Hier ist es heute Morgen besonders kritisch: Der Wetterdienst warnt fast für den gesamten Süden Deutschlands vor Blitzeis. Regen fällt auf die seit Tagen gefrorenen Böden - bei Simmelsdorf in Franken landete dieser Lastwagen kopfüber im Gebüsch.
Im Norden auf der A1 bei Bremen schlitterte ein Laster gegen eine Lärmschutzwand.
René Wahrenberg, Feuerwehr Achim-Uphusen: „Der Fahrer ist glücklich davongekommen und nur leicht verletzt. Wir haben hier extreme Glätte aufgrund des Schneefalls zu dieser Zeit. Ich vermute, dass das eine Ursache war.“
Aber Frost und Schnee sorgen auch für schöne Momente, wie hier in Ostfriesland, wo Schnee eher selten ist.
Björn: „Wir haben mit Schneebällen rumgeworfen und es hat sehr viel Spaß gemacht. Mit dem Schlitten sind wir rumgefahren.“
Schnee und strahlende Sonne verwandelten das Erzgebirge in ein Winterparadies. Und die Glättegefahr soll im Lauf des Tages vielerorts wieder sinken.