Deutschland schafft es in die Top Ten

DAS sind die meistbesuchten Länder der Welt

Menschen nehmen an der Feier zum 20-jährigen Bestehen des Purobeach Palma auf Mallorca teil. Der Purobeach Palma Beach Club ist eine der emblematischsten Bars auf der Insel mit einem Blick auf die Bucht von Palma.
Deutsche lieben Urlaub auf Mallorca: Spanien schaffte es in der Liste der meistbesuchten Länder auf Platz 2.
picture alliance/dpa | Clara Margais

Der Tourismus ist zurück – mit voller Wucht!
Nach Jahren der Zurückhaltung reisen die Menschen wieder wie vor Corona. Über 1,47 Milliarden internationale Ankünfte zählte die Weltorganisation für Tourismus (UN Tourism) im Jahr 2024. Die beliebtesten Ziele sind Klassiker wie Frankreich, Spanien und Italien – aber auch ein Aufsteiger überrascht.

Weltweiter Tourismus fast auf Rekordniveau

Corona hat das Reiseverhalten tiefgreifend verändert. Zumindest vorübergehend. Denn die neuesten Zahlen zeigen, dass die Lust auf Urlaub (wenig überraschend) ungebrochen ist. Weltweit zog es Millionen Menschen in neue oder alte Lieblingsländer.

Und Deutschland? Liegt international auf Platz 9. Mit 37,5 Millionen internationalen Ankünften. Das sind fast acht Prozent mehr als im Vorjahr. Sehenswürdigkeiten wie der Kölner Dom, das Oktoberfest in München oder Städte wie Berlin, Hamburg und Dresden locken Gäste aus aller Welt.

Frankreich bleibt Platzhirsch – Spanien dicht dahinter

Frankreich verteidigt erneut den Spitzenplatz mit rund 102 Millionen internationalen Ankünften, dicht gefolgt von Spanien (93, 8 Millionen) und den USA (72,4 Millionen). Die Türkei rangiert auf Plaz vier, Italien auf fünf. Neu in der oberen Liga: Saudi-Arabien, das es erstmals in die Top 15 schaffte.

Anzeige:
Empfehlungen unserer Partner

Das sind die Top 10 der meistbesuchten Länder 2024

1. Frankreich – 102 Mio.

2. Spanien – 93,8 Mio.

3. USA – 72,4 Mio.

4. Türkei – 60,6 Mio.

5. Italien – 57,7 Mio.

6. Mexiko – 45 Mio.

7. China – 42 Mio. (geschätzt)

8. Großbritannien – 39 Mio. (geschätzt)

9. Deutschland – 37,5 Mio.

10. Japan – 36,9 Mio.

Lese-Tipp: Hier kriegen Deutsche am meisten Urlaub für ihr Geld!

11. Griechenland – 36. Mio.

12. Thailand – 35,5 Mio.

13. Österreich – 32,2 Mio.

14. Vereinigte Arabische Emirate – 30 Mio.

15. Saudi-Arabien – 29,7 Mio.

16. Portugal – 27 Mio.

17. Malaysia – 26. Mio.

18. Hongkong – 23. Mio.

19. Niederlande – 21,3 Mio.

20. Indien – 20,6 Mio.

Lese-Tipp: Megacity Neom – Wie Saudi-Arabien ins „große grüne Paradies“ lockt

Von Billig-Urlaub bis Luxus-Reise

Auffällig: Länder wie Japan profitieren vom schwachen Yen, Mexiko von seiner Vielseitigkeit. Saudi-Arabien investierte Milliarden in Tourismusprojekte wie Neom.

Thailand und Griechenland feiern Comebacks mit zweistelligen Zuwächsen. Österreich bleibt ein Dauerbrenner für Natur- und Kulturfans. Indien und Malaysia holen langsam auf, trotz weniger Touri-Infrastruktur.

Selbst in Staaten mit wachsender Skepsis gegenüber Touristen – etwa Spanien – boomt die Branche. Proteste gegen Massentourismus hin oder her: Die Menschen zieht es wieder raus. Trotz Klimadebatten, Krieg und Krisen. (kra, mit dpa)