THEMEN & PERSONEN

Archiv

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z 0-9

Nordrhein-Westfalen

Nordrhein-Westfalen picture alliance / Arco Images

Regionale Nachrichten aus NRW bei RTL.de: Hier finden Sie aktuelle Informationen sowie Videos und Bilder aus dem Bundesland Nordrhein-Westfalen.

Nordrhein-Westfalen ist ein Bundesland im Westen der Bundesrepublik Deutschland. Es ist mit fast 17,9 Millionen Einwohnern (Stand: Juni 2016) eine der größten Regionen Deutschlands, was die Einwohnerzahl betrifft. Bei einer Fläche von knapp mehr als 34.000 Quadratkilometern beträgt die Bevölkerungsdichte Nordrhein-Westfalens überdurchschnittliche 518 Einwohner pro Quadratkilometer.

Im 19. Jahrhundert und auch noch Anfang des 20. Jahrhunderts galt Nordrhein-Westfalen vor allem durch seine Stahl- und Kohleindustrie als das wirtschaftliche Zentrum Deutschlands. Besonders das Ruhrgebiet galt damals als das Herz der deutschen Industrie. Die Globalisierung und der wirtschaftliche Wandel sorgten dafür, dass sich die wichtigsten Konzerne Deutschlands im Jahr 2016 in anderen Teilen von Deutschland befinden. Mit dem beschlossenen Ende des Kohlebergbaus verschwand diese Industrie von der Landkarte Nordrhein-Westfalens.

Zwar bedeutet der Niedergang der Bergbau- und Stahl-Industrie einige Probleme in Nordrhein-Westfalen. Dennoch darf nicht vergessen werden, dass Nordrhein-Westfalen auch heute noch ein Fünftel des deutschen Bruttoinlandsproduktes erwirtschaftet und sehr viele wichtige Unternehmen hier ihren Hauptsitz haben.

Als Ballungsraum Ruhrgebiet wird das Zentrum Nordrhein-Westfalens bezeichnet. Hier befinden sich unter anderem die Städte Dortmund, Bochum, Essen und Gelsenkirchen. Die Stadt Bochum verfügt über eine Vielzahl an Theater. Auch das Musical 'Starlight Express' ist hier beheimatet. Für dieses Stück wurde eine extra konzipierte Halle errichtet. Die Landeshauptstadt Düsseldorf ist nur unweit vom Ruhrgebiet entfernt.

Weitere Informationen sowie aktuelle News zu Nordrhein-Westfalen finden Sie bei RTL.de.

Wolken- und Regenfilm für Nordrhein-Westfalen

36-Stunden-Vorschau

Wolken- und Regenfilm für Nordrhein-Westfalen