Luise (12) aus Freudenberg offenbar von zwei Mädchen (12, 13) getötet

Wenn Kinder zu Mördern werden: Diese vier Fälle bewegten die Welt

Luise (12) durch "zahlreiche Messerstiche" getötet Zwei Mädchen gestehen Tat
00:44 min
Zwei Mädchen gestehen Tat
Luise (12) durch "zahlreiche Messerstiche" getötet

30 weitere Videos

Es ist eine schreckliche, unfassbare Nachricht: Zwei erst zwölf und 13 Jahre alte Mädchen haben gestanden, die zwölfjährige Luise aus dem siegerländischen Freudenberg getötet zu haben. Luise war Samstag verschwunden und Sonntagmittag in der Nähe eines ehemaligen Tunnels tot entdeckt worden. Immer wieder werden Kinder zu Mördern – diese vier Fälle haben Kriminalgeschichte geschrieben:

Zwei Zehnjährige misshandeln und töten James Bulger (2)

James Bulger
Im Jahr 1993 wird der damals erst zweijährige James Bulger von zwei Zehnjährigen ermordet.

Vor 30 Jahren gehen die Bilder von Überwachungskameras um die Welt. Darauf zu sehen: zwei Zehnjährige, die den zwei Jahre alten James Bulger am 12. Februar 1993 an der Hand durch ein Einkaufszentrum im englischen Liverpool führen. Was freundschaftlich aussieht, ist in Wirklichkeit eine Entführung, die mit dem grausamen Mord an dem kleinen Jungen endet. Er wird von den beiden Kindern misshandelt und getötet. Auch Jahrzehnte später kämpft James Bulgers Mutter darum, dass die Täter, die inzwischen freigelassen wurden, den Rest ihres Lebens im Gefängnis verbringen.

Payton Leutner (12) sollte wegen Horror-Figur "Slender Man" sterben

Ein monströses Verbrechen macht im Mai 2014 weltweit Schlagzeilen: Die zwölfjährige Payton Leutner wird in Waukesha (US-Bundesstaat Wisconsin) in einen Wald gelockt; zwei Mädchen stechen dort 19-mal auf sie ein. Es sind ihre Freundinnen, die Payton umbringen wollen – beide ebenfalls zwölf Jahre alt. Payton Leutner überlebt. Das Motiv der Mädchen für die Tat: Sie wollten die Zwölfjährige töten, um der Horror-Figur "Slender Man" zu huldigen.

Payton spricht erstmals öffentlich Sie sollte wegen 'Slender Man' sterben
01:30 min
Sie sollte wegen 'Slender Man' sterben
Payton spricht erstmals öffentlich

30 weitere Videos

Anzeige:

Empfehlungen unserer Partner

Jan N. (14) aus Wunstorf von gleichaltrigem Freund ermordet

Es ist das traurige Ende einer kurzen, intensiven Vermisstensuche: Am 25. Januar 2023 finden Einsatzkräfte in Wunstorf-Blumenau (Niedersachsen) die Leiche des 14 Jahre alten Jan N. Er starb durch "stumpfe Gewalteinwirkung", wie die Staatsanwaltschaft erklärte. Gegen einen gleichaltrigen Freund wird Haftbefehl wegen Mordes erlassen. "Der 14-Jährige war arg- und wehrlos", erklärte der ein Sprecher der Staatsanwaltschaft. Jan N. habe nicht damit gerechnet, dass er von seinem "Spielkameraden" umgebracht werden könnte.

Wunstorf: 14-Jähriger tot Mordverdacht
00:30 min
Mordverdacht
Wunstorf: 14-Jähriger tot

30 weitere Videos

Jungen (13, 14) ersticken Mitschülerin (15) offenbar aus "Feindschaft"

In Salzgitter (Niedersachsen) wird am 21. Juni 2022 die Leiche eines Mädchens (15) entdeckt. Zwei 13 und 14 Jahre alte Jungen sollen ihre Mitschülerin zwei Tage zuvor auf einem verwilderten Grundstück erstickt und ihre Leiche in einem Gebüsch versteckt haben. Offenbar hatten sie die grausame Tat wochenlang geplant. "Es hat sich zumindest aus Sicht der Täter eine Feindschaft entwickelt, und das Ganze ist dann offenbar in der Tat eskaliert", sagte Christian Wolters von der Staatsanwaltschaft Braunschweig zu RTL. Die Staatsanwaltschaft geht davon aus, dass die Teenager aufgrund dieser empfundenen "Feindschaft" beschlossen, die 15-Jährige zu töten. "Darum gehen wir auch von einem Mord aus." (bst)

Anwohner: "Hätten sie es mit meinem Sohn gemacht..." Mädchen in Salzgitter offenbar erstickt
01:26 min
Mädchen in Salzgitter offenbar erstickt
Anwohner: "Hätten sie es mit meinem Sohn gemacht..."

30 weitere Videos