"Er hat mich vom Fahrrad gerissen"

Er war Andreas B.s erstes Opfer - Andy M. spricht über seine Entführung

Die Entführung vor sieben Jahren konnte Andy M. gut verarbeiten. Doch die aktuellen Ereignisse machen ihn nachdenklich.
Die Entführung vor sieben Jahren konnte Andy M. gut verarbeiten. Doch die aktuellen Ereignisse machen ihn nachdenklich.
RTL

von Festim Beqiri und Johanna Kroke

Er ist 14 Jahre alt, als Andy M. auf dem Weg nach Hause entführt wird.

Der Täter: Andreas B. Der Mann, der jetzt in Diepholz eine 17-Jährige getötet und eine weitere Frau angegriffen haben soll. Im Gespräch mit RTL spricht der heute 21-Jährige über die Details der Entführung und wie nah er dem Täter jetzt wieder gekommen ist.

Täter zu dem 14-Jährigen: „Ich will mit dir kuscheln"

Im Juni 2016 ist Andy mit dem Fahrrad unterwegs. Auf dem Weg vom Schwimmbad nach Hause soll er dabei von einem Kastenwagen überholt worden sein. Plötzlich habe das Fahrzeug gestoppt, sich eine Tür geöffnet. „Als ich auf seiner Höhe war, hat er mich dann rüber geschmissen auf den Beifahrersitz,“ berichtet der junge Mann. Andreas B. habe Andy ins Auto gezogen, die Türen verschlossen und sei losgefahren.

Lesen Sie auch: Mutmaßlicher Mörder Andreas B. (42): Jetzt kommt sein wahres Ich ans Licht

„Ich hatte in erster Linie Angst um mein Fahrrad,“ erinnert sich Andy. Als sein Entführer begonnen haben soll, mit ihm zu sprechen, ist er ganz klar und fragt, was der Mann von ihm wolle. „Darauf kam die Antwort, dass er gerne mit mir kuscheln würde und das wir jetzt erstmal ein bisschen fahren.“

„Dann wusste ich, dass ich da irgendwie raus muss.“ In einer Auffahrt zur Bundesstraße soll der Täter gehalten haben. Andy, so erzählt er, ergreift sofort die Gelegenheit. Er sei aus dem Auto geflohen. Andreas B. soll noch versucht haben nach ihm zu greifen. Schnell sei er zu einem Haus in der Nähe gelaufen. Dort fiel alles von ihm ab: „Du fängst an zu weinen, fängst an zu zittern, willst deine Mama sehen,“ beschreibt der 21-Jährige. „Das war eigentlich noch viel schlimmer, weil dann kamen diese ganzen Emotionen raus.“

Im Video: "Man sah schon die Knochen" - Mohamed rettete Frau vor Teenie-Killer

Ersthelfer-Held rettet zweitem Messer-Mann-Opfer das Leben Mohamed: „Der Täter hat Angst bekommen"
03:35 min
Mohamed: „Der Täter hat Angst bekommen"
Ersthelfer-Held rettet zweitem Messer-Mann-Opfer das Leben

30 weitere Videos

Anzeige:

Empfehlungen unserer Partner

Der Täter ist plötzlich wieder ganz nah

Der Entführer kann zunächst fliehen, doch weil Andy sich das Auto und Teile des Kennzeichens merkt, kann die Polizei ihn schließlich auf einem Jugend-Fest festnehmen. Dort war er als Feuerwehr-Koch tätig.

Die aktuellen Ereignisse machen Andy M. nachdenklich. Er soll das erste Opfer eines mutmaßlichen Mörders gewesen sein. „Dann merkt man, was einem hätte passieren können,“ so der Kfz-Mechaniker. Verurteilt wurde sein Entführer damals unter anderem wegen Freiheitsberaubung und versuchtem sexuellem Missbrauch – jedoch nur zu einer 18-monatigen Bewährungsstrafe!

Lesen Sie auch: Mutmaßlicher Mörder von Mara-Sophie (17): Anwohner sprechen über „tickende Zeitbombe“

Nach sieben Jahren ist der Entführer für den 21-Jährigen plötzlich wieder ganz nah. Und wie nah, ist mehr als unheimlich. Nur eine halbe Stunde bevor Andreas B. mutmaßlich eine 30-Jährige vor einem Fast-Food-Restaurant angreift, ist Andy dort mit einem Kollegen zum Essen. „Als ich realisiert habe, dass es sich um diesen Menschen handelt, ist mir schon ein bisschen anders geworden,“ gesteht Andy.

Zwei schwere Straftaten innerhalb weniger Tage - derselbe Täter?

Am Sonntagabend ist die 17-jährige Mara-Sophie auf Inline-Skates unterwegs. Ein Radfahrer fand die leblose Schülerin in Barenburg in einem Wassergraben an einem Feld neben der Straße. Er alarmierte die Polizei, die sofort mit der Spurensuche am Tatort begann. Eine erste Obduktion bestätigte, dass die junge Frau einer Gewalttat zum Opfer gefallen ist. Sie wurde demnach erstochen.

Lesen Sie auch: Bluttat unter Teenagern in Lohr: Diese Strafe droht dem jugendlichen Killer

Nur zwei Tage später wird am frühen Mittwochmorgen eine 30-jährige Frau auf vor einem Fast-Food-Restaurant angegriffen und mit einem Messer schwer verletzt. Augenzeugen können sich auch hier das Kennzeichen des Täters merken und melden es der Polizei.

Im Video: Andreas B. soll vorbestraft gewesen sein

Andreas B. soll vorbestraft gewesen sein Mutmaßlicher Mörder gefasst
01:20 min
Mutmaßlicher Mörder gefasst
Andreas B. soll vorbestraft gewesen sein

30 weitere Videos

Nach Fahndung: Polizei nimmt Andreas B. fest

So kommen die Beamten auf den 42-jährigen Andreas B.. Am Mittwochabend wird der Mann festgenommen. Dabei habe er keinen Widerstand geleistet, teilte die Polizei noch am Abend mit. B. war in seinem Wohnort Kirchdorf bekannt, dass er verhaftet wird ist ein Schock für die Anwohner.

Auch wenn Andy M. seine Entführung gut verarbeiten konnte, sind die aktuellen Ereignisse für ihn und seine Familie aufwühlend. Noch dauern die Ermittlungen an, doch für den 21-Jähigen ist klar: „Er hat mir damals weh getan, er tut jetzt anderen Menschen weh, dann gehört er einfach nicht mehr hier hin.“ Am Donnerstag wird Andreas B. einem Haftrichter vorgeführt.