Versuchte Erpressung geht Schumis Liebsten sehr nahe„Das ist ein Stich ins Herz der Familie”

von Felix Görner, Valerio Magno, Nadine Becker und Jan Luhrenberg

Was macht das mit der Familie?
Yilmaz T. (53) und sein Sohn Daniel L. wollen an das Geld von Michael Schumacher, Frau Corinna und den Kindern Mick und Gina. Die eiskalten Erpresser fordern 15 Millionen Euro. Sie drohen, den Gesundheitszustand der Rennfahrer-Legende mit Fotos öffentlich zu machen. Nun läuft der Prozess. Auch gegen den langjährigen ehemaligen Sicherheitsmitarbeiter Markus F., der an der Tat beteiligt sein soll. All das trifft die Familie sehr.

Das Vertrauen der Familie Schumacher ist missbraucht

„Das ist ein Stich ins Herz der Familie”, ordnet RTL-Reporter Felix Görner ein. „Weil wozu führt das? Es führt dazu, dass man Menschen nicht mehr vertraut, die man sich ins Haus holt. Dass man noch genauer hinschaut, dass man nicht immer glaubt, der oder die führt Gutes im Schilde.” Auch jetzt - in diesem Fall - sei es so gewesen. Der Mitarbeiter habe neun Jahre lang Zugang zu Michael Schumacher und der Familie gehabt und das Vertrauen missbraucht.

Erpresser wollten an das Geld von Michael Schmacher und seiner Familie. RTL-Reporter Felix Görner schätzt ein, was das mit der Familie macht.
RTL-Reporter Felix Görner sagt: Familie Schumacher trifft der Erpressungsfall schwer.
RTL/picture alliance / dpa | Fredrik von Erichsen

„Das ist wie ein Einbrecher, den man plötzlich in der Wohnung oder im Haus hat”, sagt Görner. „Und das führt dazu, dass ein Gefühl der Sicherheit nicht mehr da ist.” Er spricht der Familie höchstwahrscheinlich aus der Seele, wenn er ergänzt: Eigentlich und am liebsten möchten sie ja so gut wie gar keinen mehr an Michael heranlassen.

Lese-Tipp: Erpressungsprozess um Michael Schumacher: Anwalt zerrt Sohn des Hauptangeklagten weg

Und wie ist es mit dem Prozessstart rund um den Erpressungsfall am Dienstag in Wuppertal, bei dem das Vater-Sohn-Duo Geständnisse ablegt und Corinna als Nebenklägerin auftaucht? Görner: „Das tut unglaublich weh. Man denke nur mal an die Zeit. Es ist die Zeit vor Weihnachten. Das heißt also eigentlich die Zeit der Familie.” Stattdessen müssen sich die Schumachers aber nun mit anderen Dingen, dem nervenaufreibenden Prozess, beschäftigen.

Im Video: Erpressungsversuch gegen Michael Schumacher – Prozessauftakt!

Anzeige:
Empfehlungen unserer Partner

Vater-Sohn-Duo und Sicherheitsmitarbeiter drohen lange Haft

Im Prozess geht es um private Bilder und Videos. Dabei handelt es sich unter anderem um Bilder der Rennfahrer-Legende nach seinem verhängnisvollen Ski-Unfall im Dezember 2013. Zwei Festplatten und vier USB-Sticks mit 900 Fotos und 600 Videos landen schließlich bei Yilmaz T., der die Familie um 15 Millionen Euro erpressen will.

Die Polizei kommt der Tat auf die Schliche. Das Vater-Sohn-Duo landet wenig später hinter Gittern, belastet dort den Sicherheitsmitarbeiter. Nun stehen alle drei vor Gericht, es drohen lange Haftstrafen.