„Der Täter hat Angst bekommen"

Ersthelfer-Held Mohamed rettet zweitem Messer-Mann-Opfer das Leben

Ersthelfer-Held rettet zweitem Messer-Mann-Opfer das Leben Mohamed: „Der Täter hat Angst bekommen"
03:35 min
Mohamed: „Der Täter hat Angst bekommen"
Ersthelfer-Held rettet zweitem Messer-Mann-Opfer das Leben

30 weitere Videos

Erst Schreie, dann finden Mohamed Ibrahim und sein Freund die schwer verletzte Frau.

Am frühen Mittwochmorgen wird die 30-Jährige in Sulingen vor einem Fast-Food-Restaurant mutmaßlich ebenfalls von Messer-Mann Andreas B. angegriffen. Dank ihres schnellen Eingreifens retten die beiden Ersthelfer der Frau das Leben – und liefern der Polizei wichtige Hinweise auf den Täter. Am Mittwochabend wird er festgenommen!

Ersthelfer: „Man hat schon ihre Knochen gesehen"

„Der Täter hat Angst bekommen, das habe ich gemerkt,“ meint Mohamed Ibrahim. Während er und sein Freund zu der Verletzten laufen, sei der Täter ins Auto gestiegen und losgefahren. Ein großer Schock für die beiden Freunde! Aus der Ferne hätte es erst nach einem Spaß ausgesehen, erinnert sich der 19-jährige Ersthelfer.

Doch dann ruft die Frau um Hilfe. Er erklärt: „Als ich das Blut gesehen habe, merkte ich, dass es ernst ist.“ Die Frau hat viele Schnittwunden, direkt unter dem Kinn und am Knie. „Man hat schon ihre Knochen gesehen, ihre Verletzungen sahen richtig schlimm aus“, führt er aus.

Zwar erkennen die Freunde den Täter nicht, merken sich aber Auto und Kennzeichen – melden es der Polizei. Der entscheidende Hinweis! Mit dem Kennzeichen können die Beamten den mutmaßlichen Täter identifizieren.

Lesen Sie auch: Haben Wildkameras den Teenie-Killer von Diepholz beim Mord gefilmt?

Im Video: Wollte Mara-Sophies (†17) Killer eine weitere Frau töten?

Wollte Mara-Sophies (†17) Killer eine weitere Frau töten? Polizei hat Verdächtigen!
00:40 min
Polizei hat Verdächtigen!
Wollte Mara-Sophies (†17) Killer eine weitere Frau töten?

30 weitere Videos

Anzeige:

Empfehlungen unserer Partner

Ibrahim: "Ich bin glücklich, dass wir helfen konnten"

Für Mohamed Ibrahim sei es selbstverständlich gewesen zu helfen: „Das ist ein Menschenleben, da geht es nicht um Angst.“ Dass ihr schnelles Eingreifen nicht ungefährlich war, wissen die Freunde. Dank ihres Muts überlebt die 30-Jährige – kommt in ein Krankenhaus. Wie der Angriff ohne die jungen Männer geendet wäre, ist kaum vorstellbar. „Ich kann mir vorstellen, dass es nicht gut für die Frau ausgegangen wäre.“

Helfer merken sich Kennzeichen des Täters

Lesen Sie auch: Mutmaßlicher Mörder von Mara-Sophie (17): Anwohner sprechen über „tickende Zeitbombe“

Und mit ihrem Einsatz retten sie nicht nur das Leben der Frau, sondern haben auch noch entscheidenden Anteil an der erfolgreichen Fahndung des Messer-Mannes. Am gestrigen Mittwochabend wird Andreas B. festgenommen. Er soll auch im Zusammenhang mit dem gewaltsamen Tod einer 17-Jährigen aus Diepholz stehen. (okr/dpa)