THEMEN & PERSONEN

Archiv

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z 0-9

Michael Schumacher

ehemaliger Formel-1-Rennfahrer

Michael Schumacher
Foto: picture alliance / empics

Michael Schumacher ist ein deutscher ehemaliger Formel-1-Rennfahrer und mit sieben Weltmeistertiteln der erfolgreichste F1-Pilot aller Zeiten.

Geboren am: 03. Januar 1969
Geburtsort: Hürth-Hermülheim
Sternzeichen: Steinbock

Michael Schumacher wurde am 3. Januar 1969 im nordrhein-westfälischen Hürth-Hermülheim bei Köln geboren. Schon früh kamen er und sein Bruder Ralf Schumacher, ebenfalls ein ehemaliger Formel-1-Rennfahrer, mit dem Motorsport in Berührung: Ihr Vater Rolf war Pächter einer Kartbahn in Kerpen. Hier feierte Michael Schumacher im Kart bereits als Fünfjähriger seinen ersten Sieg.

Nach dem Realschulabschluss 1986 absolvierte Michael Schumacher eine Ausbildung als Kfz-Mechaniker beim ehemaligen Rennfahrer Willi Bergmeister, die er als Geselle abschloss. Ab 1987 fuhr Michael Schumacher in der Formel König, zwei Jahre später wurde er Vizemeister in der Formel Ford und wechselte anschließend in die Formel 3 ins Team des Sportmanagers Willi Weber. 1989 platzierte sich Michael Schumacher auf Rang zwei, im Jahr darauf wechselte er ins Junior-Team von Mercedes, wo er Sportwagen-Prototypen fuhr. Parallel dazu gewann er die deutsche Meisterschaft der Formel 3.

Nach einem Gastspiel in der japanischen Formel 3000 wechselte Michael Schumacher in die Formel 1. 1991 fuhr er ein Rennen für Jordan und wechselte anschließend ins englische Benetton-Team. 1994 und 1995 wurde er jeweils Formel-1-Weltmeister und ging als jüngster Doppelchampion in die Geschichte der Königsklasse ein. 1996 wechselte Michael Schumacher zu Ferrari, wo er vier Jahre später seinen insgesamt dritten WM-Titel einfuhr. Bis 2004 wurde Michael Schumacher in der sogenannten "Ära Schumacher" mit Ferrari jedes Jahr Weltmeister und mit insgesamt sieben WM-Titeln der erfolgreichste Rennfahrer aller Zeiten.

2006 gab Michael Schumacher seinen Rücktritt als aktiver Formel-1-Fahrer bekannt. Anschließend war er als Testfahrer sowie als Berater weiterhin für Ferrari tätig. 2010 gab er im Team von Mercedes an der Seite von Nico Rosberg sein Comeback, konnte bis 2012 aber nicht an alte Erfolge anknüpfen. 2012 kündigte er zum Saisonende seinen Rücktritt an und beendete sein letztes Formel-1-Rennen in Brasilien auf Rang sieben.

Im Dezember 2013 verunglückte Michael Schumacher beim Skifahren in Frankreich schwer und erlitt ein Schädel-Hirn-Trauma. Seitdem befindet sich Michael Schumacher in medizinischer Rehabilitation, die seit September 2014 zu Hause erfolgt.

Seit 1995 ist Michael Schumacher mit Corinna Betsch verheiratet. Das Paar hat zwei Kinder. Weitere Informationen und sämtliche Neuigkeiten zu Michael Schumacher finden Sie immer aktuell hier bei RTL.de.

Tochter Gina-Maria widmet Schumi rührende Worte

Liebevoller Geburtstagspost für Michael Schumacher