Andreas B. soll Jugendliche in Barenburg getötet haben

Mama von erstochener Mara-Sophie (17†) bricht vor Gericht in Tränen aus

von David Meyer-Wilmes, Marie Sofie Horstmann und Nicklas Just

Ist er eine Gefahr für die Allgemeinheit?
Er soll die 17-jährige Mara-Sophie ermordet haben und kurz darauf zwei weitere Mordversuche unternommen haben. Seit Mittwoch (6. März) muss sich Andreas B. vor dem Landgericht Verden verantworten. Den Mord habe er schon gestanden! Mehr dazu seht ihr im Video.
Nachrichten, die du brauchst. Geschichten, die dich packen. Infos, die dich weiterbringen. Ein Blick auf RTL.de - und du kannst immer mitreden!

„Das Opfer versuchte vergeblich, sich zu wehren“

Zum ersten Mal treffen die Familie der getöteten Mara-Sophie und ihr mutmaßlicher Mörder Andreas B. vor Gericht aufeinander. Als die Anklage verlesen wird, wirkt der 43-Jährige teilnahmslos. Ihm wird vorgeworfen, die 17-jährige Mara-Sophie im niedersächsischen Barenburg (Landkreis Diepholz) im September 2023 brutal erstochen zu haben.

„Das Opfer versuchte vergeblich, sich zu wehren“, heißt es in der Anklage der Staatsanwaltschaft. Mit einer neun Zentimeter langen Klinge habe der Angeklagte mehrfach auf sein Opfer eingestochen und sie dann achtlos in einen Wassergraben am Straßenrand geworfen haben.

Für die Familie ist der Prozessauftakt eine Qual

Der Bruder der Getöteten hört das rekonstruierte Tatgeschehen stoisch mit an. Er sitzt drei Meter entfernt vom mutmaßlichen Mörder seiner Schwester. Für die Mutter ist der Druck groß. Als sie hört, was Andreas B. ihrer Mara-Sophie angetan haben soll, kann sie nur noch weinen.

Lese-Tipp: Mutmaßlicher Mörder von Mara-Sophie (17): Anwohner sprechen über „tickende Zeitbombe“

Außerdem soll der Angeklagte versucht haben, zwei weitere Frauen zu töten. Zu diesen Vorwürfen schweigt er vor Gericht. In Untersuchungshaft war der Angeklagte deutlich redseliger. Schon vor Prozessbeginn gesteht Andreas B. nämlich: Er ist für den Tod von Mara-Sophie verantwortlich! Laut Staatsanwaltschaft Verden schweigt er aber zu seinen Beweggründen. Wird sich das im Laufe des Prozesses ändern?

Anzeige:
Empfehlungen unserer Partner

Im Video: "Man sah schon die Knochen" - Mohamed rettete Frau vor Andreas B.

Auf der Flucht vor der Polizei greift Andreas B. zwei weitere Frauen an

Am 10. September 2023 findet ein Radfahrer den leblosen Körper der 17-Jährigen in einem Wassergraben am Straßenrand. Damit beginnt eine Großfahndung der Polizei. Wenige Tage später kann Andreas B. festgenommen werden.

Lese-Tipp: ER war Andreas B.s erstes Opfer! Andy wurde entführt

Auffällig wird der 43-jährige Schweinebauer aus Kirchdorf, weil er kurz nach dem mutmaßlichen Mord an Mara-Sophie erneut eine Frau angreift. Mit einem Messer geht er auf einem Parkplatz auf die 30-Jährige los. Ein mutiger Passant geht dazwischen und rettet der Frau vermutlich das Leben. Auf der Flucht soll Andreas B. eine weitere Frau gezielt mit dem Auto angefahren haben. Die Staatsanwaltschaft wirft ihm deswegen nicht nur Mord, sondern auch zwei versuchte Morde vor. Um die Vorwürfe zu klären, sind insgesamt 20 Verhandlungstage angesetzt.