Er ermordete wohl zahlreiche junge FrauenMutter stirbt, ohne zu wissen, wer ihre Tochter getötet hat – jetzt gesteht ein Serienkiller

Victoria Hall wurde 1999 ermordet.
Victoria Hall wurde 1999 ermordet.
picture alliance

Für Lorinda Hall kommt das lange ersehnte Geständnis zu spät.
Glücklich und gemeinsam mit einer Freundin spaziert die 17-jährige Victoria Hall 1999 von einer Diskothek nach Hause. Kurz vor ihrem Ziel trennen sich die beiden, dann schallen plötzlich qualvolle Schreie durch die Nacht. Das Mädchen wird brutal getötet – doch erst jetzt steht fest, wer der Mörder ist.

Steve Wright soll Victoria Hall ermordet haben

26 lange Jahre wartet die trauernde Mama Lorinda auf Gewissheit. Wer hat mir meine geliebte Tochter geraubt – und warum? Nach langen Ermittlungen gegen einen Unschuldigen fokussieren sich die Behörden 2024 auf Steve Wright, der bereits wegen Morden an fünf Frauen im Gefängnis sitzt. Doch der bestreitet, etwas mit der Tat zu tun zu haben. Bis zum Tod von Lorinda Hall im Dezember 2025 ändert er seine Aussagen nicht. Nun beginnt der Prozess im Londoner Gericht Old Bailey – und der 67-Jährige gesteht!

Lese-Tipp: Maschseemörder Alexander K. wieder in Haft!

Steve Wright hat zugegeben, die 17-Jährige ermordet zu haben.
Steve Wright hat zugegeben, die 17-Jährige ermordet zu haben.
Reuters

Nach einer Nacht in einem Club in der englischen Grafschaft Suffolk erwischt Wright die 17-Jährige alleine. Sie läuft gemeinsam mit einer Freundin, die beiden trennen sich aber kurz vor ihrem Zuhause. Anwohner und auch die Freundin berichten davon, wenig später laute Schreie gehört zu haben, schreibt die DailyMail. Von Victoria fehlt daraufhin jede Spur, ihre Eltern melden sie am folgenden Morgen als vermisst.

Streaming Tipp

Fünf Tage später entdeckt ein Fußgänger den Leichnam des Mädchens in einem Graben. Victoria ist nackt, ihre Kleidung wird nie gefunden. Wright lebt zu der Zeit in der Nähe, auch sein Auto wird im Umfeld des Ortes gesehen, an dem die Leiche liegt. Er soll auch in der Nacht zuvor einem Mädchen aufgelauert haben. Trotzdem kommt es zu keiner Befragung.

Video-Tipp: „Vampir von Paris” hat jetzt eine Serienkiller-Ausstellung in Berlin

Anzeige:
Empfehlungen unserer Partner

Suffolk-Strangler Steve Wright ermordet fünf Frauen

Während die Behörden vergeblich nach dem Mörder suchen, zieht Wright nach Ipswich – und tötet 2006 innerhalb eines Monats fünf junge Frauen, die als Prostituierte arbeiteten. Die britischen Medien taufen ihn als den Suffolk-Strangler (den Würger von Suffolk). Zwei Jahre später landet er für die Horror-Taten vor Gericht und wird zu einer lebenslangen Haftstrafe verurteilt.

Lese-Tipp: Kita-Mitarbeiterin tötet Baby mit Abflussreiniger

Victorias Mutter Lorinda Hall (r.) starb im Dezember – kurz vor dem Prozess gegen den mutmaßlichen Mörder ihrer Tochter.
Victorias Mutter Lorinda Hall starb im Dezember – kurz vor dem Prozess gegen den mutmaßlichen Mörder ihrer Tochter.
picture alliance

Auch 2024 sitzt er noch im Knast, als die Polizei ihn mit dem Tod von Victoria Hall in Verbindung bringt. Neueste DNA-Technologien dienen als Beweis, führen zur Anklage – und am Montag (2. Februar) zu einem Geständnis, die 17-Jährige „mit Gewalt oder durch Täuschung gegen ihren Willen entführt und ermordet zu haben”, zitiert die DailyMail aus dem Gericht. Die Ermittler befürchten, Wright könnte noch weitere Morde begangen haben.

Das Urteil im Prozess soll am Freitag fallen – doch Mama Lorinda wird es nicht mehr miterleben können.

Verwendete Quellen: BBC, TheSun, DailyMail