„Ich bin traurig, wütend und fühle mich verloren“Dreijährige Weltreise-Kreuzfahrt abgesagt: Viele Passagiere stehen vor dem Nichts
Sie gaben ihr Leben für eine Kreuzfahrtreise auf, die jetzt nicht stattfinden wird!
Geplant war eine dreijährige Kreuzfahrt rund um die Welt und das für mehrere tausend Euro. Doch nach wochenlanger Ungewissheit verkündete das Unternehmen „Life at Sea Cruises“ nun, dass die Reise nicht stattfinden werde. Viele Passagiere wissen jetzt nicht, wie es in ihrem Leben weitergeht. Die ganze unglaubliche Geschichte haben wir für euch im Video.
RTL.de ist jetzt auch bei WhatsApp - HIER direkt ausprobieren!
Abfahrtdatum immer weiter nach hinten geschoben
Der 1. November – das sollte der Tag werden, an dem ein neuer Lebensabschnitt für die Passagiere einer „Life at Sea Cruise“-Reise beginnt. Doch das Abfahrtsdatum verzögerte sich kurzerhand. Es wurde der 11. November, später der 30. und anstelle Istanbuls sollte das Kreuzfahrtschiff plötzlich von Amsterdam aus ablegen.
Doch dann die Schocknachricht: Die Kreuzfahrt wurde abgesagt und das zwei Wochen vor Abfahrt, wie der amerikanische Fernsehsender CNN mitteilt.
Im Video: „Unser Boot sinkt..." - Kreuzfahrt-Horror im Urlaubsparadies
Unternehmen wollte altes AIDA-Schiff renovieren
Der Grund für die Absage: Das Unternehmen „Life at Sea Cruises“ hatte kein Schiff! Ursprünglich geplant war der Kauf eines AIDA-Schiffes, doch dieser Deal platzte und ohne Schiff gibt es keine Kreuzfahrt. Laut CNN würde das Unternehmen das Geld nun in Raten an die Passagiere zurückbezahlen.
Lese-Tipp: Welcher Kreuzfahrt-Typ sind Sie? Diese fünf Charaktere gibt es!
All-Inclusive-Leben auf Kreuzfahrtschiff
„Kommen Sie an Bord der ersten dreijährigen Weltkreuzfahrt ihrer Art [...]ab nur 77.026 US-Dollar (70.360 Euro) pro Jahr bei Doppelbelegung“, schreibt das Unternehmen „Life at Sea Cruises“ zu der spektakulären Reise auf seiner Homepage. Etwa 111 Kabinen wurden gebucht. Versprochen wurden den Passagieren ein entspanntes Leben auf See mit einem Rundum-Sorglos-Paket. Zugang zu allen Restaurants, medizinische Versorgung, Fitnessstudio, Unterhaltung und Aufführungen – alles dabei.
Lese-Tipp: Kreuzfahrtschiff-Geheimnisse: Diese Orte kennt kein Passagier!
Passagiere verkauften ihr „altes Leben“
Viele der Passagiere stehen jetzt allerdings vor dem Nichts! Einige haben extra ihre Häuser verkauft oder ihr Zuhause für die Zeit der Kreuzfahrt vermietet. Andere haben ihr Hab und Gut über Bord geworfen. Und einige Passagiere sind extra vor der geplanten Abfahrt nach Istanbul gereist und dort nun gestrandet.
Lese-Tipp: Sex, Stricken und Rock 'n' Roll: DAS sind die skurrilsten Kreuzfahrten der Welt
„Im Moment gibt es eine ganze Menge Leute, die nirgendwo hingehen können, und einige brauchen ihre Rückerstattung, um überhaupt einen Ort zu finden, an den sie gehen sollen – im Moment sieht es nicht gut aus“, sagt ein Passagier dem US-Sender CNN.
Große Frustration bei Passagieren
Viele Passagiere fühlten sich betrogen von dem Unternehmen. „Ich bin sehr traurig, wütend und fühle mich verloren“, echauffiert sich einer bei CNN. „Ich hatte geplant, die nächsten drei Jahre meines Lebens ein außergewöhnliches Leben zu führen, und jetzt [habe ich] nichts mehr.“
„Das Unternehmen scheint keine Rücksicht darauf zu nehmen, was es unserem Leben angetan hat“, erklärt ein anderer Passagier. (anr)
Lese-Tipp: Das ist die lauteste und härteste Kreuzfahrt Europas