrheit der Deutschen ihren Sommerurlaub, gebucht haben viele aber noch nicht. Mit dem Blick auf Corona gibt es dabei auch einiges zu beachten. Im Video sehen Sie die Tipps von RTL-Reiseexperte Ralf Benkö.

+++ Alle aktuellen Informationen zum Coronavirus finden Sie in unserem Live-Ticker auf RTL.de +++

Tipp des Experten: Reisebüro nutzen

Gerade in diesen Zeiten sind sich viele unsicher, wo sie Urlaub machen können, wo eine Quarantänepflicht besteht und für welches Land wir vorher einen Test brauchen. Natürlich können sich Maßnahmen zur Bekämpfung des Corona-Virus überall kurzfristig verändern. RTL-Reiseexperte Ralf Benkö rät dazu, den Urlaub über ein Reisebüro zu buchen. Wenn Sie doch selbst buchen möchten, sollten Sie online auf Corona-flex Angebote, also Stornierungsmöglichkeiten achten.

Urlaub in Deutschland

Wem das Ausland noch zu unsicher ist, für den ist Deutschland eine gute Alternative – allerdings eine teure. Die beliebten inländischen Reiseziele sind oft kostspieliger als die Reisen ins Ausland. Der Tipp: Abseits der ganz beliebten Urlaubsorte suchen! Bezogen auf Corona ist der Urlaub in Deutschland auch sicherer. Hier kommt man schließlich auch recht schnell an Tests.

Und auch bei der Länge des Urlaubs kann man tricksen. Ralf Benkö rät dazu, 9 bis 10 Tage zu buchen, statt 14 Tage. Denn zwei Wochen buchen alle. Außerdem reicht auch Halbpension meist aus und ist sogar oft besser als All Inclusive Urlaub.

Ganz risikolos ist das Reisen aber natürlich nicht. Quarantäne oder andere Maßnahmen können immer eintreffen.

RTL NEWS empfiehlt

Anzeigen:

Wo kann man sich informieren, was wo geht und was nicht?

"Informieren ist ganz wichtig", sagt RTL-Reiseexperte Ralf Benkö. Damit man nicht böse überrascht wird, kann man sich über die Bestimmungen der einzelnen Länder beispielsweise über das Auswärtige Amt informieren oder über eine App. Mehr Tipps von Ralf Benkö und wo man gerade realtiv leicht reinkommt, sehen Sie im Video unten.(mol)

AUDIO NOW Podcast Empfehlung zum Thema Corona

10 Fakten zur Corona-Impfung

Viele Menschen haben sie schon, für alle anderen rückt sie immer mehr in greifbare Nähe: die Corona-Impfung. Aber noch sind viele Fragen offen und täglich kommen neue hinzu. Wann kann ich mir einen Termin machen? An wen kann ich mich für einen Impftermin wenden? Darf ich mir meinen Wirkstoff selbst aussuchen und muss ich nach der Impfung die AHA-Regeln beachten? Sollte ich mich impfen lassen, obwohl ich schon Corona hatte? Diese und weitere Fragen beantworten wir hier in unserer Web-Story.

TVNOW-Doku "Kinder in der Corona-Krise"

Das Coronavirus hält die Welt seit mehr als einem Jahr in Atem und ist eine der größten Herausforderungen unserer Zeit. Wie geht es unseren Kindern in der Pandemie und wie wirken sich z. B. Lockdown-Beschränkungen auf sie aus? In der TVNOW Dokumentation "Kinder in der Corona-Krise" erzählen Kinder und Jugendliche, was ihre größten Herausforderungen sind.